Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erstes Steine-Set

Ich habe einmal Naniwa Advanced (früher Super Stone) gekauft und bin davon, was Kunststeine angeht, wie wieder weggegangen. Etwas weich, aber völlig idiotensicher. Genau was für mich eben.

Am Anfang ist für mich halt alles noch sehr verwirrend. Ich miss noch mehr lesen und recherchieren.
Danke für dein Statement und ein schönes Weihnachtsfest.

Sagen wir du kaufst ein stumpfes Messer auf ebay ohne größere Ausbrüche: Dann beginnst du mit einer Körnung um die 800 - 1000 JIS (https://www.knivesandtools.com/en/ct/expressing-grain-sizes-sharpening-stones.htm)
und arbeitest dich schrittweise hoch: zB. 1000, 4000, 10000. Körnung 10000 ist schon ein sehr gutes, rasurfreundliches finish, wo du eine sanfte Rasur erwarten darfst. Mit Pasten und Diamantspray, CBN etc. gehts dann noch feiner. Ein Thüringer Abziehstein oder ein guter Nakayama kann mitunter auch um die 10000 oder sogar etwas feiner sein, das sind dann aber die Ausnahmen, würde ich meinen.
Hast du allerdings ein neues Messer so musst du zum Auffrischen der Schneide nicht auf 1000er Körnung runter. Da reicht es das Messer einige Male auf dem 10000er hin und her zu schieben um wieder eine super sanfte Schneide zu bekommen. Naniwa, Shapton, Imanishi Bester, Sigma, sind alle gut und liefern alle sehr gleichmäßige Ergebnisse.

Sagen wir du kaufst ein stumpfes Messer auf ebay ohne größere Ausbrüche: Dann beginnst du mit einer Körnung um die 800 - 1000 JIS (https://www.knivesandtools.com/en/ct/expressing-grain-sizes-sharpening-stones.htm)
und arbeitest dich schrittweise hoch: zB. 1000, 4000, 10000. Körnung 10000 ist schon ein sehr gutes, rasurfreundliches finish, wo du eine sanfte Rasur erwarten darfst. Mit Pasten und Diamantspray, CBN etc. gehts dann noch feiner. Ein Thüringer Abziehstein oder ein guter Nakayama kann mitunter auch um die 10000 oder sogar etwas feiner sein, das sind dann aber die Ausnahmen, würde ich meinen.
Hast du allerdings ein neues Messer so musst du zum Auffrischen der Schneide nicht auf 1000er Körnung runter. Da reicht es das Messer einige Male auf dem 10000er hin und her zu schieben um wieder eine super sanfte Schneide zu bekommen. Naniwa, Shapton, Imanishi Bester, Sigma, sind alle gut und liefern alle sehr gleichmäßige Ergebnisse.
Danke

Ich miss noch mehr lesen und recherchieren.
Immer eine gute Idee.
Etwas was einfach Zuwenig gemacht wird.
Man sollte es aber tun um seinen eigenen Weg zu finden.
Hast du allerdings ein neues Messer so musst du zum Auffrischen der Schneide nicht auf 1000er Körnung runter. Da reicht es das Messer einige Male auf dem 10000er hin und her zu schieben um wieder eine super sanfte Schneide zu bekommen.
Aber nur wenn der Winkel stimmt

Zurück
Oben