Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eisbär Rasierseife

Also wenn ich hier das Geschriebene über die Eisbärseife durchlese müssen diese Seifen ja der Überflieger sein.
Aber bevor ich bestelle kurz mal auf der Webseite geschaut und gesehen, dass Eisbär auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt ist.

Und nun ratet mal wer nächste Woche dort "Probe schnüffeln " geht?

Bindestriche sind die stillen Helden der Schriftsprache. Sie schaffen Klarheit, wo Wörter sonst aneinanderstoßen würden, und verhindern Missverständnisse. Ohne Bindestriche könnten zusammengesetzte Begriffe wie „Eis-Bären“ plötzlich zu „Eisbären“ werden – und das ist ein gewaltiger Unterschied: Der erste Begriff beschreibt gefrorene Bären (hoffentlich nur theoretisch), der zweite die majestätischen Tiere der Arktis.

Bindestriche sind also Brückenbauer. Sie verbinden, ohne zu verschmelzen, und geben jedem Teil seine eigene Identität. Genau wie Eisbären auf Schollen balancieren, balancieren Bindestriche zwischen Wörtern und sorgen dafür, dass alles stabil bleibt. Ohne sie würden wir sprachlich ins kalte Wasser fallen.
YMMD! :dance1

OT:

Kurz & knackig, das meint die KI dazu:

Bindestrich (-)
  • Zweck: trennen/verbinden von Wörtern und Silben.
  • Beispiele: E-Mail, 10-jährig, Hoch- und Tiefbau, wasser- und staubdicht.
  • Typografisch: kurzer Strich (ASCII -, Unicode U+002D oder besser U+2010 „Hyphen“).
  • Abstand: kein Leerzeichen davor/dahinter.

Gedankenstrich (–)
  • Zweck: Einschnitt, Einschub, Spannweite. Ersetzt oft Komma/Klammer oder steht für „bis“.
  • Beispiele: Das war – ehrlich gesagt – unnötig. / Seite 12–18 / Berlin–Hamburg.
  • Typografisch: Halbgeviertstrich (en dash, Unicode U+2013).
  • Abstand: im Deutschen Leerzeichen davor und danach bei Einschub (… – … – …).
    Bei Spannweiten ohne Leerzeichen (1990–2000, 10–15 kg).

Noch zwei Striche der Vollständigkeit halber
  • Geviertstrich (—): seltener, z. B. in engl. Typografie als starker Gedankenstrich (U+2014).
  • Minuszeichen (−): mathematisch korrektes Minus (U+2212), z. B. −5.

Somit sind es bei mir wohl eher Gedanken- wie Bindestriche, manchmal gar Minuszeichen oder vlt. Geviertstrich :kaputtlachen1 :kaputtlachen1 :kaputtlachen1

Jetzt hatte ich die beiden Rasierseifen im Einsatz:
Was für ein erstklassiger Bericht! goodjob!. Muss man sich gar nicht mehr rasieren, nur noch lesen :lol.

Eisbär war jetzt schon das fünfte mal im Einsatz, fast nur die #01. Das Mischungsverhältnis hat sich jetzt auf 1,88 ml / 15 ml (Pinsel vorher gesättigt), also 1:8 eingependelt. Also schon deutlich mehr Seife. Ich meine jetzt in etwa mein Optimum gefunden zu haben. Man kann natürlich auch weniger Wasser nehmen. Aber ich liebe üppige Schaumteppiche. Das ergibt dann die von #ankerbart (in der heutigen Rasur des Tages) so schön benannte Konsistenz von "türkischem Joghurt" mit Satinglanz. Seife und Wassermenge 1:8 in den Mug, dann mit einem Yaqi 24 mm 2-Bänder (vorher gesättigt) nur ein wenig gerührt, und fast blitzartig ist allerfeinster Schaum oberster Güte im Mug. Hervorragender Schutz, exzellente Gleiteigenschaften, und jetzt fühlte sich auch die Haut nach der Rasur sehr gepflegt an. Seifen- und Wassermenge muss stimmen, dann :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch.

