Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage zum vernieten

Murmel

Gold FdR-Pate
Servus zusammen,

ich habe eine Frage zum vernieten eines Messers.
Die Klinge die demnächst ein neues Heft bekommt hat am Erl eine Bohrung von 2,5mm, der Neusilberniet hat einen Durchmesser von 1,45mm.
Kann ich das mit der Niete überhaupt machen und wenn ja, wie schaffe ich es das die beiden Heftschalen nach dem vernieten noch parallel zueinander sind?

Freue mich auf Tipps :D

VG Fabi

Das Erlloch in der Größe sollte kein Problem sein, auch wenn die Nietennur 1,5mm haben.
Für die Parallelität der Heftschalen sorgst du ja beim Bohren der Nietlöcher. Zu dem hast du bei einem leicht verzogenen Heft die Möglichkeit, kleinere Verzüge mit Unterlegscheiben auszugleichen. Du solltest sowieso zwischen Heft und Klinge auf jede Seite eine Scheibe legen. So kann Feuchtigkeit zwischen Heft und Messer besser abtrocknen und es verringert die Reibung zwischen Messer und Heft.
Vor dem Vernieten testet man natürlich, ob und wie das Messer im Heft sitzt und nieten nicht blind drauf los.
Und beim vernieten nicht wie blöd drauf los prügeln, denn der Stift kann auch noch im Erlloch verbiegen und die Klinge dadurch schief im Heft sitzen, auch wenn er beim Test noch perfekt parallel war.
Vernieten dann mit kleinem Kugelhammer den leichten Überstand der Nietstange vorsichtig rund und breit klopfen, bis alles fest sitzt.
Die Klinge darf natürlich nicht im Heft eingeklappt sein, sondern sollte ausgeklappt mit dem Heft eine Linie bilden. Nur so schließt es später stramm im Heft.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Zwei Hefte habe ich ja schon recht erfolgreich vernietet. Problem war eben immer das sich der Niet im Erl verbogen hat und dann die Klinge wie schon beschrieben schief im Heft war. Das möchte ich versuchen zu vermeiden. Hab aber leider noch keinen Kugelkopfhammer sondern hab es mit einem normalen gemacht.

Um es von so nach...
IMG_20221106_152645.jpg

... so
IMG_20221106_152706.jpg

zu schaffen braucht man vor allem Übung um irgendwann die nötige Erfahrung zu haben.

Mein nietwerkzeug habe ich nie geändert, der Winkel wird im Schraubstock eingespannt und der nicht Kugelhammer stammt aus DDR Zeiten.
IMG_20221106_152753.jpg

Den Rest hat Nightdiver schon super beschrieben.

So das Messer hat sein Heft bekommen, hat ganz gut funktioniert. Ich kann das Messer aufgeklappt aufs Heft stellen und es fällt nicht um oder klappt ein daumenh!
Jetzt noch eine Frage. Der Erl ist relativ dick/breit und drückt das Holzheft bei zusammenklappen ziemlich auseinander. Es bleibt also nicht ganz geschlossen und wird immer vom Heft leicht aufgedrückt.
Kann ich das Holz irgendwie biegen/bearbeiten und muss ich gar eine Erlbremse einbauen?
Sorry für das schlechte Bild ;)
20221109_180055.jpg

Theoretisch kann man das Holz auch unter Wasserdampf und einen spreizer (zum Beispiel einen 6kant Imbus den man zwischen die Schalen steckt und dann dreht) etwas Formen, aber danach musst du das Holz wieder schleifen und polieren. Davon würde ich eher abraten denn das ursprüngliche Problem mit dem Keil wird dadurch auch nicht behoben

Ich würde nichts machen. In der Regel setzt sich das Heft noch ein bisschen beim lagern.
Wenn in ein paar Wochen noch immer Spannung drauf ist, könnte man nochmal drüber nachdenken.

Ok, vielen Dank für eure Hilfe. Der "Keil" war ja beim Heft schon dabei und ist eigentlich nir ein gerades Zwischenstück, Keil ist das keiner.
Ich werde es mal so lassen und schaun was passiert daumenh!

Ich hab zwar noch nie genietet und auch keine Ahnung davon - aber rein der Logik nach - die Unterlegscheiben (zwischen Erl und Heftschalen), die @Nightdiver schon erwähnt hat, etwas breiter nehmen.

Das Problem ist bei den Messern oft, dass die Klingen an der Daumenmulde nicht oder für diese Nachbauhefte nicht ausreichend angeschrägt sind. Dadurch drücken sie teilweise wieder hoch.
Man könnte auch sehr vorsichtig an der inneren oberen Kante etwas Material wegnehmen. Aber da muss man wirklich wissen, was man tut, denn das Heft ist schnell versaut.

Blöde Frage: Mir wurde ja von einigen empfohlen beim vernieten die Klinge auszuklappen und eine gerade Linie mit dem Heft zu bilden.
Herr Breidenbach vernieten auf dem geteilten Video aber im geschlossenen Zustand.
Hat das einen besonderen Grund?
Ich denke ein bisschen Erfahrung wird er auf dem Gebiet schon haben.

Zurück
Oben