Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Focus Shavette R28 AL

bestimmer

Active Member
Moin zusammen,

auch wenn Wechselklingemesser hier nicht allzu hoch im Kurs stehen möchte ich trotzdem einmal schnell meine neueste Errungenschaft vorstellen. Die Focus Razor Shavette R28 AL.

Zur Shavette gekommen bin ich zu einer Zeit, zu der ich zum Einen noch keinen Bart getragen habe und zum Anderen berufsbedingt immer zwischen zwei Standorten gependelt bin. Irgendwann hat sich dann bei mir die Routine eingestellt, mich von Dienstag - Donnerstag unterwegs mit der Shavette zu rasieren und Freitag - Montag in Ruhe mit Vollprogramm und einem "richtigen" Rasiermesser. Die Messer habe ich (trotz Bart) natürlich immer noch, aber es hat sich in der Praxis bewährt, die Bartkontur mit einer Shavette auszuputzen.

In den letzten Jahren war das fast ausschließlich eine Tondeo TM (nebst proprietären und nicht ganz preiswerten Klingen) und ich war eigentlich immer auf der Suche nach einer vernünftigen Alternative, die wertig verarbeitet ist und "normale" Klingen nimmt...

Nun zum eigentlichen Thema, der R28 Shavette: Ich gebe zu, sie hat in keinster Weise den Charme und die Seele eines mit Hingabe und Herzblut geschmiedeten und gefertigten Rasiermessers, aber ordentlich und wertig verarbeitet ist sie trotzdem und (bis auf ein kleines Details, dazu komme ich später noch) recht gut konzipiert. Alle Teile (inkl. Griffschale) sind aus Aluminium und es gibt sie in verschiedenen Farben (finde ich persönlich aber eher albern, deshalb habe ich die schwarze Version genommen).

Die Klinge wird gewechselt, indem man den oberen Teil des zweigeteilten Messers erst aufschiebt und dann quasi aufdreht. Bei dem unbestückten Messer geht das recht leicht, legt man jedoch eine Klinge ein, so wirken die leicht gebogenen Bruchkanten der halben Rasierklinge als Feder und verhindern so zuverlässig ein versehentliches Öffnen.

Das Messer an sich liegt gut in der Hand und lässt sich ebenso gut führen. Mir persönlich gefällt auch, dass kein Teil des Messer irgendwo über die Klinge ragt (so wie es bei dem Tondeo der Fall ist), wobei ich dann auch schon bei dem oben angesprochenen kleinen Manko bin. Bei dem Tondeo sorgen zwei kleine "Spitzen" am Anfang und am Ende der Klinge an der Unterseite des Messers dafür, dass die Klinge bei geschlossenem Messer keinen Kontakt mit der Griffschale hat. Das ist bei der Focus Shavette leider nicht so. Darüber hinaus ist das Messer so präzise gefertigt, dass bei einem bestückten und geschlossenen Messer die Klinge direkt in ihrer gesamten Länge auf dem geschlossenen Rückteil der Schale aufliegt. Sehr unschön. Ich habe mir daher kurzerhand (bis mir etwas bessere oder eleganteres einfällt) damit beholfen, dass ich ein kleines Stückchen selbstklebenes Moosgummi innen in die Griffschale geklebt habe und somit das Messer nicht mehr vollständig geschlossen werden kann.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden ;)

Gruß,
André

1.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

5a.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg
 
Zurück
Oben