Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

F.A.Clauberg&Co. (Razorman, Halberd, The Mikado, Imperator, Tonsorial Gem,...)

The Celebrated

FdR-Pate
Bekam heute ein großes Messer mit zu kleinen Schalen. Ich weiß nichts über die Marke / den Hersteller. Es hat keinerlei Markierungen, keine Punze. Wegen der Breite der klinge sah das Messer auf den anbieterfotos etwas kurz aus, aber das täuscht wirklich. Es ist mit 82mm sogar recht lang und vor allem mit 25,2mm auch sehr breit. Die Goldätzung und der unten serrierte Erl sind die einzigen Extras, wenn man davon absieht, daß die ganze Klinge evtl. einmal spiegelpoliert war. ich glaube nicht, daß die Hammerschlagartigen Schalen Original sind, denn die Klinge schaut unten fast 2mm gefährlich heraus. Die kann man also ohne Reue wechseln lassen.
Die Klinge hat einen schönen, wenn auch nicht allzu sehr ausgeprägten Hohlschliff und mit fast 80 Gramm trotzdem gehörig Gewicht. Googeln nach Razor Man ergab gar nichts, vielleicht hat jemand eine Idee.

42019519xr.jpg

42019520qf.jpg

42019521ut.jpg

42019522bx.jpg

42019523hd.jpg

42019524yy.jpg

42019525sf.jpg

42019526de.jpg

42019527fi.jpg

42019528tg.jpg

42019529cp.jpg

Die (mir) hässlichen und vor Allem viel zu schmalen Schalen sind nun gegen brandneu von @Nachbar hergestellte Schalen getauscht. Jetzt passt alles, das fette Messer ist geschärft und kann demnächst probiert werden.
Schade irgendwie, daß man im Netz nichts zum Messer findet. Wer damals so breite Giganten herstellte, hat doch Können und Erfahrung und gewiß mehr an Rasiermessern in Umlauf gebracht.

44189529lg.jpg

44189530kf.jpg

44189531ha.jpg

44189532hb.jpg

Bei ebay.co.uk findet man öfters solch "große" Rasiermesser, meist mit einer sehr schmalen Angel. Die dort angebotenen Messer stammen aus Indien oder Pakistan. Manchmal soll man sich vergeblich damit abmühen, sie auf den Steinen scharf machen zu wollen. Der Stahl ist dubios. Also ein No Name Messer.

Ja, die kenne ich, aber das hier ist keines davon. @Nachbar hat es super geschärft, ohne Komplikationen. Der Erl ist sehr fett und mit ca. 11,5mm so hoch wie beim 14'er Friodur. Der Rücken ist laut Schieblehre 6,8mm breit, also sehr gut im Verhältnis zur Klingenbreite. Die Pakistanis sind oft zu schmal am Rücken. Die erkennt man meistens auch schon an dem Stahl mit dieser etwas rauen Oberfläche. Das Teil hier ist aus exzellentem, hell klingendem Stahl und mit Sicherheit ein älteres Solinger Produkt. Habe seit Jahren schon ein komplett ungemarktes 7/8" Messer mit Geradkopf, absolut ähnlich den 14'ern und keinen Deut schlechter. Auch das ist komplett blank, hat nicht einmal eine Nummer oder irgendwas. Das würde ich genau so wenig wieder hergeben wie das Razor Man hier, das sind einfach nur klasse Rasierer.

Zurück
Oben