Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Florena Rasiercreme

Schnittgut

Writes More Here Than At Work
Nachdem Beiersdorf das Florena Aftershave gekillt hat, hoffe ich, dass die Florena Rasiercreme dieses Schicksal nicht teilen muss.
Für 95 Cent im Kaufland oder DM, zumindest hier in Mitteldeutschland.

Das Besondere für mich, der Duft. Es ist eben so, dass man durch Kindheit und Jugend geprägt wird, und Florena RC duftet für mich nach Nassrasur. Warum? Weil sie hier früher fast jeder benutzt hat. Vermutlich sowas wie die "Palmolive des Ostens".

Abseits der Nostalgie eine respektable Rasiercreme mit durchschnittlichen Gleiteigenschaften und sehr gutem Schaumverhalten.

Ein Klassiker (für mich)!

P. S. Ja, ja, das Silikonöl... Meine Synthies verklebt es nicht. Und wessen Borste oder Dachs dadurch gelitten hat, einfach mal melden. :lame
 
Warum? Weil sie hier früher fast jeder benutzt hat. Vermutlich sowas wie die "Palmolive des Ostens".
Kann ich bestätigen @Schnittgut !
Sie war früher auch ständig in meinem Besitz. Gut und günstig sozusagen.
Meist diente sie bei mir als Notlösung, wenn ich unterwegs war und Rasierseife vergessen hatte, ab in den nächsten "Konsum" und Florena RC geholt. Eine ganze Tube zu leeren habe ich tatsächlich aber noch nie geschafft. Da kamen dann meist andere Seifen dazu, welche sich penetrant in den Vordergrund drängten.:lol
 
Apropos Konsum.... Es gab sogar mal Rasiersahne. Die brauchte keinen Pinsel. Einfach aus der Tube ins Gesicht. Konsistenz ähnelte wirklich der Schlagsahne. Myldeen hieß die oder so ähnlich.

Gar nicht so schlecht das Konzept. Keine Treibgase, keine Dosen. Für die Reise ideal.
 
Die Florena war meine erste Rasiercreme überhaupt. Zuvor habe ich Hobel mit Nivea Rasiergel genutzt. Jaja, das sind so die Sachen, die man tut, wenn man noch kein Rasurforum kennt. Jedenfalls benutze ich sie (die Florena RC) immer noch gerne, auch wenn mir der Duft vielleicht etwas zu intensiv ist. Funktion ist bei mir ganz einwandfrei, deswegen werde ich bestimmt auch wieder eine nachkaufen, wenn die nächste Tube leer ist.

Och, ein Relaunch ohne Silikon wäre schon schön....der Duft sollte aber ruhig bleiben.........
Nee,neee, neee!:Eek Ich denke, es ist gerade das Silikon, das für die (möglicherweise eingebildete) super Gleitwirkung sorgt. Wenn schon was ändern, dann würde ich gerne den Duft etwas dezenter haben wollen, aber das Silikon kann bleiben.
 
Kann einer von euch den Duft den etwas beschreiben?
Abgesehen das manch einer ihn zu intensiv empfindet ist mir der Duft an sich noch nicht ganz klar.
 
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Florena bisher noch nie ausprobiert hatte.

Die billigen Drogeriemarkt Rasiercremes haben für mich ihren ganz eigenen Charme. Wahrscheinlich, da die Palmolive RC und RS mit zu meinen ersten gehört haben und seine erste Liebe vergisst man bekanntlich nie.

Bisher war die Palmolive auf Platz 1 meiner Drogerie Hitliste und dann kam Florena. Sofort hat sie der Palmo den Rang abgelaufen. Für mein Empfinden ist sie ihr in allen Belangen überlegen.
Der Duft ist wesentlich frischer und ich assoziiere 60er Jahre damit. Keine Ahnung warum, da gab es mich noch nicht, ist aber so. Er ist nicht aufregend oder hat das Potential zum Trendsetter, gefällt mir aber wesentlich besser als der Duft der Palmolive.
Das größte Plus ist die Gleitwirkung. Klar, die kommt vom Silikon, das macht mir aber wegen des Synthies von Mühle nichts aus. Über den Umweltaspekt sehe ich in diesem Fall einmal scheinheilig hinweg.

Nach mehrmaliger Nutzung frage ich mich, warum ich die nicht früher probiert habe. Vielleicht zu unauffällig im Regal? Egal, ab jetzt hat sie einen festen Platz in meinem Schrank mit den Rasurartikeln.
 
...

Die billigen Drogeriemarkt Rasiercremes haben für mich ihren ganz eigenen Charme. ...

