Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Einsteiger Set

Hallo

ich versuche, meinen Sohn von den Systemklingen zu entwöhnen. Er hat zugestimmt, mal einen Rasierhobel zu nutzen.

Wir wollen Ihm daher ein 'Einsteigerset' zu Weihnachten schenken. Er hat Angst, dass er sich schneidet (ich weiss - unberechtigt, wenn man vorsichtig ist... Aber er rasiert sich nicht so oft. Daher wird es dauern, bis sich Routine einstellt.)

Daher wäre ein milder Rasierer zu empfehlen...

Hat hier jemand eine Idee???

Gruß Oliver
 
Meine sanften Hobel sind in zufälliger Reihenfolge:
  • Mühle R89,
  • King C. Gillette,
  • Merkur 34c,
  • Merkur 33c,
  • Timor cc,
  • Rockwell 6s (Platte 1 bis 3),
  • Edwin Jagger DE89.
 
Hi Oliver,

Ich habe bis jetzt noch nicht viele Hobel getestet. Aber für den Einstieg würde ich den Merkur 33C mit der grünen Astra empfehlen.

Ansonsten, nicht ganz so weit weg vom Systemie... den Shavent mit Permasharp Klingen.

Viele Grüße
 
Der Antwort von @Gris ist nichts hinzuzufügen.
Ich finde den Timor und den R89 sehr ähnlich. Reine Geschmackssache welchen man da nimmt.
Dazu vielleicht eine schöne Seife und Pinsel, die kann er so oder so nutzen.
Klinge vielleicht Gillette Platinum.
 
Der King C. Gilette ist doch ein Prima Einstieg zum ausprobieren und eventuell es auch wieder bleiben lassen.
Ggf. liegt dann auch nicht zu viel ungenutztes Geld im Schrank.
Schöner und besser geht es dann immer noch.
Dem schließe ich mich an. Der King C. hat meine Leidenschaft für Hobel entfacht damals. Er ist günstig, gut für Anfänger und dennoch ein "richtiger" Hobel. :)
 
Wahrscheinlich zu spät - aber unter meinen Hobeln würde ich den Henson mild als den bezeichnen, der die geringste Hautschneidgefahr bei gleichzeiiger Gründlichkeit bietet. Stylisch ist er noch dazu (Auch meinem Sohn hat er gefallen :).
Dem stimme ich absolut zu. Das "Problem" hierbei ist allerdings der Preis. Als ich jemandem, der sich nicht auf diesem Gebiet auskennt, mal gesagt habe, dass ein R41 GS 130€ kostet, meinte er, dass man dafür ja schon einen Elektrorasierer bekommt.
 
Auf die Schnelle habe ich kein passendes Thema gesehen. Für alle, die Interesse haben könnten: bei rossmann online zu bestellen und wie ich finde ein richtig guter Hobel mit einem guten Preis-/ Leistungsverhältnis ist das Set Wilkinson Sword Geschenkset Classic Authentic Collection.
19,99 für Hobel, Rasierseife, Pinsel und 5 Klingen. Noch eine Kleinigkeit dazu kaufen, dann seid Ihr bei über 20 € und die liefern kostenlos in die Filiale
 
Zurück
Oben