Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eure liebsten Rosenduft Rasierseifen?

Ockham's Razor

Very Active Member
Da ich mit Wickham und MdC gerade auf den Geschmack von Rasierseifen mit Rosenduft gekommen bin, würde ich mir bei euch gerne Inspiration für weitere Kandidaten holen.
Könnt ihr mir irgendwelche Seifen ans Herz legen?
Der Duft darf sich gerne sehr nahe am natürlichen Vorbild halten, wobei ich in diesem Fall auch nichts gegen Schlichtheit habe.
Die Chypre Rose Concerto von Wholly Kaw hatte mich damals nämlich nicht besonders gefesselt.
Und wenn ich das aufgrund des Le Père Lucien Threads richtig vermute würde ich gerne ganz unverschämt die beiden Rosen Connoisseure @maranatha und @Nargothrond herbeirufen rasierensmilie
 
@Ockham's Razor

Also, ich mag fast alle Rosendüfte, bis auf die, die zu dunkel, mystisch angerührt sind. Da wäre z.B. die „Total Black“ von Areffa Soaps, die in diese Kategorie fallen würde. Ist mir zu viel weihrauchähnliches drin. Das verträgt meine Nase morgens nicht so gut.

Wenn es um die Natürlichkeit geht, ist Wickham ganz vorne, zusammen mit der Wild Rose Cream von Cyrill R Salter.

Die anderen Engländer mag ich aber auch sehr gerne, wobei die für manche eher eine Komposition darstellen, die sogar des öfteren als künstlich empfunden wird. Taylor‘s Rose ist so eine. Etwas süßlich mit vermutlich einer größeren Portion (Rosen-) Geranie. Der MdC Rose aber recht ähnlich. Sollte ich sie in Rosenfarben beschreiben wären MdC und Taylor das, was ich einer rosafarbenen Rose zuordnen würde. Salter und Wickham sind die beiden, die so nach frischen Rosen duften, dass man meint die Stengel wären mit drin. Trumper hat eine wunderbare Rose. Weniger feminin als man das den beiden MdC und Taylor anheften könnte. Ein saftiges, sattes Rot. Ähnlich wie die von Harris, die schon fast die Assoziation zur Erdbeere hergibt. Auch lecker. In Farbe wäre die von Areffa wahrscheinlich ein fast schwarzes Lila.
Und dann haben wir da noch die Yellow Rose von Mystic Water. Die hatte mich einmal so fasziniert, dass sie einige der wenigen Seifen ist, die ich tatsächlich innerhalb kürzester Zeit aufgebraucht hatte. Der Name ist Programm. Frisch und gelb eben.

Die Krönung für meinen Geschmack an Rosenseifen ist die heute schon erwähnte Rose de Pushkar von LPL. Hier haben wir, finde ich, die beste Mischung aus anmutiger Rose, erdiger Tiefe und leicht dunklem Geheimnis.

Alles aber unter Vorbehalt des eigenen Geschmacks und der Vorlieben.
 
Rosen Connoisseure
Also so würde ich mich nicht bezeichnen, bei @maranatha trifft das ganz sicher zu. Ich bin kein Rosenexperte, aber hatte schon ein paar sehr schöne Düfte bei mir.
Die Areffa "Total Black" ist ein schöner, mystischer, dunkler Rosenduft. Das muß man mögen. Mir hat er ganz gut gefallen, denn er hatte Tiefgang und war nicht so eindimensional.
Trumper empfand ich ebenfalls sehr gelungen. Ein satter, voluminöser, kräftiger Rosenduft, der mich sehr begeistert hat. Sie könnte bei mir durchaus noch mal Einzug halten.
Ein weiteres Highlight war die Yellow Rose von Mystic Water! Ich liebe diesen wundbaren, reinen, unverfälschten Duft nach gelben Rosen. Ich habe bei mir im Garten große, gelbe Rosen stehen und dieser Duft ist wunderschön eingefangen worden. Hier würde ich ebenfalls einen Nachkauf planen, falls ich da mal wieder bestellen sollte. Die Taylor fand ich gut, aber für mich jetzt kein Highlight.
Tja und die Rose de Pushkar ist wahrscheinlich meine Nummer 1 bei den Rosendüften. Sie hat etwas bezauberndes, orientalischens, verführerisches an sich, was sich kaum in Worte fassen lässt. Sie hat meine Nase im Sturm erobert. Ja geheimnisvoll trifft es auch ganz gut. Eine tolle Komposition und hier zeigt sich, daß LPL ihr Handwerk, tolle Düfte zu kreieren, sehr gut verstehen.
Das Verlangen sie wieder zu besitzen ist momentan extrem ausgeprägt. Mehr muß und kann ich dazu nicht sagen.
Amber Rose von A&E fällt mir gerade ein, ist aktuell in meinem Bestand. Hab sie aber noch nicht benutzt. Daher kann ich das noch nicht endgültig beurteilen. Kann ich ja noch bei Gelegenheit ergänzen.
 
Ach ja, ergänzend möchte ich noch die Grooming Dept /Aion Skincare Trésor erwähnen. Sie befindet sich auch in der Kategorie dunklerer Rosendüfte. Ich würde ihn als würzig, männlich beschreiben. Etwas Weihrauch schwingt mit und Patschuli. Ein interessanter und durchaus gelungener Duft, jedoch nichts was ich nachkaufen würde.
 
Vielen Dank euch für die ganzen Rückmeldungen bisher!
Und natürlich ganz besonders den beiden Connoisseuren @maranatha und @Nargothrond (ja den Ruf bekommst du bei mir jetzt nichtmehr weg :aetsch1) für ihre sehr ausführlichen Antworten! :weihnachten1

Aktuell habe ich zwecks "Sauberkeit" und einfacher Beschaffung die Rose de Pushkar, die Zaharoff und die Ethos auf dem Schirm. Die vielgenannten Engländer sind für mich leider wegen der ganzen entahltenen Chemiekeulen (nur meine Perspektive, das darf natürlich jeder anders sehen) weitesgehend raus. Und ehrlich gesagt finde ich es auch recht unsypathisch sich als Traditionsunternhmen mit jahrzente oder gar jahrhunderte bewährten Produkten zu verkaufen, obwohl die Rezepturen nichts mehr mit früherem Ruhm zu tun haben, sondern sich eher wie der neuste Laborversuch von L'Oréal lesen.

Aber das ist jetzt OT und soll eure Empfehlungen in keinster Weise in Abrede stellen! :bier1
 
Die Velvet Rose von DLC-YAQI ist auch noch lecker. Ein dunkler Rosen-Duft mit Oud, inspiriert durch Jo Malone „Velvet & Oud“

Ich glaube aber, die Yaqi Seifen, auf Südafrika von Master Soap Creations, wegen nicht nach Deutschland verkauft.
 
Zurück
Oben