Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Empfehlung: Edelstahlhobel

Mapei

New Member
Hallo zusammen,

ich bin inzwischen vor rund einem halben Jahr vom Systemrasierer auf die klassische Nassrasur mit Hobel umgestiegen und bin nach wie vor begeistert.
Als Hobel habe ich mich damals für den blackbeard Heavy Black entschieden und bin inzwischen sehr gut daran gewöhnt. Als Klingen nutze ich primär Astra grün aber auch die Feather.

Soweit also alles gut. Aber auch mich reizen schöne und haptisch tolle Produkte. Daher möchte ich gerne einen schönen Hobel, bevorzugt aus Edelstahl und bin auch bereit hierfür etwas mehr zu investieren. Mein Bartwuchs ist eher gering und meine Haut eher "zart", aber nicht übermäßig empfindlich.

Bei meiner Recherche und dem Studium hier im Forum bin ich auf folgende Modelle gestoßen:

Mühle Rocca
Rockwell 6s
Edwing Jagger 3ONE6

Mühle finde ich sympathisch, da aus der Region, aber das soll natürlich nicht das entscheidende Kriterium sein.

Ich ahne schon, es wird nicht mein letzter Hobel werden.
Trotzdem würde ich mich freuen von Euren Erfahrungen zu lernen und erfahren welches Modell Ihr empfehlen würdet; gerne auch weitere Modelle, die ich nicht gelistet habe.


Herzlichen Dank vorab und Euch noch einen schönen Sonntag!
Mapei
 
Bin zwar kein Hobelfachmann ( Holzverarbeitung ausgenommen) ;) aber deine drei genannten sind schon eine gute Auswahl.
Ein paar Kandidaten werden sich naturgemäß bei den dreien auch wohl fühlen.

Unsere Spezialisten werden dir gewiss die richtigen Tipps geben, und Bildmaterial ist hier bei uns auch einiges vorhanden.
 
Bei deiner Aussage zum Bartwuchs würde ich primär zum Rockwell raten. Durch die unterschiedlichen Platten kannst du eine für dich passende Einstellung finden (die sich auch mit der Zeit verändern kann).
Er ist vielleicht nicht der schönste aber er bietet für recht viele die eine passende Einstellung. Der zickt, zumindest bei mir, nicht rum. Einfach gut und zuverlässig. Dafür eben auch nicht aufregend.

Razorock hat auch ganz großartige Hobel. Der Gamechanger in allen seinen Varianten, den großartigen Baby Smooth aus Alu (oder den Edelstahlbruder BBS).
Optisch finde ich die schöner, aber du hast eben nur eine Einstellung. Wenn du deine Vorlieben kennst wirst du damit auch glücklich.


Bei Highend gibt es noch den Rex Ambassador. Ein optisch beeindruckender Hobel. Auch ein tolles Teil, aber schon etwas direkter.
 
Ich habe einen Rex Ambassador, den ich sehr empfehlen kann.
Für stylisch empfängliche Charakter:
Merkur Vision (2000).
Den kannst du aber leider nur noch gebraucht erhaschen.
Beide haben Charme, mir liegt der Rex besser in der Hand.
Zu den Eigenschaften der beiden gibt’s hier ellenlange Threads.
Viel Spaß,
Jörg
 
Ich habe zwei Edelstahl Rasierhobel: den RazoRock Game Changer .84P und den Fendrihan Mk. 2.
Beide sind nicht unbedingt die sanftesten Hobel, ich komme aber sehr gut mit ihnen zurecht.
Nachteil bei beiden: sie sind sehr schwer zu bekommen, bzw. werden nicht mehr gebaut (Mk. 2).

Aus diesen Gründen und weil damit du den klaren Vorteil der Verstellbarkeit hast, auch von
mir die Empfehlung für den Rockwell 6S. Er wird häufig hier im MH angeboten und du kannst
langsam die Intensität der Rasur steigern. Ich selbst hatte den 6C und war auch damit sehr zufrieden.

Rocca und 3one6 habe ich selbst noch nicht verwendet, sind aber ggf. weniger "anfängertauglich" als
der Rockwell 6S. Alternativ könnte auch der Game Changer .68p und der BBS etwas sein. Ich habe mir
gerade die Titanversion bestellt und freue mich schon drauf, wie ein Schneekönig!
 
Vorab: Ich habe mit den 3 gelisteten Hobeln keine Erfahrung, und auch den Blackbeards kenne ich nicht. Deshalb weiß ich auch nicht wie sanft, oder aggessiv diese sind.
Beim Rockwell hast Du natürlich die Möglichkeit mit verschiedenen Grundplatten zu experimentieren. Allerdings finde ich ihn nicht schön. Mühle und Jagger sollen, wie ich gelesen habe, etwas zupackender als der Mühle R89 sein, der mein Einstiegshobel war.
Für mich ist der schönste Edelstahlhobel der ATT Windsor, sowohl optisch, wie auch haptisch. Auch bei dem gibt es verschiedene Grundplatten, von sanft bis aggressiv. Allerdings ist er deutlich teurer als die von Dir genannten.
 
Wenn du noch etwas Zeit investieren kannst, werfe ich den „Blutthobel“ in den Raum.

