Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erstes FdR-Forumsmesser 2019

dirk

Gründer FdR
Admin
Ihr Lieben,

es ist soweit. Bereits im Dezember haben wir angekündigt, dass 2019 ein heißes Jahr wird. Auch wenn die Temperaturen typisch April draußen noch verrückt spielen, wird es Euch gleich warm.

Nach dem erfolgreichen Forumshobel richtet sich die nächste Aktion an die Messerer unter uns.

Wir haben untern den Herstellern, die für das erste Messer in die engere Wahl kamen, die Reihenfolge ausgelost. Aber andere Hersteller kommen auch noch dran, weil dass zwar das erste, aber nicht das letzte Forumsmesser sein wird.... :D

Wir starten also mit dem ersten FdR-Forumsmesser, das von Ralf Aust gefertigt werden wird. Die Spezifikationen haben wir uns nicht einfach so unter dem Kopfkissen ausgedacht, sondern echt mal nachgedacht :eek:

Unsere persönlichen Präferenzen spielen bei der Entscheidung eine sehr untergeordnete Rolle. Wir versuchen bei bspw. Schliff, Größe etc. nach den Stärken der jeweiligen Hersteller vorzugehen, die Nachfrage dafür einzuschätzen und gleichzeitig ein Unikat zustande zu bringen.

So ist die bei diesem Forumsmesser gewählte Breite ein guter Kompromiss in alle Richtungen.

Aufgrund von Lieferengpässen bei den Schalen wird sich der Ablauf noch etwas verzögern. Wir können Euch daher auch momentan kein fertiges "Demomesser" zeigen, nennen Euch aber schon jetzt und rechtzeitig vor Ostern die technischen Details. Die Bestellmöglichkeit wird auch schon eröffnet, um die Mengenkalkulation einfacher zu machen. Fotos eines fertigen Demomessers müssen wir dann nachreichen.

Das Messer wird folgende Spezifikationen haben:

  • Breite: 6/8"
  • Schliff: Vollhohl
  • Kopfform: Amerikanischer Kopf, aber die Spitze wird NICHT abgerundet/entschärft.
  • Erl mit Serierung oben und unten und Logo von Ralf Aust punziert.
  • Heftschalen aus Grauschwarzem Carbon, inne Rot unterlegt und in "moderner" Form.
  • Klingengravur Vorderseite: FdR-Logo, das noch ähnlich dem First Team-Messer angepasst wird.
  • Klingengravur Rückseite: "Solinger Handarbeit" mit zwei Wappen. Also wie auf dem Foto unten, aber nicht aus der Vorder-, sondern auf der Rückseite der Klinge

------------------------------
Update 7.5.2019


Foto Demomesser ist fertig!

Aust_Forumsmesser_Erklaerungen.jpg


Bitte denkt daran, daß man Farben, Spiegelungen etc. nicht ohne Fotozelt mit der Kamera exakt einfangen kann. Mal sieht dann die Schrift heller, mal dunkler aus. Die römischen Ziffern rechts sind: I.MMXIX und bedeuten 1.2019

Auf die Rückseite der Klinge kommt die normale Aust-Gravur, die Ihr von seinen messern schon kennt und die normalerweise auf der Vorderseite der Klinge ist, wo jetzt aber das FdR Logo ist

Auf der Rückseite des Erls wird dann die Numerieung eingelasert nach dem Schmea Nummer dieses Messer/ von Gesamtzahl der produzierten Forumsmesser dieser limited edition. Also bspw. 17/50.

Die Heftschale ist aus Carbon. Diese Schalen werden maneull angefertigt und jede einzelene dadurch ein Unicat. Auf dem handyfoto kommt die Schömheit nicht ganz so gut raus. Je nach Lichteinfall ändert sich auch leicht das Farbspektrum in Richtung Carmouflage. Kann man schwer beschreiben. Sieht einfach gut aus :daumenhoch

von_oben_aust_1_2019.jpg


-------------------------

Bilder für den Ersteindruck


Heftform- und Farbe. Die Rote Innenseite kann man hier leider nicht sehen. Bei diesem modernen und robusten Material gibt es aktuell einen kleinen Lieferengpass, aber Herr Aust wird die Hefte definitiv für uns fertigen.


carbon_geschlossen.jpg1800x100.jpg



Auf dem folgenden Bild sieht man die Gravur "Solinger Handarbeit". Diese wird bei dem Forumsmesser auf der Rückseite der Klinge sein und auf der Vorderseite wird das angepasste FdR-Logo sein.


amerikanischer_Kopf.jpg

Auch gut auf dem Bild zu sehen ist der amerikanische Kopf. Bei dem Forumsmeser werden die spitzen Ecken aber nicht abgeschliffen (siehe rote Kreise), sondern wirklich eckig und scharf gelassen. teufel_lachend


logo_ralf_aust_erl.jpg

Das Ralf Aust Logo auf dem Erl.

