Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Einarbeiten der Puschel

blexa

Writes More Here Than At Work
Eine Sau benötigt meist ein wenig länger um zur Höchstform aufzulaufen, der Dachs sorgt schon nach ein paar Einsätzen für Begeisterung und ein Synthie benötigt keine Anlaufzeit, oder doch ?

Von der Einarbeitungszeit eines Pferdchen wurde hier auch noch nicht viel vorgetragen?

Hier könnt ihr von Euren Erfahrungen mit dem sogenannten Einarbeiten der verschiedenen Pinselhaaren berichten.

Das Einarbeiten der Borstenpinsel ist ja aktuell wieder ein Thema und interessiert mich sehr. In vielen Foren schwören die Kollegen auf die Methode den Pinsel Kopf über mindestens 2 Tage in einem Glas Wasser stehen zu lassen, einige lassen die Borste sogar 4 - 5 Tage im Wasser stehen. Muss das sein?

Meine Vorgehensweise; Zuallererst wässere ich die Borste ausgiebig und lass sie saufen bis sie genug hat, danach kommen einige Probe Aufschäumungen mit verschiedenen Seifen um den ersten Sauduft herauszunehmen.

Dann stelle ich die Borste für zwei drei Stunden ins Seifenlaugenbad der zuletzt benutzen Rasierseife vom Probeschäumen und dann kann es auch schon losgehen mit der ersten Rasur. Je eher die Borste an die Stoppeln kommt um so schneller bekommt sie meines Erachtens den schönen Spliss.

Nach der ersten Rasur stelle ich sie für einen Tag ins Wasserbad und lasse sie dann immer nach den Einsätzen für 24 Stunden oder auch 48 Stunden durchtrocknen. Das ist für mich der erste Weg für der Einarbeitungsphase einer Borste.

Auch das sehr oft empfohlene lange durchtrocknen lassen einer Borste muss eigentlich nicht wirklich sein, vorausgesetzt der Pinsel ist nicht ständig einer feucht warmen Umgebung ausgesetzt. Ich nutze eine Borste soweit sie denn eingearbeitet wird am Stück manchmal Wochen lang.

Bei den Einarbeitungszeiten der verschiedenen Herstellern gibt es auch große Unterschiede, wobei natürlich auch die speziellen Pinsel Modelle verschieden sind.

Die Semogue Borstenpinsel benötigen meist eine längere Einarbeitungszeit als eine Omega Borste, die schon sehr früh zur Höchstform aufläuft.

Was sind Eure Methoden die Pinsel einzuarbeiten?
 
Ich habe bislang noch nicht viele Borstenpinsel eingearbeitet, bei den wenigen habe ich einige Male mit nicht so geliebter Rasierseife im Mug oder in der Hand aufgeschäumt um den Sauduft aus dem Pinsel zu holen. Danach über eine Nacht eingeweicht.
Dann so oft wie möglich benutzt. - Irgend wann konnte ich dann den ersten Spliss bemerken...
 
Je eher die Borste an die Stoppeln kommt um so schneller bekommt sie meines Erachtens den schönen Spliss.
So sehe ich das auch und so setze ich das auch um.

Ich besitze keine der hochpreisigen Premiumsäue und habe nicht gerade den besten Geruchsinn. Von daher fällt mir eventueller Stallgeruch kaum auf, und das was ich erschnuppern kann, stört mich kaum.
Also mache ich bei einem neuen Borstenpinsel keinen langen Fackelzug: 5-10 Minuten wässern und ab auf die Seife. Alles andere kommt von selbst - früher oder später. Ein Wellnessbad in Arko, einen Daueraufenthalt im Wasserglas, etc. braucht bei mir kein Schweinchen ertragen! :p
Alle meine Tiegel sind innen glatt und bei mir ist sämtlicher Spliss das Ergebnis ehrlicher Aufschäumarbeit auf der Seife und auf den Stoppeln!

Anmerken möchte ich an dieser Stelle aber, dass bei all meinen Omegas das "Gefieder an den Spitzen" besonders schön ausgeprägt ist und ich immer noch glaube, dass es an der (schonenden?) Vorbehandlung des Rohmaterials liegt. Und weil, für mich, auch die günstigen Pinsel dieses Herstellers gut funktionieren, locken mich die teureren Exemplare nicht. :)
 
Ich hab bislang immer nur mit Omega Professional Sauborsten Erfahrung zum "Einarbeiten" bzw. eigentlich nicht Einarbeiten. Bei den Omega Professionals musste ich bislang noch nie wirklich "einarbeiten". Ein mal richtig "entstinken" (Stunde vorwässern dann mehrfach mit Arko aufschäumen, über Nacht in der Arko-Lauge stehen lassen und am nächsten Tag mit einer besser duftenden Seife Aufschäumen) und jede von den Borsten hat dann sofort bestens funktioniert....

....aber vielleicht sind die Omega Professionals ja schon "eingearbeitet" damit der Barbier nicht seine ersten 100 Kunden malträtieren mussteufel_lachend

Dachse werden bein mir ebenfalls nur "entstinkt", was aber meist mit ein Paar Arko-Durchgängen erledigt ist.
 
Ich handhabe das ähnlich wie blexa. Bei mir werden neue Borsten erstmal ordentlich mit RS gewaschen. Das bedeutet, erstmal gut Wässern, dann 2-3 mal ordentlich einschäumen und wieder ausspülen. Dann einige Zeit in Seifenwasser stehen lassen. Anschließend wieder ausspülen und dann in ein Wasserglas mit kaltem, klarem Wasser stellen. Da verbringt er dann ca 2-3 Tage und wird nur zur Nutzung (Rasur und Probeschäumung) herausgenommen. Das Wasser erneuere ich dabei jedes mal.
Anschließend wird er komplett durchgetrocknet und landet dann in der normalen Rotation, wo er nach und nach immer besser wird.
 
