Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eulenhof-Seifen

Risky

Writes More Here Than At Work
Ich hatte ja vor einigen Wochen von einer schwäbischenSeifensiederei berichtet, die im SWR Fernsehen vorgestellt worden war.

Im Fernsehen sah das alles ganz nett aus undmahte einen sehr guten Eindruck.

Also hä ich mal 2 seifen dort bestellt:
Mango und Sensitiv.

Das erste, was mich störte, war die Versandverzögerung.
erst auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass die Stufen heute (!) verpackt und dann versandt würden. Aha.

2 Wochen später habe ich nochmal angerufen, hatte diesmal wohl den Chef am Telefon, der sich tausendmal entschuldigt und mir zugesagt hat, dass die Seifen heute(!) verpackt und versandt würden.

Gut, so weit waren wir schon.
erstaunlicherweise kam am Abend die DHL Nummer und wenige Tage später war die Seife in der Schweiz.

Die Mango roch klasse - da hing ein Zettel dran, dass die Seife noch 2 Wochen ruhen müsse, weil sie ganz frisch gesiedet worden sei. Nun, das erklärt zumindest die Versandverzögerung. Eine einfache Email mit der Begründung hätte allerdings schon viel zu meiner Entspannung beigetragen.

Die Sensitiv roch - nach Seife.

Die Sensitiv hab ich dann in den nächsten Tagen mal ausprobiert und war ziemlich enttäuscht.
Dünne Plörre, der Schaum hielt nicht, die Gleitwirkung mau.

Ich wollte ihr noch eine weitere Chance geben, @Nightdiver hat aber die gleichen Erfahrungengemacht, so dass wir beide sie Seifen der Handwaschabteilung zugeordnet haben...

Schade, ich hatte gehofft, eine gute deutsche Manufaktur gefunden zu haben, war aber nix...
 
Angefixt von der Bestellung von Risky und neugierig auf vermeintlich guter RS aus heimischer Produktion sprangen mir auch ein paar Seifen vom Eulenhof in den Warenkorb. Neben meiner Mango-RS habe ich noch ein paar andere Seifen bestellt.
Die Mango-RS wurde direkt nach Erhalt von mir ausprobiert. Bei meiner Seife hing kein Zettel, dass die Seife noch nachreifen muss. Daher wurde sie von mir gleich geraspelt und eingetopft, da ich mir nur ein Refill-Puck bestellt hatte.
Allerdings musste ich feststellen, dass die Seife innen noch sehr weich war, was auf extrem junge Seife hindeutete.

Der Schaum war grobporig und ließ sich trotz viel Arbeit nicht zu einem feinen Rasierschaum aufschlagen, wie man ihn eigentlich erwartet. Schon während ich versuchte den Schaum im Gesicht weiter aufzuschlagen, ist der Rest in der Seifenschale komplett zusammengefallen. Zu dem merkte ich ein leichtes Brennen auf der Haut.
Es war anzunehmen, dass die Seife nicht durchgereift war und noch unverseifte Lauge enthielt.
Das Gesicht wurde sofort von der Seifenplörre befreit und mit meiner Mondial Nobilis die begonnene Rasur beendet.

Wie @Risky schon geschrieben hat, roch die Mango wirklich lecker. Allerdings ist die Seife nicht als RS zu gebrauchen.
Sie wird jetzt, wie die anderen Seifen aus der Lieferung noch mindestens 3 Monate weiter reifen, um sicher zu gehen, dass der Verseifungsprozess komplett abgeschlossen ist und dann als Duschseife verwendet.
Ein Nachkauf aus dieser Manufaktur wird es von mir nicht mehr geben.
 
Dieses Problem kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut. Jahrelang habe ich einfach immer wieder geglaubt dass die sog. "gesunden" kalt gerührten Seifen das beste sein müssten für eine Rasur. In meinem Bericht zu LPL Seifen (Le père Lucien) habe ich das geschildert. Wer seine Seifen als Rasierseifen deklariert sollte diese auch als richtige (funktionierende) Rasierseifen austesten lassen bevor er seiner Seife einfach den Namen "Rasierseife" gibt. Man kann sich mit solchen Seifen (meist ohne Stearin-Säure) schon rasieren (wenn man daran glaubt) aber das wars dann schon. Alle diese Seifen sind eigentlich tolle, pflegende Seifen. Ich habe so....viele getestet und habe noch so...viele. Diese sind aber jetzt hervorragende Gesichts- Dusch oder Körperseifen. Schaut mal nach dem Bericht von @maranatha über die Klar Kohle Seife; ein ehrlicher, offener und kompetenter Bericht eines Fachmannes. Der Name "Rasierseife" müsste eigentlich geschütz werden und eine Seife müsste die Mindestanforderungen erfüllen.
 
INCI-Liste:
Aqua, Babassu oil, Shea Butter (Butyrospermuum parkii butter), Kokosöl (Cocos nucifera oil), Stearin, Myristic Acid, Sodium Hydroxide, Soybean oil, Sweet almond oil, Sesamum indicum oil, canola oil, Rhicinus communis oil, Perfume, Guajacum officinale Oil , caolin clay, Pigment CI77019, CI77891, CI77492

Das deckt sich mit meiner Erfahrung, dass man als "Daumenregel" gut damit fährt, von allem die Finger zu lassen wo Stearin nicht gleich ganz vorne an erster oder zweiter Stelle auftaucht.
 
Die Leute vom Eulenhof haben auch um Feedback zu den Produkten gebeten. Nur nimmt dort niemand das Telefon ab. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
 
@sherpa
... ein ehrlicher, offener und kompetenter Bericht eines Fachmannes...

Das ist etwas zu viel der Ehre!
Mit den Jahren habe ich zwar so manches an Rasierseifen probiert und getestet und schreibe meine Berichte möglichst ehrlich auf Grund dieser Erfahrung. Aber kompetent im dem Sinne, dass ich mich wirklich mit der Herstellung von Seifen auskennen würde, und damit "Fachmann" genannt werden dürfte, bin ich nicht.

Aber vermutlich hast Du das in diesem Sinne gemeint. ;)
 
Ja genau, so habe ich es auch gemeint. Für mich bist Du ein praxisorientierter "Fachmann" als Benutzer-Anwender von Rasierprodukten. Diese jahrelangen praktischen Erfahrungen von Benutzern sind für mich die Fachmänner in der Anwendung. Uebrigens gibt es in diesem Forum sehr viele davon und das schätze ich hoch ein und ist eben so wertvoll an einem Forum. Die vielen Seifensieder/innen sind bestimmt auf Ihrem Gebiet der Kaltverseifung "Fachleute" der Herstellung, aber sind sie es auch auch in der Anwendung? Die Leute von KLAR Seifen sind bestimmt alles Fachleute auf dem Gebiet der Seifenherstellung und trotzdem ist bei ihnen mit der Kohle Rasierseife ein Produkt entstanden welches die Bezeichnung "Rasierseife" eigentlich gar nicht verdient. Hätten sie die Seife als hochwertige Kohleseife ohne Palmöl präsentiet, mit der man auch rasieren kann wäre es ehrlicher gewesen. Wenn ich von Fachmann spreche dann meine ich die praxisorientierte Anwendung und das kann man nicht lernen sondern das muss man erfahren, erdauern und aus diesem Grund hat für mich die Bezeichnung Fachmann auch so viel mit der Praxis-Anwendung zu tun. Ein gutes Produkt braucht "Fachleute" zur Herstellung, aber auch "Fachleute beim Testen, anwenden. Einfachst gesagt; Formel 3F = Form Follow Function.
 
Zurück
Oben