Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ethos Grooming Essentials

n-doc

Very Active Member
Nachdem es bislang keinen Strang bzgl. der Ethos Seifen gibt, fang ich einfach mal einen an, obwohl ich nur 2 Rasierseifen bisher benutzt habe…

Mein Einstieg war der Lavander Supreme Shave Stick und der war ganz nach meinem Geschmack, ein wirklich sehr cleaner Lavendel Duft, sehr voluminös, aber nicht aufdringlich. Der Stick hat eine richtig feste Konsistenz, was ich bei einem Stick auch sehr schätze. Die erste Benutzung war etwas schwierig, nachdem ich mein Gesicht mit der Aleppo Seife gewaschen habe, habe ich das Gesicht leicht antrocknen lassen und dann den Stick auf der fast trockenen Haut gerieben, bis ein schöner glasiger Film entstanden ist. Mit dem Synthie mit nur ganz leicht angefeuchteten Spitzen habe ich dann begonnen im Gesicht aufzuschäumen, nur tropfenweise habe ich Wasser hinzugefügt. Hatte im Vorfeld gelesen, dass der Stick nicht besonders durstig ist…der Schaum wurde nach einiger Zeit richtig schön joghurtmäßig, wie ich es mag. Die Gleiteigenschaften waren sehr gut und nach der Rasur fühlte sich die Haut nicht überpflegt an, sondern war genau richtig hydriert. Der Duft hielt nach der Rasur nur wenige Minuten an…dennoch war es für mich das Zeichen mehr von Ethos zu probieren

IMG_6277.jpeg

Die zweite Rasierseife war dann erstmal eine Enttäuschung, denn es war eine Croap, die Violeta F Shave Soap. Meine bislang teuerste Rasierseife…allerdings war der Duft eine Offenbarung, wiederum absolut clean, richtig natürlicher Veilchenduft.
Es brauchte nur eine kleine Menge, wahrscheinlich nicht einmal ein Gramm, um einen wunderbaren Schaum mit dem Synthie aufzuschlagen, was mich für die Croap-Konsistenz entschädigte. Es bedarf etwas mehr Wasser, bzw. deutlich mehr, wenn man mehr den joghurtartigen Schaum liebt. Im Mug aufgeschlagen merkt man sehr schnell, wann es passt. Die Gleiteigenschaften sind Oberliga, der Hobel läuft wie auf Schienen, bzw. er schwebt fast über dem Schaum. Die Croap ist etwas nachfettender als der Stick, aber dennoch im Rahmen.

IMG_6392.jpeg

Auch wenn mir Hartseifen lieber sind, wurde jetzt noch die Vetivert F Shave Soap bestellt, da die Rasureigenschaften absolut erstklassig sind und v.a. die sehr reinen Düfte mich überzeugt haben.

So jetzt hoffe ich, dass noch weitere Erfahrungen hier niedergeschrieben werden, denn wie immer ist der Eindruck sehr individuell unterschiedlich

Ethos Mandarino Fumo

Guter Schaum und Glitt, vielleicht etwas wenig ghost lather/residual slickness/Rest-Glitsch, aber hinterher trotzdem kaum Spannen.
Die Performance hätte für mich gepasst, ist auch sehr ergiebig.

Nur mit dem Duft konnte ich mich nicht so recht anfreunden.
Das Problem habe ich aber bei einigen "Tabak-Seifen". Bis auf die Spitfire konnte mich keine so recht überzeugen, weder die Razorock Puros, die AYLM Garibaldi oder die MacDuff's Trail Tobacco. Vor allem an letztere hat mich der Duft hier erinnert.

Ich hatte aufgrund der Beschreibung auch etwas mehr Mandarine erwartet; für mich ist der Duft eher gourmandig als zitrisch.
Weiche/opulente Düfte sind einfach selten mein Fall, vor allem morgens nicht. Da brauche ich die klare Frische-Kante.