--------------------------------


Wie schon beim letzten FdR-Forumshobel erfolgreich angewandt hier die FAQ für diese Forumsaktion:


Was kostet das Rasiermesser?

185€

(plus 4,99€ für versicherten Versand inkl. Verpackung = 189,99€ Gesamtpreis)


Wie wird das Rasiermesser verschickt?

Nur mit DHL. Nur als versichertes Paket. Alle Preisangaben bzgl. Versand sind online Frankierungen inkl. Verpackung und nur innerhalb von Deutschland. Ausland wird teurer. Bitte auf der DHL Webseite dann vor der Überweisung für Dein Land nachsehen.


Ab wann kann man bestellen?


Ab sofort (15.04.2019 abends)


Wie lange nehmt Ihr Bestellungen noch an?

Bis Montag, 29.04.2019, um 23.59 Uhr

Neu: Bis Mittwoch, 15.05.2019, um 23.59 Uhr. Siehe Ankündigung hier.

Die Aktion ist zu Ende. Siehe hier.



Wie bestelle ich?

Bestellungen gehen ausschliesslich über Vorkasse. Mit PayPal. Nur über PayPal Freunde wegen der Gebühren.

Nur die PayPal Zahlung gilt als verbindliche Bestellung. Ihr müsst zuerst in Eurem PayPal Konto eingelogt sein, sonst gibt es die PP Freunde Option nicht.

Bitte per PayPal Freunde an: spende at forum-der-rasur.de, da wir sonst über 5€ je Buchung zahlen müssen! Username bitte mit angeben.


Kann man von der Bestellung zurücktreten oder das Forumsmesser wieder zurückgeben?


Nein. Wir machen das privat nur für Euch. Es sind Maßanfertigungen. Es gibt also keine Wiederrufs- oder Geld-zurück Möglichkeit.


Wieviele Forumsmesser wird es davon geben?

Das wissen wir erst, wenn Ihr mit PayPal bezahlt habt :D


Bekomme ich mit der Bestellung auch ganz sicher einen Forumsmesser?

Nein. Die Rasiermesser werden zwar erst hergestellt, nachdem die Bestellfrist abgelaufen ist, jedoch muss jede „limited edition“ auch irgendwie begrenzt sein, sonst wäre es ja keine limierter Ausgabe mehr und für Sammler dann uninteressant.

Oberste Grenze sind 50 Rasiermesser. Falls es mehr als 50 Bestellungen geben sollte, wird nach dem "First come First serve Prinzip" gemäß Eingangsstempel abgearbeitet. Ab #51 gehen dann leider alle leer aus und das Geld wird zurücküberwiesen.

Wie auch beim letzten Forumshobel macht es also Sinn, sich das schnell zu überlegen und nicht bis zum letzten Tag mit der Bestellung zu warten. ;)


Wieviele Forumsmesser dürfen pro Person bestellt werden?

Nur ein Rasiermesser pro Person.


Kann man das Forumsmesser später nachbestellen?

Nein. Es wird nur das produziert, was auch im Voraus bezahlt wurde. Es gibt also keine Restposten oder nachträgliche Anfertigungen. So wie bei allen unseren FdR Aktionen.


Wer darf einen Forumsmesser bestellen?

Im Prinzip Jeder. Einzige Voraussetzung ist, daß man im Forum registriert ist. Es wird bei den Bestellungen auf den PayPal Informationen der Username überprüft. Existiert der nicht, ist die Bestellung ungültig.

Es wird auch später nur per PM der betroffene User angeschrieben. Es macht also keinen Sinn, einen Usernamen eines anderen Users zu benutzen. teufel_lachend


Eine Bitte an Euch alle

Uns ist bewußt, daß dieses Forumsmesser ein begehrenswertes Sammlerstück ist. Wir bitten Euch daher, dieses Forumsmesser für Euch zu behalten und nicht gleich wieder bei ebay oder in anderen Foren zu verkaufen.

