Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Empfehlung Stein für Küchenmesser

Hobel Stef

FdR-Pate
Hallo die Kollegen!

Nachdem meine Messer in der Küche nicht die Schärfe haben die Ich mir wünsche eine Frage an die Experten:
Was würdet ihr mir als Stein fürs Schärfen meiner Messer in der Küche empfehlen?

Der Stein sollte preiswert, unkompliziert im Handling sein und Ich möchte auch nur 1 Stein verwenden.

LG
Hobel Stef

Der Stein sollte preiswert, unkompliziert im Handling sein und Ich möchte auch nur 1 Stein verwenden.
Die Eierlegendewollmilchsau also :flucht1.
Muss es ein "Stein" sein?
Wenn nicht, dann würde ich eine 1200er Diaplatte empfehlen

Oder den K1040. Das ist auch nur "ein" Stück Stein ;)

https://www.japan-messer-shop.de/Neu-eingetroffen/Kombischleifstein--1000-4000.html

Aber ohne was Grobes zum Facette setzten und was feineres zum Finish kommst du quasi nicht rum, wenn du auf "Stein" gehst.
JNat mit Nagura würde auch gehen aber da sind wir wieder nicht mehr bei "simpel"

@Hobel Stef ich muss gestehen Goofy-bee hat da nicht ganz unrecht:
Die Eierlegendewollmilchsau also :flucht1

Eine Lösung die alle Kriterien erfüllt wird es wahrscheinlich nicht geben, denn jede Lösung hat aus meiner Sicht Vor- und Nachteile:

ProContra
DiamantKein planen oder wässern nötigWird mit der Zeit feiner, verhältnismäßig teuer da du zumindest zwei Körnungen brauchst
WassersteinVerhältnismäßig günstig und als Kombistein erhältlich, behält immer die gleiche KörnungMuss geplant, teils recht lange gewässert und danach wieder getrocknet werden
Splash & Go WassersteinDirekter Einsatz möglich (kein wässern), behält immer gleiche KörnungTeurer als normaler Wasserstein, muss geplant werden

Aber vielleicht verrätst du uns noch was "preiswert" und "unkompliziert im Handling" für dich konkret bedeuten?
Welche Messer verwendest du und wie scharf sollen sie werden?
Damit kann man dann besser einschätzen, was für dich wohl am geeignetsten ist.

Da haben die Kollegen schon alles gesagt ;)
Bin da komplett d'accord mit ihnen. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Besser wie der K1000/4000 von Japan Messer Shop wirds nicht.
Der Diastein hat natürlich auch seine Vorteile und das "nicht planen" ist ganz klar mega bequem auf Dauer (wenn du dir darüber überhaupt gedanken machst. - wenn nicht.. dann geht auch ein King 1000/6000 kombistein, den du nie planst auch. Aber das ist wieder ein ganz anderes Fass, das ich nicht öffnen werde:rofl Hat ja auch nix mit deiner Frage zu tun.)

Wahrscheinlich zählt der Preis:
  • DMT Diasharp 1200 für 80 EUR;
  • Japan Messer Shop 1000/4000 für 55 EUR;
  • Zische 1000/3000 hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden
  • KING 1000/6000 für 46 -72 EUR
Falls du noch ein Stückchen leder hast.. oder einen alten breiten Gürtel - das hilft auch immer.
Der Umgang mit dem Wetzstab kann dir auch auf Dauer richtig helfen, solange du nicht die höchsten Ansprüche hast.

Genau so ist es, Standardmesser.

Ich denke einer der 2 wird es werden.
Genau für solche Standardmesser habe ich mir den K1040 geholt. Die Handgeschmiedeten gehen noch auf nen 8 k und Thüringer. Die halten diese feine Schneide aber auch im gegensatz zu den "Einfachen". Meine (teuren) Shapton Glassteine (mit nur 6-7 mm Materialstärke) bleiben exklusive für Rasiermesser.
Vom King 1/6 k würde ich persönlich abraten. Obwohl der 1k top ist, ist der 6k viel zu weich gebunden. Da gräbt sich das Messer zu schnell ein und versaut dir die Schneide wieder. Zumal man die auch wässern muss.
Der K1040 ist ein praktischer splash'n'go.
Aber auch dieser will von Zeit zu Zeit geplant werden ( auch vor der Erstbenutzung. Hatte noch keinen Stein der neu nicht geplant werden musste). Als günstige Variante eignet sich da ja Schleifpapier auf Glas/Granit.

Danke für den Hinweis!

Als Schleifpapier: Nass-Schleifpapier K400?
splash&go, heisst ein paar Spritzer Wasser drauf und dann geht es schon los?

Sorry, für die Anfängerfragen, aber bei Steinen kenne ich mich gar nicht aus.

