Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erbe Rasierpinsel

Flugs

Writes More Here Than At Work
Ich habe schon einige Erbe Rasierpinsel besessen bzw. kurzfristig zur Begutachtung gehabt. Durch zwei Käufe von Konvoluten konnte ich die unterschiedlichsten Arten von Graudachs bis Silberspitz begutachten bzw. auch testen. Grundsätzlich musste ich feststellen, dass die Haarqualität selbst bei gleichen Modellen extrem unterschiedlich ist. Man kann z.B. bei den Silberspitzen feste pieksige oder weiche labberige Knoten und alles dazwischen bekommen, wodurch ein Onlinekauf eher ein Glücksspiel ist.
Grundsätzlich sind die Knoten aber eher locker gebunden.
Letztendlich hatte mich keiner dieser Pinsel überzeugt.

Geblieben ist nur ein einziger Pinsel, den ich allerdings später erworben habe:
IMG_20230805_141543.jpg

Der Pinsel hat einen 24mm Silberspitz-Knoten, einen Griff aus Wengeholz und Metall. Der Metallteil ist rhodiniert.
Der Pinsel ist mit 122g recht schwer und fühlt sich wertig in der Hand an.
Ich konnte ihn sehr günstig erwerben, er liegt sonst eher im hochpreisligen Bereich. Eventuell war er auch wegen der unregelmäßigen Bindung so günstig, denn grundsätzlich ist die Qualität der Haare für mich gut.
Am ehesten ist er mit meinem Omega zu vergleichen, dessen Besatz allerdings viel gleichmäßiger ist, aber ansonsten fast die gleiche, eher bessere Qualität hat:
IMG_20230805_141836.jpg

Beide Pinsel bewegen sich im eher lockeren Bereich ohne zu labberig zu sein. Die Spitzen sind spürbar aber nicht unangenehm pieksig. Ich bin da sehr empfindlich, diese beiden Pinsel sind für mich erträglich, weshalb ich sie gerne benutze.

Zurück
Oben