Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eversharp Fashion Razor - Schick H1

riverrun

Very Active Member
Ich stelle mal meinen Lieblingshobel vor - den Eversharp Fashion Razor.

IMG_0805.JPG
IMG_0806.JPG
IMG_0807.JPG
IMG_0808.JPG

Der Hobel ist ein Injektor Damenrasierer der nach der Übernahme von Schick durch Eversharp von etwa 1947 bis 1953 vertrieben wurde. Gedacht war er wohl als Rasierer für die Handtasche, aber warum die Frau von 1950 sich unterwegs rasieren wollte haben sich die Herrn Entwickler wohl nicht überlegt - der Hobel war kein großer Erfolg. Hier eine Anzeige aus der Zeit:
Advert.jpg
Ich finde den Hobel jedoch hervorragend. Er ist kompakt, manövrierfähig und macht einfach Spass. Nicht nur als Reisehobel geeignet. Mein meistbenutzter Hobel.
Es ist der älteste Schick Injector Hobel der auch für Doppelklingen geeignet ist und Doppelklingen aus den 70ern und moderne, chinesische Schick Klingen liefern mMn die besten Ergebnisse.
Mit etwas Geduld kann man diesen Hobel für weniger als 20€ ersteigern. Keine Angst vor Examplaren die nicht neuwertig aussehen.
Hier ein vorher/nachher Bild des obigen Hobels:
BeforeAndAfter.jpg
 
Toller Hobel. Irgendwie dachte ich, Eversharp war auch auf irgendeine weise Teil von Gillette gewesen?
War da nicht was mit Ever-Ready? Oder Energizer? Oder Duracell? Irgendwas mit Batterien. Ich kenn mich bei Gillette nicht so aus :p
Eversharp war eine Bleistift/Füller/Schreibgeräte Firma und die haben die Magazine Repeating Razor Company (Schick) kurz nach den zweiten Weltkrieg gekauft.
 
1920 gehörte der Marke Eversharp ASR (Waits). November 1930 sind Gillette und ASR fusioniert (auch Waits). Informationen weder irgendwo zwischen 1920-1945 Eversharp ASR/Gillette abgespaltet ist suche ich jetzt.
 
Ich glaube Eversharp (TM) und Eversharp (Firma) hatten nichts miteinander zu tun.
Damals war das mit den Namen ein Durcheinander. Gillette hieß 1901 kurz American Safety Razor Co. (Waits) bevor King Camp 1902 auf seinem Namen bestand.
1906 wurde dann eine neue American Safety Razor Company gegründet (Waits), die dann später... etc etc.
Eversharp waren Quereinsteiger aus der Schreibwarenbranche. Sie wurden später von Parker gekauft und die Schick-Marke an Warner-Lambert verscherbelt, die dann die Prduktion von Injektorhobeln eingestellt haben.
 
Danke, das macht es etwas deutlicher. Ist nur noch die Frage: ist mein Eversharp von vor oder nach 1930 ...
DSC09121.JPG
 
Danke, das macht es etwas deutlicher. Ist nur noch die Frage: ist mein Eversharp von vor oder nach 1930 ...
DSC09121.JPG
Ich würde ja ehr auf vor 1930 tippen. Aber: Ist das ein DRGM oder sowas an der linken Seite? Schwer zu sagen.
Der EverSharp Schriftzug ist auch merkwürdig. Sieht Deutsch aus, insbesondere das 'p' am Ende.
Ich würde sagen , das ist kein US Hobel.

Edit: Ever-Sharp Safety Razor Co., Gundersen & Co. Solingen?

Edit: Aha! Eversharp Safety Razor Co. Ltd A/S Oslo - 1929. Patentlink kommt. Ist Dein Hobel verstellbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mensch sɐǝɹpu∀ du bist ein Held! Meine wird zwar am Ende der Griff eingestelt und nicht, wie bei dieses Patent, irgendwo in der Mitte, aber es ist eindeutig der gleiche Hobelkopf.
 
Hier ist meiner. Ich muss noch ein bißchen üben mit dieser Hobel, denn Heute war ich ehe underwhelmed.
DSC04485.JPG
DSC04487.JPG
DSC04488.JPG
DSC04489.JPG
DSC04491.JPG
DSC04492.JPG
 
Der einzige Injectorklinge anwesend. Werde Morgen/Übermorgen andere holen und nochmal probieren. Was sind die Doppelklingen worüber du da oben redest?
 
Die Schick-Klingen gibts am billigsten bei Amazon US:
Amazon product ASIN B001E6VHUQ
Die beste moderne Wahl für Injektoren.

Die Schick Doppelklingen gibts manchmal NOS in der Bucht, Personna 74 nur mit viel Glück (gerade wieder 21 ergattert)
Andrere Schick Klingen aus den 70/80ern (Platinum z.B.) sind auch nicht schlecht.

Es gibt auch sehr gute moderne Schick Einzel- und Doppelklingen aus japanischer Produktion, aber die Preise sind indiskutabel.

Die Personna Klingen im Plastikmagazin sind einfach zu finden, billig aber reissen micht nicht vom Hocker.

Fazit: Die Schick Klingen bei Amazon US klicken. (Auf "Ships from and sold by Amazon.com" achten)
 
Kauf Dir was modernes oder wenn es alte Klingen sein müsses, Klingen ab den 70ern (Schick Krona, Schick Platinum, Schick Twin, Personna 74)
Dann machts auch Spaß.
 
Zurück
Oben