Den Duft finde ich auch ganz erstaunlich. Für mein Empfinden dominiert nach dem Öffnen der Dose der beerenartig, leicht florale Ton sehr deutlich. Beim Aufschäumen entfaltet sich dann diese sehr feine vielgestaltige Duftlandschaft, in der es immer wieder Neues zu entdecken gibt. Oud ist für mich leider immer noch nicht deutlich wahrnehmbar. Aber ich denke, meine Geruchswahrnehmung bezüglich Oud, ist durch die von mir weiter oben zitierte "The Stallion" völlig dekalibriert.

Eisbär 01 die erste:

Der deutliche Oud Duft verflüchtig sich im Gesicht zu einem dezenten, sehr schön harmonisch gut verwobenen Duft, grosses Tennis.
Die Seife wurde mit einem dicken Brummer sprich Omega 10048 direkt aus der Dose aufgenommen der fast die komplette Oberfläche der Seife einnahm diese hatte den grossen Vorteil das die zu erwarteten Sauerei ausblieb, der Pinsel sollte nicht zu nass sein.
Der Verbrauch ist minimal analog zu einer PAA 10 bis 20 Sekunden kreisen reichen vollkommen aus um dicke 3 Durchgänge hinzubekommen somit auch in diesem Punkt Bestwerte für die Eisbär.
Erst im Gesicht ordentlich Wasser hinzugegeben und dort ist die Seife regelrecht explodiert und lieferte Schaum der im obersten Regal anzusiedeln ist.
Chapeau für diese Seife.
20251129_055621.jpg

Ich möchte mich bis hierher schon mal den Eindrücken und ersten Erfahrungen der Seifen- und Schaumprofis voll
und ganz anschließen. Ich habe „nur“ die #2, aber die ersten Eindrücke der Schäumereien und die erste RdT sind wirklich gut. :daumenhoch

Nu‘ habe ich als ausgewiesener Kombinationslegastheniker in Sachen „Wer mit wem“- das passende AS zur RS, mal die Frage
an die „Supernasen“ unter uns, hat da jemand ein Idee zu einem passendem AS und/oder EdT zur Eisbären #2?

Gruß
Gregor

Ich könnte sie glatt überriechen, wenn ich nicht von ihr wüsste. Zur Einordnung vielleicht: Ich habe, und liebe, fast alle Martin De Candre Seifen. Bis auf Agrumes und die Rose. Von der Rose habe ich nur eine Probe. Ist nicht so meins, obwohl der MDC Rosenduft (mein Eindruck) jetzt sehr elegant auftritt. Also so eine Rose ist das nicht.

Die erste Assoziation, nach Öffnen des Deckels, ist bei mir immer noch #01 Johannisbeere, und #02 Vétiver. Gerade bei so komplexen Düften ist die Wahrnehmung doch extrem subjektiv. Der Duft entsteht im Kopf, und hat auch mit ganz persönlichen Erfahrungen und Prägungen zu tun.

Also vielleicht doch besser vorher riechen ;)

Und sehr seltsam finde ich, dass ich, obwohl ich eigentlich fruchtige und florale Düfte nicht so gerne mag, ständig die #01 benutze.

Agrumes und Rose, Fruchtig und Floral. Bei der MDC sehr deutlich. Das fruchtige und florale ist, vor allem bei der #01, ja bei der Eisbär auch enthalten, aber so ganz fein verwebt mit so einer kühlen, herberen, holzigen Basis, also Düfte (die herberen) die ich sehr gerne mag. Vielleicht gefällt mir deshalb die #01 so gut. Gibt Spannung.

#blexa
fände ich spannend, wie du die Eisbärdüfte empfindest, als Agrumes und Rose Liebhaber

Ich habe die 02'er erst heute gehabt und möchte zuerst noch mit der 01'er eine Woche testen. Aber die 02 geht schon mal mit ihrem frischen Floralen Duft ab wie Schmitz Katze, hätte ich so nicht erwartet und das beim ersten Einsatz.

Zurück
Oben