Heute zum ersten Mal den Ethos Peppermint Stick benutzt. Drauf aufmerksam gemacht hatte mich @n-doc schon vor einiger Zeit mit seinem Lavendel Stick. Und als es hieß sie sind wieder verfügbar, gleich zugeschlagen als bekennender Stick Fan . Der Schaum heute morgen ist mir nicht zu 100 % geglückt aber es hat für die erste Einschätzung und für eine gute Rasur gereicht. Der Stick ist relativ fest und hat die derzeit wohl prominente kugelige Form die auch diverse Deos und auch der ToOBS Stick hat. Gefällt mir nicht ganz so gut wie zb ein flacher Tabac Stick. Der Schaum hat eine gute bis sehr gute Qualität was Gleitfähigkeit und Schutz betrifft. Auch der Ghostlather ist vorhanden. Eine so schöne Konsistenz wie bei meinem geliebten Tabac oder Sir Stick mit Talg bekam ich jedoch nicht hin. Den Peppermint habe ich bewußt gewählt weil mir schon die ToOBS Peppermint sehr gefällt. Und hier wird noch ne Schippe draufgelegt. Riecht wie Pfefferminz Öl und kühlt auch so. Das war ganz großes Kino, der Kühkeffekt hielt bestimmt eine Stunde nach Rasur noch an. Ideal für den Sommer. Für heute früh mit viel Wind draußen, waren die paar Meter zum Auto schon eine kleine Herausforderung.
Von mir eine klare Empfehlung und eine Warnung - kein After Shave mit Menthol benutzen. Weniger ist manchmal mehr.
Gruß Sportster
IMG_20240223_185412.jpg

IMG_20240223_185526.jpg

IMG_20240223_185556.jpg

Eine so schöne Konsistenz wie bei meinem geliebten Tabac oder Sir Stick mit Talg bekam ich jedoch nicht hin
Ich hatte ein ähnliches Problem, nachdem ich gelesen habe, dass er nur sehr wenig Wasser verträgt beim nächsten Versuch den Stick auf das fast trocken getupfte Gesicht verteilt, also mit minimaler Feuchtigkeit aufgetragen und dann nur mit angefeuchteten Pinselspitzen auf der Haut aufgeschäumt…und siehe da, der Schaum wurde richtig joghurtartig, allerdings habe ich ganz schön lang gepinselt….muss am Wochenende nochmals testen…

Ethos Vétivert F Base Shave Soap

Boah, ein Schaum zum Verlieben. Mit dem Synthie lässt sich aus einer nicht mal Erbsen großen Menge ( :p) mit kontinuierlicher Zugabe von Wassertröpfchen mit dem trockenen Pinsel im Mug ein herrlich duftender joghurtartiger Schaum aufschlagen. Der Schaum lässt sich sehr dicht auf der Haut verteilen und bietet optimale Gleiteigenschaften, er trocknet auch nicht schnell an. Er hinterlässt noch einen Film auf der Haut, der aber nach dem Abwaschen nicht mehr spürbar ist. Die Haut fühlt sich sehr angenehm und nicht überpflegt an.
Der Duft ist sehr kompakt, allerdings weniger klassisch Vetivermäßig, sondern es überwiegt eine zitrische Note, mir fehlt ein wenig eine erdigere Note, dennoch sehr gelungen und gefällig zusammen mit dem etwas öligen Aftershave…

Heute früh nochmals den Ethos Lavander Supreme Shaving Stick ins Gesicht gerieben und wie ich oben schon schrieb mit sehr wenig Wasser nach dem Abwaschen der Haut mit Alepposeife aufgeschäumt, Schaum satt und nach 5 Minuten richtig schön joghurtmäßig von der Konsistenz, also wirklich für den Urlaub eine klare Empfehlung, da braucht es kein Mug, da reicht ein Pinsel…

