Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ernst Brunsbach (Dreidecker)

Eisenkopf

Writes More Here Than At Work
Dreidecker #63, 6/8, vollhohl, beidseitig serriert mit etwas zu langem Kunststoffheft

20220727_154056.jpg
20220727_154114.jpg
20220727_160525.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich habe hier nichts gefunden und dachte das Dreidecker dann unter Revisor läuft, waren die einzigen Einträge.
Kann gerne in eienen Fach-Strang verschoben werden.
 
Ah, ok. Verstanden :proud
Ich werde zum WE mal versuchen etwas zusammenzutragen.
Hat etwas länger gedauert, egal!
Dann gebe ich mal mein bestes (das ist nicht viel ;) )

Und das kann ich auch nur, weil ich freundlicherweise von zwei lieben Forumskollegen Unterstützung bekommen habe :)
Vielen Dank dafür :daumenhoch

Wenn ich die mir zur Verfügung gestellten Informationen richtig interpretiere, hat sich folgendes abgespielt:

Der Markenname "Dreidecker" wurde 1921 unter Ernst Brunsbach registriert.
Die Firma wurde 1918 gegründet und wohl erst 1937 im Handelsregister registriert.
Weitere Handelsmarken unter Ernst Brunsbach waren:
  • Dreirüben
  • Viehtreiber und
  • Jan van Werth

Zur Gründungszeit (1921) ist der Standort mit Schlickerweg 1 angegeben und ab 1939 (bis 2000) mit Schlickerweg 19 in Solingen.
Die Besitzer bis 1939 werden mit Ernst und Werner Brunsbach angegeben.

1977 wurde die Firma in "Brunsbach & Schmidt Schneidwaren" umbenannt und wechselte den Standort in die Maubeshauer Strasse 17-23, Solingen-Ohligs.
Der schon vorhandene Markenname:
- Doppelkopf
wurde übernommen und zwei weitere wurden ins Leben gerufen:
  • B S Solingen und
  • Euro Casch

Außerdem wurde noch die "Bergische Stahlwarenfabrik Gebr. Nägele GmbH" übernommen.


Soweit von mir (und meinen Helfern).
Bei der Bundeswehr hatten wir einen Stempel: fdRdA (für die Richtigkeit der Angaben :proud )
Also wer Berichtigen möchte, bitte! Aber dann mit einem fdRdA davor ;)
 
Die findet man selten, oder? Bist Du zufrieden mit Deinem Dreidecker? Viele Grüße…:)
 
Die findet man selten, oder? Bist Du zufrieden mit Deinem Dreidecker? Viele Grüße…:)
Sorry, gestern wenig Zeit gehabt.
Ja, ist ein einfaches Rasiermesser für den täglichen Gebrauch ohne Schnickschnack.
Ich habe mir die 6/8" Klinge mit dem 6/8"-7/8"- Heft zusammenzimmern lassen.
Da haste für 78€ ein vernünftiges neues Alltagsmesser.
Was mich ein wenig stört das die Klinge etwas zu kurz für das Heft ist, geht bestimmt auch passgenauer mit dem richtigen Heft.
Ansonsten alles bestens :daumenhoch
 
Sorry, gestern wenig Zeit gehabt.
Ja, ist ein einfaches Rasiermesser für den täglichen Gebrauch ohne Schnickschnack.
Ich habe mir die 6/8" Klinge mit dem 6/8"-7/8"- Heft zusammenzimmern lassen.
Da haste für 78€ ein vernünftiges neues Alltagsmesser.
Was mich ein wenig stört das die Klinge etwas zu kurz für das Heft ist, geht bestimmt auch passgenauer mit dem richtigen Heft.
Ansonsten alles bestens :daumenhoch
Guten Morgen,
alles gut, das mit der Zeit kenne ich. Deshalb habe ich tatsächlich mit der Messerrasur begonnen, damit es morgens ein festes Ritual gibt, in dem ich mir Zeit nehmen muss. Sozusagen in Ruhe in den Tag starten. Danke Dir für Deine Antwort und einen ruhigen Start in den Tag :happy
 
Mein Dreidecker hatte ich versehentlich bei Revisor gepostet:

Aber wie verhält sich das? Revisor gibt bei den verschiedenen Dreidecker Klingen als Hersteller jeweils die Gebrüder Nägele aus Solingen Ohligs an:

Hiernach gehört das Warenzeichen auch den Gebr. Nägele:
 
Mein Dreidecker hatte ich versehentlich bei Revisor gepostet:

Aber wie verhält sich das? Revisor gibt bei den verschiedenen Dreidecker Klingen als Hersteller jeweils die Gebrüder Nägele aus Solingen Ohligs an:

Hiernach gehört das Warenzeichen auch den Gebr. Nägele:

Hat Eisenkopf hier geschrieben:

Die Besitzer bis 1939 werden mit Ernst und Werner Brunsbach angegeben.

Außerdem wurde noch die "Bergische Stahlwarenfabrik Gebr. Nägele GmbH" übernommen.

Deckt sich mit meinen Unterlagen.

Gu scharf! hatzicho
 
Zurück
Oben