Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Flecken an der Klinge

MikeB

Very Active Member
Was kann man eigentlich gegen diese dunklen Flecken an der Klinge tun. Einölen wenn man das Messer ein paar Wochen nicht benutzt vielleicht?

Vor Allem erstmal überhaupt trocken weglegen. In einen trockenen Raum, nicht im Bad. Nach der Rasur nicht nur die Klinge abwischen, sondern ich gehe z. B. mit Klopapier zwischen die Schalen wo eigentlich immer Tropfen sind. Habe daher keine Flecken auf den Klingen, es sei denn sie waren schon vom Vorbesitzer drauf und konnten nicht wegpoliert werden.
Beim Öl rate ich zu Kamelienöl. Verwende Öl aber eigentlich nur wenn ich ein Messer verkaufe und dann vor dem Versand damit einöle.

Danke dir. Darauf werde ich nun verstärkt achten. Meine Messer lagere ich aber hier im Büro und nie im Bad.

Wenn auf der Klingenseite, da wo die Flecken sind keine Ätzung oder Vergoldung drauf ist, kannst du versuchen sie mit Autosolpaste und einem Dremel mit kleiner Filzscheibe weg zu polieren. Das Wichtigste ist, halte Wasser so gut weg vom Messer wie es geht, nach der Rasur peinlichst genau mit z.B. Klopapier abwischen, überall wo es nass ist, damit es im ganzen knochentrocken ist und dann 24 Stunden geöffnet an der Luft lassen, nicht irgendwo einschließen, denn wenn dort irgenwo noch etwas Wasser sein sollte, muss das verdunsten. Ich lagere meine trockenen Messer in einer Munitionsbox aus Kunststoff mit Gummilippe am Deckelrand, diese schliesst dicht ab und keine Feuchtigkeit von aussen kann eindringen.

Ich wasche das Messer nach jeder Rasur auch noch Spülmittel und heißem Wasser. Spülmittel um die Rückstände der Rasierseife zu entfernen und heißes Wasser, weil die erwärmte klinge nach dem abtrocknen auch trocken bleibt. Bei spülen mit kaltem Wasser können sich Konsenstropfen an der Klinge bilden. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Ich wasche das Messer nach jeder Rasur auch noch Spülmittel und heißem Wasser. Spülmittel um die Rückstände der Rasierseife zu entfernen und heißes Wasser, weil die erwärmte klinge nach dem abtrocknen auch trocken bleibt. Bei spülen mit kaltem Wasser können sich Konsenstropfen an der Klinge bilden. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.
+1

Zurück
Oben