Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Finisher Pflege & Wartung?

DiBase

Active Member
Wie handhabt Ihr das? Bedarf es bei diesen Steinen gar keiner Aufmerksamkeit, oder kümmert man sich auch genau darum.
Abgesehen vom Abwaschen mit Seife, oder auch nur mit Wasser.
Hält man sie flach und richtet ab, oder frei von Staub wenn sie aufgehoben werden in Hüllen, Etuis ...etc.
Wie geht ihr mit Ihnen nach der Verwendung, oder auch schon davor um?
Gibt es Besonderheiten die man im Einzelfall einhalten muss, oder generelle Praktiken die empfohlen werden?
Fragen über Fragen, die sich mir nicht ganz von selbst auflösen lassen, daher bitte ich um Infos.
 
Keinesfalls auf der Heizung trocknen ist, denke ich, ein guter Tipp. Das kann zu Rissen oder gar Brüchen führen. Und wenn man sie nicht nutzt, würde ich, da ich zur Ungeschicklichkeit neige, sie in ein Tuch oder sowas einschlagen um sie vor Beschädigungen der Schleiffläche zu schützen.
 
Banausen.. gute Finisher wollen natürlich standesgemäß gepflegt werden.

Also, erster Schritt: ganz vorsichtig mit weißen flanellhandschuhen aus der Schatulle nehmen. Gelagert natürlich unter stets konstanten Temperatur und Luftfeuchtigkeitsbedingungen (also ruhig den alten Zigarre humidor ausräumen. Rauchen ist eh schädlich und dort die Steine auf weichen eingelegten Unterlagen lagern. Natürlich bei weniger Luftfeuchtigkeit von ca. 50 %)

Den Stein dann vor Nutzung genau vermessen und die Schärffläche genau mit Haarlineal auf planheit überprüfen. Bei kleinstem Lichtspalt mit feinen Nasschleifpapier (8000 er reicht) vorsichtig nachplanen und nach ein paar Schüben stets mit dem Haarlinear kontrollieren.

sachte Messer darauf Finischen (wenn möglich mit den weißen Handschuhen).

anschließend Stein wieder vermessen (siehe oben) dann gut durchtrocknen lassen und in den Humidor legen.

nach dem Wochenende in schaufstoffverkleideten Hartschalenkoffen wieder zur Bank tragen und ins extra gemietete Bankschließfach legen.

vor der nächsten Schärfsession daran denken, rechtzeitig wieder bei der Bank abzuholen.

Oder halt.

Einfach verwenden und irgendwo liegen lassen. Es sind ja nur Steine...

:flucht1
 
Haha, Ihr seid lustig. Bei @britva wird mir immer schwindlig, wenn ich das Avatar sehe.

Zwar habe ich weder Humidor noch Bankschließfach und mit einer Messung über eine Schublehre kann ich auch nicht dienen.

Lustigerweise frage ich so blöd, weil ich mir dachte Ihr seid diesbezüglich extremer als jemand, der das Finishen gerade am erlernen ist.
Was jetzt nicht so den Eindruck macht :).

P.S. Ich habe jetzt meinen eigenen Haartest gefunden:
Wenn das Messer ohne Rasierschaum das Barthaar ohne zwicken auf beiden Seiten rasiert, dann ist es für mich rasierbereit und scharf genug.
 
Ich plane grad meinen Naniwa Chosera 400…auf einem südafrikanischem Kalksandstein, was ne Plackerei, ein Königreich für Siliciumcarbid, aber es muß leider so gehen. Der Naniwa ist definitiv härter als der Kalksandstein, aber es macht Fortschritte :D nach 15min sieht es nun so aus. Das war das erste und letze mal, das ich so nen Stein so derart behilfsmäßig plane.


Ah ups, Finisher omg hab mich aber gewaltig verlesen -.-
DSC_2093.JPG
DSC_2092.JPG
 
Hi Dibase,

grundsätzlich unterscheide ich in Steine zum benutzen und sammeln... Wobei ich natürlich jeden Stein teste.

Zur Pflege... das wichtigste ist meiner Meinung nach, dass der Stein plan ist. Das ist eben für das perfekte Ergebnis wichtig.
Dafür richte ich meine Steine auf DMT Diamantplatten ab.

Ich lasse nach der Benutzung die Steine immer gut trocknen... nicht auf der Heizung. Bei Steinen, die du mit Schleifschlamm benutzt, lass ich diesen manchmal einfach eintrocknen. Kann man beim nächsten Mal wieder nutzen.

Steine für die Sammlung werden natürlich sauber mit entsprechender Schutzfolie und kategorisiert gelagert.

Für besonders seltene Steine habe ich Holzschatullen und auch Zigarren-Schachteln für die Lagerung umfunktioniert. Da spielt dann halt auch die Optik ein Rolle.

Da entwickelt jeder seine eigenen Vorlieben. Aber ein guter Finisher ist wie gutes Werkzeug... wenn du gut damit umgehst hast du länger was davon.

VG Marko
 
Zurück
Oben