Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

GBB Öl

Bubfesch

Member
Hallo zusammen, ich besitze momentan nur einen Gbb Bankstein, ich habe in englisch sprachigen Foren gelesen dass wenn man Öl zum finishen verwenden eine sanftere Klinge erhält. Kann dies einer bestätigen oder laufe ich Gefahr meinen Stein zu ruinieren mit dem Öl ?
Ich habe bis jetzt immer mit Wasser gefinisht und war mit dem Resultat mehr oder weniger zufrieden, insgesamt könnte die Klinge einen ticken sanfter sein deshalb würde ich gerne mal mit Öl testen falls möglich :)

Schönes Wochenende euch :)
 
Wurde hier aber auch schon mal praktiziert. Schreib mal @Paula an, der hat, glaub ich, Erfahrung damit. Ich weiß aber nicht, wie oft er noch hier reinschaut.
 
Mit Flüssigseife hört sich interessant an, ich glaube da würde man nicht gefahr laufen dem Stein schaden zu zufügen
 
@Matze Klaro schaue ich noch rein.daumenh!

Ab hier und dann in den Folgepostings hatten wir das mal thematisiert:
https://forum-der-rasur.de/forum/th...cule-k-eine-anleitung.1623/page-9#post-150704

Vorab, ich benutze meinen Belgier nur für den Endabzug und meine Erfahrungen beschränken sich auch nur darauf. Ich habe sowohl mit Wasser, Spüli und mit Öl getestet. Zumindest meinem Stein hat das nicht geschadet. Das weiß ich, weil ich den Stein danach wieder nur mit Wasser und Spüli benutzt habe, z.b. um ein RM aufzufrischen. Ob jemandem das eine oder andere Finish besser gefällt, muss jeder selbst herausfinden.

Wie gesagt, wie es sich mit anderen Belgiern als meinem oder bei einer kompletten Unicotsequenz auswirkt, wenn man den Stein zuvor mit Öl benutzt hatte, weiß ich nicht.
 
Ich benutze gelegentlich einen BBB zum Endabzug mit Spüli.
Ich gebe einen mini Trofofen auf den nassen Stein und vereibe diesen dann, tropfenweise etwas Wasser zugeben wenns zu trocken ist. Dann mach ich immer so 20-30 DZ, dann verdünne ich den Schaum mit Wasser, solange wiederholen bis der Schaum weg ist. :)
 
Angst um den Stein hätte ich bei der Benützung von Öl nicht, weil die Belgier normal sehr dicht sind und kein Öl aufnehmen, es lässt sich einfach wieder abwischen. Ein guter Belgier braucht aber wahrscheinlich kein Öl, weil er mit Wasser schon fein genug ist. Ein eher grober Belgier lässt sich vielleicht mit Öl, Glycerin, Spüli etc. auf Rasurniveau heben. Beispielsweise hatte ich nie Erfolg mit der Kombi Wasser - La Lorraine. Als ich den Lorraine dann mit Öl versucht habe, habe ich eine sanfte Schneide zustande geschafft. Dürfte sich beim Belgier ähnlich verhalten, wobei wie gesagt die ganz feinen Belgier schon mit Wasser ganz hervorragende Schneiden liefern.
 
Zurück
Oben