Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Flugreisen mit Handgepäck

1lucbesson

Very Active Member
Ich hatte gerade eine Unterhaltung mit einem Bekannten bezüglich Flugreisen mit Handgepäck und Hobel.
Ist es möglich im Handgepäck Hobel und Rasierklingen mitzuführen? Eigentlich sind das ja potenzielle Waffen.
Oder gibt es eine alternative Möglichkeit?
 
Ist es möglich im Handgepäck Hobel und Rasierklingen mitzuführen? Eigentlich sind das ja potenzielle Waffen.

Als potentielle Waffen sehen die das wohl sein 8/11 auch und daher definitiv nein. Hobel ohne Klingen kann man mitführen, auch im Handgepäck, aber ohne eingelegte Klinge und auch keine DE-Klingen (natürlich auch keine Rasiermesser) im Handgepäck.

Alternative Möglichkeiten: Ja, Brief an das Hotel mit Rasierklingen an sich selbst senden. Wenn du da bist, hast du Klingen zum einlegen in den Hobel, den du ja ohne mitführen darfs.
 
Als potentielle Waffen sehen die das wohl sein 8/11 auch und daher definitiv nein. Hobel ohne Klingen kann man mitführen, auch im Handgepäck, aber ohne eingelegte Klinge und auch keine DE-Klingen (natürlich auch keine Rasiermesser) im Handgepäck.

Alternative Möglichkeiten: Ja, Brief an das Hotel mit Rasierklingen an sich selbst senden. Wenn du da bist, hast du Klingen zum einlegen in den Hobel, den du ja ohne mitführen darfs.

Das ist eine gute Idee. Oder vor Ort Rasierklingen kaufen.
 
Ich kann das bestätigen, dass Hobelklingen nicht ins Handgepäck dürfen. Ich habe den Verlust dreier Astra zu beklagen gehabt, konnte aber in Portugal im vierten Supermarkt BIC klingen erstehen.
 
Meine Tochter arbeitet bei Lufthansa ,Sie sagt im Handgepäck gehen nur Einwegrasierer oder Systemis.
Genau, deshalb habe ich einen Gilette Contour Griff erstanden, bei Rossmann gibt es noch die Köpfe dazu für verhältnismäßig wenig Geld. Als Backup habe ich noch einen Gilette Vector, das der in Südostasien noch verkauft wird und dem Contour entspricht.

Da ich als (ehemaliger) Vielflieger keine Lust auf Stress in der Sicherheitskontrolle hatte, kam das Rasierzeug eigentlich immer in das aufgegeben Gepäck.

Niemals unrasiert und fern der Heimat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemals unrasiert und fern der Heimat!
IMG_20200825_192842.jpg

Einmal Kreta und zurück rasierensmilie
Hat auch alles in den Kulturbeutel gepasst :proud Aber im aufgegeben Gepäck.
 
Bei Urlaubsreisen kommt alles in das aufgegebene Gepäck.

Bei Kurztrips, ob geschäftlich oder privat, ist wohl bei genügend Vorlaufzeit das Voraussenden der Klingen sinnvoll,
bei spontanen Reisen bleibt wohl nur Systemrasierer oder Vabanquespiel.

Oder wilder Bartwuchs
 
Beiträge mit dem "Tipps", wie man doch versuchen könnte Klingen in ein Flugzeug zu bringen gelöscht ... meinen inbegriffen. Wir wurden in der Tat freundlich darauf hingewiesen, dass hier viele Leute mitlesen und nicht für alle eine Klinge nur Mittel für einen Hobel ist. Und wir wollen ja alle nicht im Flieger neben einem Irren sitzen, der Plötzlich andere mit Rasierklingen bedroht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das immer eine willkommene Abwechslung Mal einen Systeme zum Einsatz zu bringen. Da geht die Welt nicht von unter.... und bei längeren Reisen kommt der Merkur Reisehobel mit EJ Kopf ins aufgegebene Gepäck. Aber Flugreisen habe ich zum Glück schon seit 2 Jahren keine mehr gemacht seitdem ich den Business Kasper nur noch lokal aufführe.
 
Zurück
Oben