Drei verschiedene Bodenplatten von mild bis scharf, alles in bester Schweizer Qualität.

Dadurch viel flacher als der 6S, für mich tatsächlich ein Hobel, der die anderen verdrängt.
 
Der 6S punktet mit den Einstellmöglichkeiten und deckt ein Spektrum von Sanft bis mittelaggressiv ab.
Der Rocca ist leichter vom Gewicht, im Design eleganter und mittelaggressiv.
Für mich war der Rocca zu Beginn etwas schwieriger zu handeln als der 6S.
Beide Hobel sind gründlich in der Rasur und durch passende Klingen holt man Hardwareseitig das Optimum heraus.

Generell würde ich eher zum 6S raten

Gruß
Michael
 
Für mich ist der schönste Edelstahlhobel der ATT Windsor, sowohl optisch, wie auch haptisch. Auch bei dem gibt es verschiedene Grundplatten, von sanft bis aggressiv. Allerdings ist er deutlich teurer als die von Dir genannten.

Yeah! :cool: Genau meine Meinung!

Oder der neue, günstigere Windsor Pro für ca 82 Euro zzgl. Versand, wenn man ihn direkt bei Above The Tie bestellt. Hier mein heutiger Bericht dazu: #119

@Mapei , solltest du das spannend finden, dann gehe in dem Thread dort auch zurück in der Zeit, da findest du diverse Erfahrungen zum Windsor und auch Windsor Pro. Ich hatte den Rocca als auch den 3ONE6, ich ziehe meine beiden Windsor Modelle diesen bei weitem vor. (Und den Windsor SSH1 mittlerweile eindeutig dem R41, steht aber auch in dem Thread.)
Übrigens wird Above The Tie in diesem Jahr noch weitere Platten für den Windsor Pro veröffentlichen. Der bildet eine Plattform wie der klassische Windsor zuvor.
 
Vielen Dank schon einmal bis hierhin. Da sind schon einige spannende Modelle dabei, die ich bislang nicht auf dem Schirm hatte und/oder nicht kannte.
Da werde ich mich in jedem Fall nochmal mit beschäftigen. Der 6s ist sicher sehr spannende und variabel, auch wenn er nicht die elegante Schönheit ist.
Dafür ist er glaube ich auch leichter verfügbar. Aber sicher gibt es hierfür dann im Zweifel auch die ein oder andere Empfehlung :)

Schönen Abend!
 
Ich finde - ohne Erklärung warum - Edelstahlhobel auch geil. Die Durchgestrichenen sind wieder weg:

Mühle Rocca R 94 V4
Rockwell 6S
RazoRock Game Changer .68 CC

Edwin Jagger 3one6
Rex Ambassador
Blackland Dart
Mühle Rocca R 96 V1
Feather AS-D2

Rex Envoy
Alpha Outlaw

Der Game Changer war ein Metzgermesser in meinem Gesicht. Ambassador und Rockwell 6S mussten weg, weil ich das verstellen als überflüssig empfinde. Der Rocca V1 war einen gefühlten Tick schlechter als der V4. Der Feather war mir zu ungründlich. Der Dart war mir wie der Game Changer zu aggressiv.

Die verbliebenen würde ich von der Aggressivität in der Mitte von Mühle 89 und 41 einstufen, mit einer Tendenz Richtung R41. Die beste Rasur liefert bei mir der 3one6, gefolgt vom Rocca; vom Design gefällt mir der Envoy und der Rocca am besten.

Allerdings spielen bekanntermaßen die Klingen auch noch eine Rolle. Eine Rapira im Alpha letzte Woche war ein Gemetzel, so dass sie nach zwei Rasuren in die Tonne flog.
 
Vielen Dank schon einmal bis hierhin. Da sind schon einige spannende Modelle dabei, die ich bislang nicht auf dem Schirm hatte und/oder nicht kannte.
Da werde ich mich in jedem Fall nochmal mit beschäftigen. Der 6s ist sicher sehr spannende und variabel, auch wenn er nicht die elegante Schönheit ist.
Dafür ist er glaube ich auch leichter verfügbar. Aber sicher gibt es hierfür dann im Zweifel auch die ein oder andere Empfehlung :)

Schönen Abend!
Vor allem gibt's den Rockwell gelegentlich hier Gebraucht zu einem fairen Kurs. Auch eine Suchanfrage sollte schnell zum Ergebnis führen.
 
Also wenn man gründliche Rasuren schätzt und sich auch gern unkompliziert an den schwierigen Stelln unter Nase rasieren möchte, der wird mit dem Rocca glücklich. Toller Hobel schickverarbeitet, gut designt, sowohl ästhetisch wie praktisch, gutes Preis Leistungsverhältnis. Der Rockwell 6s ist unter der Nase etwas zu klobig und ungünstig geformt. Grundsätzlich zu mild ausagelegt, ich persönlich bräuchte nur die Platten 5 und 6 - und wenn es eine gäbe eine Nr. 7. 1-4 ist mir einfach zu ungründlich. Unnötig. Aber das amerikanisches rustikale Werkzeugdesign hat was - zugegeben.
 
Zurück
Oben