Wir werden vermutlich selber 1 Forumsmesser aus "bestimmten Gründen" bei ebay zu vollkommen utopischem Preis anbieten. Das hat Gründe, die wir hier nicht öffentlich erörtern können und wir wären ehrlich gesagt sehr überrascht, wenn sich bei dem extrem hoch festgelegten Preis sich ein Käufer finden würde.

Der Preis wird buchstäblich ein Vielfaches des hier angebotenen Preis sein. Es muß ja ein Vorteil haben, hier Mitglied zu sein :flucht1


Habt Ihr noch weitere Fragen?

Einfach hier im thread schreiben. Wenn es für die Bestellung wichtig sein sollte, werden wir dementsprechend die Frage und die dazugehörige Antwort oben in den FAQ einfügen, damit alles schön übersichtlich bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nur per PayPal Freunde an: spende at forum-der-rasur.de, da wir sonst über 5€ je Buchung zahlen müssen!

Bitte den Usernmen dazuschreiben im Betreff Feld, sonst kann ich es nicht zuordnen

Ich habe die bisher gezahlten Beträge wieder zurückerstattet. Bitte also in Eurem PayPal account einloggen und manuell erneut als PayPal Freunde versenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja daumenh!

der Fehler liegt bei uns bzw. bei PayPal. Wenn ich einen direkten PayPal Knopf erstelle wie vorhin, damit Ihr es möglichst einfach habt, schliesst anscheinend PayPal sofort die Freundeoption aus/verbirgt sie. Das wusste ich nicht und merkte es erst, als PayPal fröhlich deutlich weniger an mich auszahlte, als ihr überwiesen habt.

Bei den normalen Spenden nehme ich das noch in Kauf, aber beim Messer müssen wir sehr knapp kalkulieren. Da können wir nicht auch noch die Gebühren oben drauf schlagen.

Deswegen musste ich das wieder zurückerstatten und den alten Link/Knopf löschen.

Die Freunde Option geht anscheinend nur, wenn man schon in seinem eigenen PP account ist und sie dann dort manuell auswählt.

Blöd, aber danach müsssen wir uns halt dann richten. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :)

Sorry für die Unannehmlichkeiten...
 
Naja, diese Seuche hat ja sogar einen eigene Webseite, ein Forum, Eine Facebookseite, ein Instagram, Twitter und YouTubel Kanal. Welche Epidemie kann das schon von sich behaupten? :flucht1
 
Schon komisch, jeder Masern Ausbruch das geht durch due Presse, aber eine echte Pandemie (noch) nicht :breakdance1

Ausnahmsweise hab ich da mal Glück und bin immun ;)
(Die Kopfform ist leider nichts für mich)

Aber (wie erwartet) ein sehr schönes Messer, und ich wünsche jetzt schon mal allen "VIEL SPAß DAMIT" goodjob!
Danke ans Team für diese tolle Aktion
 
Wie es so spielt... das Leben.
Den Hobel konnte ich mir gerade noch so verkneifen - mit Grummeln und Zucken bis zuletzt ;)
Aber das ging ja gar nicht klar. Ich wollte eh ein Aust, 6/8 ist die bevorzugte Größe, und dann schaut das Gerät auch noch gut aus obendrein.
Allzu spitze Spitzen kann man ja ´bändigen wenn man denn möchte.

Ich finde die Wahl des Teams sehr gut, wenn ich auch sehr gerne an einer Art Auswahlverfahren teilgenommen hätte.
 
Ich denke ich werde dieses mal aussetzten. :)

Das scheint kein für mich Anfänger geeignetes Messer zu sein. Zudem ist für mich auch nicht ganz klar, wo meine Messerreise hingeht.
Die Carbon-Schalen machen mir diese Entscheidung auch etwas leichter. Mein Wanderkajak mit Carbon mag ich ja sehr gerne. Aber als Messerschalen spricht mich das Material nicht so an.
 
Shave ready vom Meister persönlich geschärft.
Moderne Rohlinge
Numerierung muss noch geklärt werden.
Liste sollte privat bleiben, sonst fühlen sich andere unter Druck gesetzt.
 
Zurück
Oben