Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage der Klinge?

Shamrock

Gesperrt
Liebe Freunde und Anhänger der Rasurkultur,

ich hatte meine Erfahrungen mit dem Mühle Companion beschrieben, und mich über die Aussage von Geofatboy gewundert, dass der Companion aggressiver als ein Merkur 34c sei. Ich hatte für die ersten Rasuren meine Wilkinson Classic verwendet und sanfte Rasuren gehabt. Um Geos Statement nachzuvollziehen habe ich drei Gillette verwendet, Nacet, Silver Blue und 7‘o Clock grün. Obwohl die Klingen in meinen Hobeln sehr Gutmütig vor sich hinwerkeln -ich glaube die Summen sogar ein Lied -, waren die Rasuren rau und ruppig. Das hat mich doch arg gewundert. Mir fiel dann ein, dass der Wilkinson Classic Butterfly keine Klingen aus dem eigenen Haus mag, sondern auf Fremdklingen steht.

Nun ist meine Frage woran das liegt, denn Klinge sollte ja eigentlich Klinge sein, außer der Feather. Im Leaf verwende ich Derby Premium Half und Woodber empfahl, ich solle Astra nehmen, das hat mich gewundert, denn ich gehe davon aus, dass der Leaf mit den Hauseigenen Klingen getestet wurde, auch wenn die Klingen aus Ägypten stammen. Vielleicht könnt Ihr Licht in das Geheimnis der Klingenkunst bringen, bevor ich nach Antrim pilgere und den Weisen im Kloster befrage.

Vielen Dank

Zunächst mal als Hinweis, diese Thematik ist sehr komplex. Jeder hat anderes Barthaar (von fein bis drahtig), jeder eine andere Haut (trocken bis fettig) usw. Und jeder hat bezüglich eines bestimmten Hobels ein unterschiedliches Empfinden. Unterschiedliche Hobel haben einen unterschiedlichen Klingenspalt, einen unterschiedlichen Klingenwinkel, einen positiven oder negativen Klingenüberstand usw. Und das fühlt sich auf der Haut unterschiedlich an. Wenn nun noch unterschiedliche Klingen ins Spiel kommen hat man schon ein reichhaltiges Sortiment an Parametern, die das Ganze beeinflussen.

Was die Klingen betrifft, gibt es einen bestimmten Parameter, der sich durch Testeinrichtungen recht gut bestimmen lässt und zwar ist das die Schärfe der Klinge, Wobei man hier noch unterscheiden muss ob die Klinge eine Beschichtung hat und wie diese sich im Laufe der Rasuren abbaut bzw. verhält.

Dazu findest du hier eine recht gute Aufstellung.

Wenn man allerdings persönliche Tests der aufgelisteten Klingen in verschiedenen Hobeln durchführt, erhält man manchmal erstaunliche Ergebnisse, die man sich nicht so richtig erklären kann. Es gibt hier keine allgemein gültige Formel. Selbst die bewährten Kombinationen sanfter Hobel -> scharfe Klinge und aggressiver Hobel -> nicht so scharfe Klinge sind nicht in Stein gemeißelt.

Das Schöne an unserem Hobby ist das breite Feld der möglichen Selbstversuche. Man ist sozusagen ständig nach der Suche nach dem heiligen Gral des perfekten Hobels mit der perfekten Klinge. Ich selbst bin schon recht nahe am Optimum aber die Experimentierlust ist immer noch vorhanden.

Hope that helps ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, du findest hier und anderswo zu jeder Klinge unterschiedliche Erfahrungen, nicht nur hobel- sondern eben auch gesichtsabhängig. Geofatboy, Woodber - warum vertraust du denen mehr als mir?:)
Pfffffh ich kenne Dich ja nicht :) bei Woodberg habe ich immerhin den Leaf gekauft, und von Geofatboy wollte ich adoptiert werden. komischerweise sagte der, er kennt mich ja nicht.

Also weiter experimentieren, na ja so lange es 5er oder 10er packs sind und nicht 100er ist meine Frau friedlich.

Zunächst mal als Hinweis, diese Thematik ist sehr komplex. Jeder hat anderes Barthaar (von fein bis drahtig), jeder eine andere Haut (trocken bis fettig) usw. Und jeder hat bezüglich eines bestimmten Hobels ein unterschiedliches Empfinden. Unterschiedliche Hobel haben einen unterschiedlichen Klingenspalt, einen unterschiedlichen Klingenwinkel, einen positiven oder negativen Klingenüberstand usw. Und das fühlt sich auf der Haut unterschiedlich an. Wenn nun noch unterschiedliche Klingen ins Spiel kommen hat man schon ein reichhaltiges Sortiment an Parametern, die das Ganze beeinflussen.

Was die Klingen betrifft, gibt es einen bestimmten Parameter, der sich durch Testeinrichtungen recht gut bestimmen lässt und zwar ist das die Schärfe der Klinge, Wobei man hier noch unterscheiden muss ob die Klinge eine Beschichtung hat und wie diese sich im Laufe der Rasuren abbaut bzw. verhält.

Dazu findest du hier eine recht gute Aufstellung.

Wenn man allerdings persönliche Tests der aufgelisteten Klingen in verschiedenen Hobeln durchführt, erhält man manchmal erstaunliche Ergebnisse, die man sich nicht so richtig erklären kann. Es gibt hier keine allgemein gültige Formel. Selbst die bewährten Kombinationen sanfter Hobel -> scharfe Klinge und aggressiver Hobel -> nicht so scharfe Klinge sind nicht in Stein gemeißelt.

Das Schöne an unserem Hobby ist das breite Feld der möglichen Selbstversuche. Man ist sozusagen ständig nach der Suche nach dem heiligen Gral des perfekten Hobels mit der perfekten Klinge. Ich selbst bin schon recht nahe am Optimum aber die Experimentierlust ist immer noch vorhanden.

Hope that helps ;)
Vielen vielen Dank für die ausführliche Erklärung, die war mehr als hilfreich. Es hat mich nur gewundert gleicher Rasierer, andere Klinge anderes Ergebnis, aber so, wie Du es erklärst macht es Sinn. Also werde ich weiter experimentieren.

Jedenfalls um Supermax mache ich einen weiten Bogen. Die Klinge die ich im Probepack hatte, das war als wenn man sich mit einer Glasscherbe oder einem rostigen Messer rasierr. Hat vier Wochen gedauert bis die Wunden vollständig verheilt waren.

Zurück
Oben