Als Schleifpapier: Nass-Schleifpapier K400?
Einfach einfach ist im Baumarkt unterschiedliche zu kaufen. Nass Schleifpapier und gut ist. K400 kann schon ordentlich zubeißen.
Ich würde auch 600er oder 800er nehmen. Viel wichtiger ist, dass es etwas verschleißresistent ist. Bogen mit Gewebeunterlage wär das beste.
Ich schärfe meine Küchenmesser jedoch nicht auf Schleifpapier, darum ist das nur eine wage Empfehlung.

splash&go, heisst ein paar Spritzer Wasser drauf und dann geht es schon los?
Da es keine Standarddefinition gibt und manche splash & go Steine profieren, wenn man die mal ein paar Minuten wässert würd ich sagen, dass deine Defintion stimmt.

Einfach einfach ist im Baumarkt unterschiedliche zu kaufen. Nass Schleifpapier und gut ist. K400 kann schon ordentlich zubeißen.
Ich würde auch 600er oder 800er nehmen. Viel wichtiger ist, dass es etwas verschleißresistent ist. Bogen mit Gewebeunterlage wär das beste.
Ich schärfe meine Küchenmesser jedoch nicht auf Schleifpapier, darum ist das nur eine wage Empfehlung.
Nass Schleifpapier hätte ich jetzt nicht zum Schleifen der Messer verwendet, sonder zum planen des K1040 (vor Erstbenutzung). Da werde ich deiner Empfehlung folgen, Danke!

Um noch etwas zur Verwirrung beizutragen ;) - wie wärs mit einem BBB? Der deckt ein Kornspektrum ab, welches für Küchenmesser interessant wäre, und bietet noch Luft nach oben. Wenn man den mit einer billigen, sagen wir 400er, Diaplatte ergänzt, müsste das ein praktikables Setup sein. Und BBBs sind auch nicht sehr teuer ... was das Tor ins Kaninchenloch günstig öffnen würde :D

Um noch etwas zur Verwirrung beizutragen ;) - wie wärs mit einem BBB? Der deckt ein Kornspektrum ab, welches für Küchenmesser interessant wäre, und bietet noch Luft nach oben. Wenn man den mit einer billigen, sagen wir 400er, Diaplatte ergänzt, müsste das ein praktikables Setup sein. Und BBBs sind auch nicht sehr teuer ... was das Tor ins Kaninchenloch günstig öffnen würde :D
Dann versuch ich mal schnell den Kaninchenbau wieder zu verschließen... :flucht1
Denn ich habe selbst einen BBB und so sehr ich ihn auch liebe muss ich doch sagen, dass er von der Schärfleistung und dem Preisleistungsverhältnis meiner Meinung nach einfach nicht mit z.B. einem K1040 mithalten kann. Warum sage ich das? Weil BBB zwar tolle Steine sind, aber gerade in der Küche teils zu sanfte/ wenig bissige Schneiden produzieren und von der Geschwindigkeit her auch mehr Zeit benötigen (vor Allem wenn man damit auch einen 1000er ersetzten möchte). Und wenn man fairerweise gleiche Abmessungen der Steine heranzieht sind Kunststeine nun mal deutlich günstiger. Für mich ist der BBB zusammenfassend gesagt ein auch von mir geliebter Liebhaberstein, aber eben nicht wonach Hobel Stef sucht. Also schau schnell @Hobel Stef, dass du den Bau wieder verlässt, ist gar nicht so schön hier bei den BBB und Natursteinen teufel_lachend:flucht1

Dann will ich auch mal , weil ich täglich koche und sehr scharfe Messer dort bevorzuge .
Mein im Verkausbereich angebotener Awasede Ohira mit einer Diamantplatte angerieben zaubert in wenigen Minuten eine wunderbare Fase und dann unter fließendem Wasser ein Endfinish vor dem sich alle genannten verstecken können…

Im KMS-Forum wird bei solchen Fragen fast immer der JMS 1000/4000 (K1040) empfohlen wie hier im Strang schon mehrfach genannt. Alle vergleichbaren sind schlechter und oder teurer.

Dabei reicht für Küchenmesser die 1000er Seite für 99% der Messer. Wenn du das noch mit einem guten Wetzstab kombinierst hast du bis zu 12 Monate komplette Ruhe vor dem erneuten Schärfen ( einigermaßen pflegliche Behandlung der Schneide vorrausgesetzt). Der Wetzstab kostet natürlich nochmal extra. Wetzstabempfehlung ist der Dickoron dick micro (Das Erscheinungsbild bei gleichzeitig hoher Funktionalität erinnert mich immer an den Merkur Progess mit dem hässlichen Knubbel). Günstig tut es auch der Keramikstab von Ikea.

Für die Küche und die dortigen Standardmesser finde ich den Suehiro Cerax 1/3k Kombi sehr gut. Zwei auf einem Plastikbrett verklebte Steine unterschiedlicher Körnung, ein stabil und rutschfest stehender Ständer (zeitgleich Wasserreservoir für die unbenutzte Seite) und der glatte Deckel eignet sich hervorragend als Unterlage für ein Leder.
Durch die Form passt er als geschlossene Kiste hervorragend in fast jede Schublage oder Küchenschrank.

20230627_211741.jpg
20230627_211724.jpg

Zurück
Oben