Gestern hatte ich die Ethos Violeta dank @n-doc als Probe aufgeschäumt. Von der Menge könnte es anderthalb Erbse gewesen sein. Ich will da immer auf Nummer sicher gehen, das nicht zu wenig Seife in der Schüssel zum aufschäumen ist. Die Violeta ließ sich in sekundenschnelle zu einem schönen Schaum verwandeln. Der Duft ist sehr natürlich, wer auf Veilchen steht, kommt hier auf seine Kosten. Mir ist es zu lieblich. Dauerhaft wäre das nix für mich. Ich denke was man Ethos positiv anrechnen muß, sind die sehr natürlichen, sauberen Düfte. Da hat jemand ein feines Gespür. Die Rasur verlief ohne Komplikationen und die Haut zeigte sich nach der Rasur absolut reizfrei. Ob die Seife diesen hohen Preis wert ist? Ich denke rein von der Schaumqualität ist sie nicht besser wie Areffa, Lothur, B&M, Stirling...welche wesentlich günstiger sind. Für mich persönlich ist sie überteuert. Wenn ich soviel Geld für eine Seife ausgebe, dann für MdC, denn diese halten gefühlt ein halbes Leben.

Ob die Seife diesen hohen Preis wert ist? Ich denke rein von der Schaumqualität ist sie nicht besser wie Areffa, Lothur, B&M, Stirling...welche wesentlich günstiger sind. Für mich persönlich ist sie überteuert. Wenn ich soviel Geld für eine Seife ausgebe, dann für MdC, denn diese halten gefühlt ein halbes Leben.
Gebe Dir Recht, der Preis ist definitiv zu hoch, aber der cleane Duft nach Sommer und Veilchen war es wert, einen Nachkauf gibt es sicher nicht ;)

Ethos Mélange d´agrumes

Die Konsistenz ist im Vergleich zu den anderen Ethos Rasierseifen etwas fester, fast schon eine Hartseife. Der Duft ausschließlich zitrisch-bitter, eine absolute Sommerseife für mich vom persönlichen Eindruck. Schaum satt, nur wenig Material unter ständiger Zugabe von Wasser in kleinster Menge hat mit dem Synthie einen absolut genialen Schaumberg produziert. Beim Einmassieren im Gesicht hat sich der Schaum noch weiter entwickelt und für eine Gleitschicht gesorgt, die mir so bislang nur mit den Hartseifen von MdC gelungen ist. Die Pflege ist okay, ganz leicht hat die Haut gespannt nach dem kalten Abwaschen.

Für mich fast schon eine Überraschung im positiven Sinn, hatte weniger erwartet...

Ich habe heute morgen eine Ethos Vetiver Probe benutzt.
Ich hatte heute etwas mehr Seife benutzt als sonst, da ich sonst meine Seife direkt aus dem Behälter nehme. Was soll ich sagen, ich hatte so viel Schaum, dass ich mich noch 2 Mal rasieren hätte können. Auch der Schaum war in Sekunden mit einem Synthi hergestellt.
Die Eigenschaften des Schaums waren sehr überzeugend.
Was mich nicht unbedingt überzeugt hat, war der Duft. Ich empfand den Geruch als kaum wahrnehmbar (was nicht unbedingt schlecht ist) und für einen Vetiver Duft haben mir die dunklen Töne gefehlt.

Ich werde die Seife eher nicht kaufen, da der Duft mir nicht zu 100 % gefällt und der Preis ist mir auch zu hoch, wenn man ihn zB mit SV oder MdC vergleicht.

Was macht diese Ethos Seifen denn doppelt so gut wie andere US artisans? Ernstgemeinte Frage soll keine Kritik sein ;) Merke nämlich selber wie schnell die ausverkauft sind
Doppelt so gut sind die Ethos Rasierseifen wahrscheinlich nicht, aber sie haben meist sehr klare Beduftungen, die an die natürlichen Aromen erinnern und irgendwie nicht künstlich wirken. Der Schaum ist schnell aufgeschlagen mit der jeweils gewünschten Konsistenz und die Pflege trifft einfach genau das, was ich mir bei einer Rasierseife wünsche. Nach der Rasur keine überpflegte (fettige) und auch keine trockene (spannende) Haut.

Leider ist der Preis etwas überzogen, wobei der Verbrauch sehr gering ist, mir reicht 1 Gramm bei der Gesichtsrasur oder der Kopfrasur.

Zurück
Oben