Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Focus - TRITOK R52 Concave

Lambda03

FdR-Pate
Guten Morgen,
ein weiterer Focus Tritok ist seit einiger Zeit in meinem Besitz, der R52 Concave.
Der Hobel kommt genau wie sein Bruder der R53 Slant aus Mailand.
Material: 6082 Aluminium CNC gefräst (zumindest der Kopf ist gefräst der Griff könnte auch geschmiedet sein) und ziemlich leicht 40g (30g wiegt der Griff, 10g wiegt der Kopf).
Link zur Seite des Herstellers:https://www.focuscumbomilano.com
Link zur Seite des Shops: https://rasoimilano.com

Auffällig die enorme Ähnlichkeit vom Kopfdesign zum Slant. Allerdings ist der Klingenspalt etwas größer genau wie der Klingenüberstand.

Die bisherigen Rasuren verliefen komplett reizfrei, unblutig und unkompliziert. Der R52 hat meiner Meinung nach einige Ähnlichkeit mit dem RazoRock Lupo, sowohl vom Verhalten während der Rasur als auch vom Ergebnis. Ich würde Ihn sogar noch einen Tick gründlicher einstufen.
Der richtige Winkel ist auch bei diesem Hobel schnell gefunden. Laut ist die Rasur allerdings nicht.
Ein sehr angenehmer Rasierer, den ich mit der Gillette Nacet und der Feather FH10 getestet habe und beide Kombinationen sind vorbehaltlos empfehlenswert.

IMG_2403.JPG

IMG_2404.JPG

IMG_2405.JPG

IMG_2406.JPG

IMG_2407.JPG

Die Klinge liegt gerade im Kopf und der Überstand ist auf beiden Seiten gleich. Das Licht spielt hier sein Spiel.

Danke für die Vorstellung. Hübscher Hobel.
Concave, damit wird hier gemeint der Krümmung von Schneide zu Schneide, also über der breite der Klinge, und nicht, wie beim Ssseygus Zeppelin, der Krümmung der Schnede selber, also über der Länge der Klinge?

Ganz genau. Der Hobelkopf hat eine Krümmung in etwa wie ein Gillette Tech. Die Klingenseiten bleiben gerade.
Es gibt von Focus noch den Flat, bei dem wohl die Klinge nur fixiert aber nicht gekrümmt wird. Der war als ich bestellt habe aber leider schon vergriffen.

Zurück
Oben