Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage an die Profis

Tom Bombadur

Very Active Member
Hallo,

ich bin von der Systemrasiererei zum Hobel umgestiegen.
  • Teuer
  • Stumpf
  • Nicht gründlich genug

Vor ca. 25 Jahren habe ich schon den Traum gehabt mich mit dem Messer zu rasieren.

Ich habe mir eine Shavette gekauft um zu probieren. Leider mit rotem Erfolg.

Momentan habe ich das Thema zurück gestellt, aber so ein bisschen Wahnsinn schlägt noch in mir. Ich bin gezwungen Gerinnungshemmer zu nehmen. Aber es juckt mir in den Fingern. Nicht für jeden Tag, aber am Wochenende mit viel Ruhe und Zeit könnte man Mal die ersten Schritte wagen....

Aber wie soll man anfangen, was sollte man sich anschauen, anlesen. Welche Tips habt ihr. Welches Messer, ich habe es.mir Mal grob angeschaut. Franz.,Spanisch, irgendwelche Größenangaben. Was empfehlt ihr?

Also welche Drogen für den Einstieg?

Danke

Gruß
Tom
 
Hallo Tom,

ich stand vor ein paar Monaten vor der gleichen Entscheidung. Habe darüber im Forum dann "live" über meine Fortschritte berichtet. Musst Du mal suchen.

Jeder empfindet das anders. Für mich ist eine Shavette deutlich schwieriger als ein Rasiermesser. Mehr Schnittwunden.

Wenn Du es mit einem Rasiermesser entspannt angehen lässt und nicht gleich das grösste Hackebeil nimmst, wirst Du damit schnell klar kommen.

Die meisten empfinden ein 5/8 oder 6/8 als ideale Einstiegsgröße. Wichtig ist, dass Du gleich von Anfang an mit beiden Händen übst, immer den Schaum wässrig hälst und Dich beim Ansetzen und Absezten des Messers oder auch der Shavette konzentrierst.

Ich habe mich so gut wie nie beim Rasieren selber geschnitten, sondern immer beim flüchtigen Ansetzen oder Drehen. Man unterschätzt als Anfänger oft die Länge oder Breite der Klinge oder die Form des Klingenkopfes.

Bist Du mit der Form des Messers erst einmal vertraut und beidhändig geübt, geht alles viel einfacher.

Schaue mal im Einsteigerbereich nach meinen threads. Da ist auch ein gutes Video von Böker dabei.

Benutze das RM jeden Tag. Um so schneller kommen die Fortschritte. Das motiviert dann umso mehr.

https://forum-der-rasur.de/forum/forums/anfängerfragen-berichte-vom-ersten-mal.36/
 
Ich würde ein 5/8" Messer mit Rundkopf wählen.

Das 5/8" ist aus meiner Sicht die ideale Größe, nicht zu klein um kippelich zu sein, und nicht zu groß um unhandlich zu sein.
(Natürlich kann man auch größere Messer wählen, aber größer wie 6/8" würde ich als Anfänger nicht wählen)

Rundkopf deswegen weil die Gefahr sich mit dem Übergang zum Kopf zu ritzen am geringsten ist.
(Nicht umsonst ist es der Kopf den man bei den meisten (klassischen) Messern findet. Diese waren Gebrauchsmesser und es kam nur darauf an einen Zweck zu erfüllen)

Es muss nicht das teuerste Messer sein.
Ich habe z.B. ein ERBE 5/8" welches ich für 70€ im Fachhandel gekauft habe.
Das Messer ist keineswegs schlechter wie ein teureres Messer.

Wichtig ist, dass das Messer wirklich scharf ist!
Am besten als erstes zu einem erfahrenen Schäfer geben der es richtig schärft.
Du wirst sicherlich ein nettes Mitglied des Forums finden der das auch einmal nur gegen Versandkosten für dich macht.

Was du auf alle Fälle brauchst ist ein Riemen, und natürlich die richtige Technik damit.
Ich würde dir einen Riemen im XXL Format empfehlen.
Mit einem breiten Riemen ist das erlernen der Technik einfacher weil man keine seitliche Bewegung hat.

Am wichtigsten aber ist Geduld und Übung!
 
Im Prinzip ist das Meiste gesagt ;) Auf den Pass Around wollte ich auch hinweisen. Du bräuchtest evt einen Riemen, aber das ist keine so große Investition. Passende Empfehlungen zu Einsteigerriemen gibt es hier.
 
Zurück
Oben