Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gebr. Emde Solingen KIBITZ ca.1910

SolingerStahl

Hersteller/Händler
Schon früh erkannten Solinger Rasiermesser-Hersteller, daß der seit den 1870ern weltweit so schwungvolle Absatz maschinenhohlgeschliffener Rasiermesser aus Solingen alsbald durch Sicherheits-Rasierhobel gemindert würde.

Emde,Gebr. Solingen KIBITZ SE-Rasierer in Box a.jpg


Die Gebrüder Emde führten deshalb zur Kompensation der sich abzeichnenden Umsatzverluste bereits kurz nach der Jahrhundertwende ihren eigenen Sicherheitsrasierer KIBITZ ins internationale Vertriebsprogramm ein.

Emde,Gebr. Solingen KIBITZ SE-Rasierer in Box b.jpg


Ausgelegt als klassischer "Foamcatcher", der unterhalb der OC-Schaumkante den überschüssigen Rasurschaum auffangen sollte, war die Rückenplatte mit einer dekorativen Rankenprägung versehen.

Emde,Gebr. Solingen KIBITZ SE-Rasierer in Box c.jpg


Zum Einsatz kamen in Solingen geschmiedete Keilklingen, so daß wenigstens ein Teil des Produktes noch Wertschöpfung im eigenen Hause erzeugte, denn der Blechhobel mit Griff wurde bereits damals schon von Herstellern aus anderen Regionen fremdbezogen, die auf die Blechverarbeitung spezialisiert waren.

Emde,Gebr. Solingen KIBITZ SE-Rasierer in Box d.jpg


Diese Keilklingen konnten mittels dem beigelegten Klingenhalter und dem umgedrehten Hobelgriff auf Stein und Leder bequem nachgeschärft und abgezogen werden.

Emde,Gebr. Solingen KIBITZ SE-Rasierer in Box e.jpg


Die Klinge wurde mit einem D.R.G.M.-geschützten Federclip gegen die Stophaken gedrückt um den korrekten Abstand zur Schaumkante zu halten.

Emde,Gebr. Solingen KIBITZ SE-Rasierer in Box SOTD.jpg


Auch heutzutage macht eine Rasur mit diesem nachhaltigen Rasursystem immer noch Spaß !


Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer
 
Zurück
Oben