Das geht mir ganz genauso. :happy Für mich liegt der ganz spezielle Charme dieser Drogeriemarkt-Rasiercremes darin begründet, dass es aus meiner Sicht funktionale "Arbeitstiere" ohne jegliche Lifestyleattitüde sind, sprich einfache, bewährte und preiswerte Hilfsmittel zur täglichen Körperpflege/ Rasur, teils schon seit vielen Jahrzehnten auf dem Markt.

Und deshalb hat für mich auch die Florena RC diesen Charme. Ich hab sie vor einigen Jahren mal aus purer Neugier gekauft und seither verwende ich sie sehr gerne und regelmäßig.

Den Duft würde ich ebenfalls als seifig-frisch beschreiben, kein Barbershopduft, einfach zeitlos, angenehm und im besten Sinne unauffällig. Die Aufschäum- und Gleiteigenschaften sind ausgezeichnet und sie eignet sich damit auch vorzüglich für eine Messerrasur. Das Silikon - nunja, das ist natürlich jetzt nicht so der Hit, aber ich verwende die Florena (und auch die ebenfalls silikonhaltige RC der Konzernschwester Nivea) primär mit Synthetikpinseln, hin und wieder aber auch mit Dachs oder Borste und negative Folgen an den Pinseln sind mir bislang noch nicht aufgefallen.

Insgesamt aus meiner Sicht tolles Produkt, für einen schmalen Taler in fast jedem Super- und Drogeriemarkt erhältlich. Ich mag die Florena sehr gerne und hoffe sehr, dass sie noch lange im Sortiment verbleibt und keine verschlimmbessernden "Relaunches" über sich ergehen lassen muss. :wink
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war heute wieder eine Wonne, die Florena RC benutzt zu haben. Traumhafter Duft aus Seife und Herrenfriseursalon, Stern meiner Jugend, ich stehe da voll drauf.
Da Beiersdorf derzeit die eigene Marke Florena zu killen scheint, hoffe ich, dass die Rasiercreme überlebt. Möchte ungern darauf verzichten müssen. Schon der Abschied vom Florena Balsam war schwer.

img20210928064546-jpg.63256
 
Soviel ich weis, baut Florena zur Zeit bei Leipzig ein neues Werk auf.
Wenn das neue Werk fertig ist, dann soll der Stammbetrieb von Florena in Waldheim schließen.
Hört sich formal gut an, nicht, dass man Waldheim schließt, aber das zumindest dann auch neu gebaut wird.
Die Frage wird sein, wieviel Florena dort dann noch vom Band läuft. In Waldheim wurde auch schon 80% Nivea produziert.
 
Ich hatte die Florena schon ein paarmal bei DM neben der Palmolive gesehen. Da ich zur Zeit auf der Suche war nach einer Creme für mein Reiseset war, sollte nicht zu groß sein, kein Tiegel oder Dose, so bin ich auf die Palmolive oder Florena gekommen, und habe mich für die Florena entschieden.
Heute Abend bei RdT habe ich sie genommen. Einen Klecks in den Tiegel und dann mit dem Mühle Black Fibre aufgeschlagen. Schnell war ein toller Schaum mit frischem Rasiersalon Geruch im Badezimmer. Der Schaum ließ sich gut auftragen und hatte eine schlotzige Konsistenz. Der Hobel glitt Schnell und sanft bei der Rasur. Die Entscheidung für die Florena habe ich nicht bereut.
 
Beim Kaufland habe ich die Rasiercreme von Florena gesehen und habe sie mal mitgenommen (bei diesem Preis kann man ja nichts falsch machen). Heute hatte ich die erste Rasur mit Ihr und ich bin wirklich positiv überrascht. Der Geruch ist angenehm und keinesfalls aufdringlich. Der Schaum ist schnell entstanden und war recht stabil. Die Gleiteigenschaften waren gut und die Rasur endete ohne Blut im Schaum. Für den geringen Preis kann sich die Florena men durchaus sehen lassen (zumindest laut meinen ersten Erfahrungen mit Ihr). Ich werde sie definitiv häufiger nutzen.
 
Das war meine erste Rasiercreme vor 18 Monaten. Den vermaledeiten Butterflyhobel habe ich nicht mehr :nein1, aber die gute Florena RC.
Gute bis sehr gute Gleiteigenschaften, eine cremige Konsistenz und der für mich eher zurückhaltende Duft. Wie schon beschrieben bodenständig auf hohem Niveau.:daumenhoch
 
Zurück
Oben