Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fragen an die Restoratoren

Shaving-Albert

FdR-Pate
Frage nach dem Bild
20231022_222449.jpg

Die Klinge selber ist noch zum Rasieren top. Sollte man den Rostfraß beseitigen , und wenn ja wie macht man das am besten?

Was meinst du mit beseitigen? Die Löcher kann man ja kaum befüllen oder so, d.h. richtig beseitigen wird vermutlich schwer bis unmöglich werden. Man könnte die Rostnarben aufpolieren und je nachdem, wie tief die sind, fallen die mehr oder weniger auf.

Außerdem frage ich mich was passieren wird, wenn man irgendwann beim schärfen auf die Rostnarben trifft. An der Stelle hat dann die Schneide vermutlich ein Loch, oder?

Ist nach einem Bild sehr schwer zu beantworten. Wie sieht die andere Seite des Messers aus? Geht der Rost/ die Löcher "durch"? Um was für einen Schliff handelt es sich: vollhohl, halbhohll, derb? Bei einem derben Messer kann man sicher nachschleifen, bei vollhohl wohl nicht, auch bei halbhohl kann die Luft (bzw. Klinge), je nach Tiefe der Löcher (zu) dünn werden.
Den Rost gänzlich aus den Löchern rauspolieren kannst Du nicht. Deswegen wird die Klinge nach meiner Erfahrung auch immer weiter rosten, die Löcher tiefer werden, auch bei noch so guter Pflege.
Und beim nächsten ordentlichen Schärfversuch stößt Du schon auf die Löcher vorne an der Schneide.

Gut scharf! hatzicho

Ich würde fast davon ausgehen das es dann mal eher zu Ausbrüchen neigt. Vlt. auch mal in Petroleum einlegen, hier kann ich auch gleich die Frage stellen.

Ist entaromatisiertes Petroleum auch wirklich richtiges Petroleum und nicht irgendwie verpanscht?

Danke erstmal für die Ausführungen. Noch ist das Messer zur Rasur geeignet. Ich hatte mehr so die Ansicht, man könnte die Löcher evtl. füllen. Das Messer sichtbar nicht schön aus, aber rasieren kann man noch sehr gut damit. Wann ich beim schleifen mal auf so ei Loch stoße , ich denke das dauertnoch was. Deshalb Danke.
Und ich würde sagen hier sollte Schluß sein mit dem Thread.

Den Rost gänzlich aus den Löchern rauspolieren kannst Du nicht. Deswegen wird die Klinge nach meiner Erfahrung auch immer weiter rosten
Das ist so nicht richtig! Du kannst die Entrostung per Elektrolyse machen. Kurzschlussfestes Netzteil, Wasser, Natron ( Backpulver, Backsoda, Waschsoda), ein Stück Blech und eine Hand voll Kabel. Es gibt dazu im Netz unzählige Anleitungen.
Damit kann man Rost in jedem Fall zu 100% entfernen.

Das ist so nicht richtig! Du kannst die Entrostung per Elektrolyse machen. Kurzschlussfestes Netzteil, Wasser, Natron ( Backpulver, Backsoda, Waschsoda), ein Stück Blech und eine Hand voll Kabel. Es gibt dazu im Netz unzählige Anleitungen.
Damit kann man Rost in jedem Fall zu 100% entfernen.
Ich sprach ja auch von rauspolieren. Nicht jeder hat die Lust, Fähigkeit oder Möglichkeit gleich mit Elektrolyse zu experimentieren.

Kann man eigentlich die Rostnarben nicht mit Sekundenkleber oder ähnliches versiegeln, um ein weiteres Durchrosten zu vermeiden?

Kann man eigentlich die Rostnarben nicht mit Sekundenkleber oder ähnliches versiegeln, um ein weiteres Durchrosten zu vermeiden?
Theoretisch ja, Oder Epoxid. Aber wenn auch nur etwas Rost in den Narben übrig bleibt, rostet das dort unter der Schicht weiter. Vergleichbar mit RM, welche noch feucht eingeölt werden. Das Wasser unter dem Öl ist nicht wirklich toll für Normalstahl.

Theoretisch ja, Oder Epoxid. Aber wenn auch nur etwas Rost in den Narben übrig bleibt, rostet das dort unter der Schicht weiter. Vergleichbar mit RM, welche noch feucht eingeölt werden. Das Wasser unter dem Öl ist nicht wirklich toll für Normalstahl.
Rost wird ja nicht von sich aus größer, wenn keine Feuchtigkeit und Luft dazu kommt. Eigentlich dürfte es nicht weiter rosten...

Rost wird ja nicht von sich aus größer, wenn keine Feuchtigkeit und Luft dazu kommt. Eigentlich dürfte es nicht weiter rosten...
Glaub mir auch in Stahl ist Wasser(Dampf) enthalten. Das ist das Problem bei Eisen. Die Oxidation frisst sich weiter rein.
Ich hab bei meinem zumindest keine weiteren Rostprobleme. Der muss nur einmal weg sein. Was die Ausbrüche durch Narben angeht, steht dann auf einem anderen Blatt. Gemerkt hab ich bei der letzten Rasur, mit meinem, noch nichts.

Zurück
Oben