Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fatip Il Vario – erster verstellbarer Fatip

Was hat denn ein Stück Plastik (Spacer) in einem Rasierhobel verloren ?
Vorprogrammierter Solldefekt.
Gibt aber eine ganze Reihe von historischen Hobeln mit Plastikteilen. Ist jetzt mehr eine Frage des Materials und dessen Qualität. So wie ich das verstanden habe ging es ums Gewicht.
Aber zugegeben. Massiv Messing in Kombination mit Plastik ist jetzt schon etwas ungewöhnlich.

In keinem meiner Rasierhobel ist ein Plastikteil, und das bleibt auch so.
Zum Thema Gewicht: alles vorhanden von 30 gr. (RR Lupo) bis über 100 gr. (RR Slant)
Alles ohne Plastik ...

Danke für die Vorstellung und vor allem für die detailreichen Bilder.
Ich rasiere mich seit Jahren mit eigentlich nur noch mit Fatips. Ungefähr 90% der Rasuren OC und 10% Gentile.
Den Kopf mal ausgenommen, da darf die Aluminiumbande von Razorock dran.
Ich gestehe, dass ich sehr mit Argwohn beobachte, in welche Richtung sich Fatip entwickelt.
Vielleicht bin ich in der Beziehung ein Ewiggestriger, aber ich befürchte der Hersteller verliert seinen speziellen Charme, wenn er versucht jede Lücke zu füllen.
Der Gentile war für mich noch nachvollziehbar, aber danach war ich raus und wenn ich bei diesem Modell den Plastikkern sehe, hab ich fast körperliche Schmerzen.
Nichts für ungut @ankerbart, ich hoffe wirklich, du hast Spaß mit dem Rasierer. ;)
Mal ne doofe Frage zum Gentile. Ist der wirklich sanfter? Wie ist die Blade Exposure? Neutral oder minimal positiv ?

Die Frage finde ich gar nicht doof!
Ich hab den Gentile gerade in Gebrauch und vielleicht hilft dir das Foto weiter:

IMG_20260125_174938.jpg

Wenn man sich regelmäßig rasiert und nicht einen zwei Wochen alten Bart abmähen muss, kann man auch mit dem Gentile glücklich werden. Als wesentlich sanfter als den aktuellen OC empfinde ich ihn nicht. Fatip halt.

Zurück
Oben