Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Einkaufen in Bern (Schweiz)

Urgenta

Gold FdR-Pate
Dank dem Internet habe ich ein kleines aber feines Geschäft für alles rund um die Nassrasur entdeckt. Unter www.nassrasieren.ch findet man eine schön gestaltete Internetseite die Lust auf einen Besuch im Geschäft macht. Das Geschäft hat zwei Abteilungen: Die grössere, Büchi Optik, bietet alles um Brillen, Linsen usw. Wenn man das Optikgeschäft von der Kramgasse her betritt und bis in den hinteren Teil durchgeht, kommt man in eine andere Welt. Man hält inne und schaltet automatisch auf Entschleunigung. Das Ambiente hat es in sich. Ich erspare Euch die Aufzählung des Sortiments. Bei Interesse könnt Ihr unter der erwähnten Internetadresse schmökern - oder direkt im Geschäft in der Altstadt von Bern.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Urgenta
 
Zuletzt bearbeitet:
@Risky: Du hast im Prinzip schon recht. Wenn ich rechne was durch Transport- und Zollgebühren, Fehlleistungen der Transpörtler (Post, DHL, UPS) schon verloren habe, relativieren sich die Preisunterschiede schon ein wenig. Hinzu kommt noch der Unterschied in der Kaufkraft wenn man alles in Betracht zieht. Aber eben, mich nervt es ebenso wenn ich die zum Teil nicht nachvollziehbaren Preisunterschiede sehe.
 
In der Schweiz gibt es auch zwei weitere Onlineshops die ich erwähnen möchte:

Brits Passion in Zürich: Dort gibt es vor allem die Software von Arran und Hardware von Edwin Jagger.

Mootes mit schönem Ladengeschäft in Zürich: Vielseitiges Angebot, besonders auch Software. Dort habe ich auch die ARKO gefunden. :)
Auch viele Artikel unter dem Namen Mootes.
 
Das Angebot an aktuell neuen, trendigen Rasierseifen in der Schweiz ist überschaubar, um nicht zu sagen "begrenzt. Oft müsste direkt im Ausland bei den Hersteller Webseiten bestellt werden, was wiederum "administratives" auslösen kann. Möglicherweise Mehrwertsteuer, Zollabfertigung, Versand-Transport. Persönlich habe ich den einfachen Weg gewählt und kaufe nur Produkte über Schweizer online-shops.
Ich bin auf eine Webseite gestossen welch ich bisher aber nicht kannte, aber auch nicht beurteilen kann, weil ich noch nichts bestellt habe.

barbossa.ch
 
Das Angebot an aktuell neuen, trendigen Rasierseifen in der Schweiz ist überschaubar, um nicht zu sagen "begrenzt. Oft müsste direkt im Ausland bei den Hersteller Webseiten bestellt werden, was wiederum "administratives" auslösen kann. Möglicherweise Mehrwertsteuer, Zollabfertigung, Versand-Transport. Persönlich habe ich den einfachen Weg gewählt und kaufe nur Produkte über Schweizer online-shops.
Ich bin auf eine Webseite gestossen welch ich bisher aber nicht kannte, aber auch nicht beurteilen kann, weil ich noch nichts bestellt habe.

barbossa.ch
Danke für den Tip. :daumenhoch
 
(...). Oft müsste direkt im Ausland bei den Hersteller Webseiten bestellt werden, was wiederum "administratives" auslösen kann. Möglicherweise Mehrwertsteuer, Zollabfertigung, Versand-Transport. Persönlich habe ich den einfachen Weg gewählt und kaufe nur Produkte über Schweizer online-shops. (...)
Richtig. Was sich für mich bewährt hat, ist Amazon für Produkte, die sie in die Schweiz senden. Daneben hat sich der spanische Webshop giftsandcare.com bewährt. Sie ziehen die spanische MWSt. für den Versand in die Schweiz automatisch ab (schon beim Browsen). Liegt der Betrag pro Sendung inkl. Porto unter dem Mindestsatz hat man gewonnen und Steuern gespart. Liegt er darüber bezahlt man halt die schweizer MWSt. plus Gebühren bequem beim Abholen auf der Post, was oft immer noch weniger ist, wie die spanische MWSt.
 
Meiner Meinung nach ist die ganze Schweiz in Sachen Nassrasur eine grosse Brachlandschaft. Überall, und zwar wirklich an jeder Ecke, gibt es die masslos überteuerten Systemklingen und ekligen Dosenschaum. Dinge die wir hier in unserem Forum suchen und benützen wie Hobel, Messer, RC und RS sind recht schwierig zu finden. Einige Optionen wurden hier im Strang schon erwähnt. Bei Candy Rebelz in Sitten/VS war ich auch schon mehr als einmal und jeweils paar gute Rasiersachen gekauft. Die Nassrasur-Abteilung war jedoch nur ein kleiner Teil des an sich schönen Ladens. Schade, dass er schliessen musste, wie uns @Schnouz mitteilt.

Dieser Strang heisst aber nicht „Einkaufen in der Schweiz“, sondern „Einkaufen in Bern“. Daher möchte ich mich den Eingangsworten von @Urgenta anschliessen: Büchi Optik in der Altstadt von Bern, der den Online-Shop www.nassrasieren.ch betreibt, ist auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn man in Bern ist. Neues oder Revolutionäres gibt es nicht, und doch lässt sich das Angebot sehen. Man merkt, dass der Besitzer ein Nassrasur-Profi ist. Ich habe dort schon öfters eingekauft oder bestellt.

Der Wermutstropfen: Nicht nur bei Büchi, sondern in allen in diesem Strang erwähnten schweizerischen Online-Shops, sind die Preise sehr hoch, auch wenn es beim einen oder anderen Produkt mal löbliche Ausnahmen geben kann.

Beispiel aus einem der Online-Shops:
Eine RS von Stirling kostet 30 Franken! Bei Maggard in den USA kosten die US$ 14,25. In der Schweiz also mehr als das Doppelte. Es gäbe noch viele Vergleiche. Hier nur noch einer: Eine 75 g Tube RC von D. R. Harris „Arlington“ oder „Windsor“ kostet ebenfalls 30 Franken! Bei „Gifts & Care“ sind es EUR 18,95.

Alles was recht ist und bei aller Sympathie für einheimisches Einkaufen, dafür habe ich beim besten Willen kein Verständnis mehr. Da fährt man selbst mit Versandkosten, Zoll, usw. noch meilenweit günstiger im Ausland, für das gleiche Produkt.

Es entsteht jetzt möglicherweise der Eindruck, ich wolle nur ablästern. Nein, keinesfalls. Ich ziehe den Hut vor jedem Anbieter der sich bemüht, in der Schweiz vernünftige Nassrasurprodukte auf den Markt zu bringen. Dennoch muss er sich objektive Preisvergleiche gefallen lassen.
 
Zurück
Oben