Bisher kam bei mir immer die "Nick Shaves" Methode zum Einsatz: Pinsel mit Geschirrspülmittel auswaschen, 10 Minuten darin ruhen lassen, ausspülen, Seife aufnehmen, über Nacht stehen lassen, auswaschen & trocknen lassen.

Danach gewöhnlicher Einsatz. Die Kühlschrank Methode wollte ich allerdings auch immer schon Mal probieren.
 
Was ist denn die Kühlschrank-Methode?
 
Hier sind die wenigen neugekauften Pinsel, nicht weiter
vorbehandelt ausser kurz ausspülen.

Den Synthie von Maggard, ausgespült dann für die Rasur
geschäumt, ging prima.
 
Bei mir stehen die Schweine auch erst einmal ein bis zwei Tage im Wasser. Dann wird aufgeschäumt, um mal so zu schauen, wie sie sich denn machen. Aber spätestens nach drei Tagen wollen sie dann auch ins Gesicht. Bei manchen, wie den Zeniths, ist das von Anfang an ein Vergnügen, das sich dann noch steigert, bei anderen z.B. den Semogues braucht es eine Weile, bis sie ihre Topform erreicht haben. Die Omegas liegen dazwischen.
Mit Gestank hatte ich ehrlich gesagt bei den bisherigen Schweinen noch kein so großes Problem. Da haben manche Dachse sehr viel störrischer ihren Dachsbau-Gestank verteidigt.
 
Die einfachste Methode um Rasierpinsel einzuarbeiten ist, sie einfach nur zu benutzen. Um einen eventuell noch vorhandenen tierischen Duft zu überdecken gibts genug olfaktorisch überdosierte Rasierseifen-Stinkbomben, das sollte auch für Zartbesaitete kein Problem sein.

Von irgendwelchen Aufweich- oder Einweichbädern, ggf. verbunden mit anschließenden mechanischen Misshandlungen halte ich überhaupt nichts. Solche Methoden tragen nur dazu bei, die Keratinstruktur der Pinselbehaarung nachhaltig zu schädigen bevor man den Pinsel überhaupt in regulärer Benutzung hatte. Im Amiland denkt sich ohnehin alle paar Tage einer dieser selbsternannten Nassrasurexperten den nächsten Unsinn zu diesem Thema aus und die gesamte Herde aller Lemminge läuft hinterher.
 
Ich handhabe das ähnlich wie blexa. Bei mir werden neue Borsten erstmal ordentlich mit RS gewaschen. Das bedeutet, erstmal gut Wässern, dann 2-3 mal ordentlich einschäumen und wieder ausspülen. Dann einige Zeit in Seifenwasser stehen lassen. Anschließend wieder ausspülen und dann in ein Wasserglas mit kaltem, klarem Wasser stellen. Da verbringt er dann ca 2-3 Tage und wird nur zur Nutzung (Rasur und Probeschäumung) herausgenommen. Das Wasser erneuere ich dabei jedes mal.
Anschließend wird er komplett durchgetrocknet und landet dann in der normalen Rotation, wo er nach und nach immer besser wird.

Besser könnte Ich es auch nicht schreiben, ist exakt meine Methode!

Wobei die Zenith sofort danach schon top funktionieren, die Semogue noch 30-40 Rasuren für die Top Form benötigen und Omega irgendwo dazwischen liegen.
 
Normalerweise werden meine Borstenpinsel einfach durch Benutzung eingearbeitet. Wenn er noch zu viel Schaum frisst, wird halt einfach Seife nachgefasst. Der Semogue OC ist da bisher die Ausnahme. Bei ihm mache ich jeden zweiten Tag eine "Trockenübung", d.h. ich schäume mein Gesicht 3x ein und spüle den Schaum wieder ab.
 
Omega enttäuscht abermals nicht.

Gestern ist der neue 011842 angekommen. Hatte noch nie eine Sauborste die weniger gerochen hat (eigentlich kaum wahrnehmbar) Gestern Abend eine Stunde in kaltes Wasser gelegt. Anschließend 3 mal mit Arko aufgeschäumt und eine Stunde ins Arko-Bad gelegt. Durchgespült und über Nacht ins kalte Wasser gelegt. Heute morgen warm ausgespült noch mal ins warme Wasser des Scuttles gelegt und anschließend ohne jede Probleme aufgeschäumt und rasiert. Ich musste allerding nach dem zweiten Durchgang noch 1 mal Seife aufnehmen. Jetzt liegt er wieder (komplett ausgespült) bis morgen in kaltem Wasser und ich denke nach der zweiten Rasur morgen war es das mit „Einarbeiten“
 
Vor Kurzem habe Ich meinen Zenith eingearbeitet, dauert ähnlich lang wie der Omega bei hellas.

Die Borste wurde gereinigt, einen halben Tag im Wasser eingelegt, 1 x Probe geschäumt. Dann das selbe Prozeder am nächsten Tag noch einmal und et voila fertig! Gerochen hat er gar nicht und in Summe hat er 2 Haare verloren.
 
ich benutze meine pinsel einfach. ehrlich gesagt, lege ich kein so großen wert auf das voreinarbeiten (min. 2 tage im glas wasser ziehen lassen etc.)

ich hab zwei semogues. meine erste, die 1250, und die zweite, die 830. letztere ist ein bisschen hartnäckig tbh, aber es wird schon!
 
Zurück
Oben