Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gebr. Krusius, Solingen

Glen Farclas

FdR-Pate
Hallo zusammen,

hier möchte ich mal mein Gebr. Krusius "Golden Primrose" vorstellen. Es handelt sich um ein NOS-Messer in 6/8". Zu Beginn war es etwas agressiv und bissig.:confused: Aber nach ein paar Rasuren ist es wunderbar sanft geworden, dabei aber sehr gründlich.:)
Soweit ich weiß haben Gebr. Krusius 1983 ihre Pforten geschlossen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Messer aus den 60er oder 70er Jahren stammt. Falls es jemand weiß oder den Herstellungszeitraum genauer eingrenzen kann, bin ich für Informationen dankbar.

Anhänge

• Krusius_2.jpg
    Krusius_2.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn dieser unbeantwortete threat schon uralt ist, macht es ja doch Sinn hier mal endlich etwas zur Geschichte der Fa. KRUSIUS zu schreiben... :)

Bereits im Jahre 1876 siedelt sich die Schneidwarenfabrik KRUSIUS an der damaligen Victoriastraße (heute Beethovenstraße) am Mangenberg an, dessen Gründer Carl Julius Krusius aus der Hofschaft Höhe stammt. Die Fabrik wird 1886 von den beiden Söhnen August und Emil des Gründers übernommen und in Gebr. Krusius umbenannt. Das Unternehmen expandiert rasch durch eine Strategie der Arbeitsteilung.

Krusius,Gebr. Solingen Fabrikansicht.jpg

Der jüngere Bruder Ewald wandert in die USA aus und gründet 1889 in 321 Broadway in New York City das Handelsgeschäft KRUSIUS BROTHERS (Zeichen KB) für Stahlwaren und beliefert sehr erfolgreich den amerikanischen Markt mit Produkten aus der heimischen Solinger Fabrik.
1894 zieht er nach 373 Broadway und 1906 nach 296 Broadway, jeweils um zu expandieren. Nach dem Tod von Ewald übernehmen 1927 die Ehefrau Hulda und der Sohn Henry das Geschäft und führen es in 11 First Street, Weehawken, New Jersey auch noch nach der Weltwirtschaftskriese weiter.

Krusius,Gebr. Solingen 1886-1967 GAZELLE PINGUINE TM.jpg

Im deutschen Werk werden zunächst Scheren und ab 1890 auch Rasiermesser hergestellt. Nach dem Tod von August in 1905 führt Emil Krusius die Geschäfte weiter. 1907 wird eine eigene Gesenkschmiede errichtet. Ab 1913 werden unter der Leitung von Emil's 23-jährigem Sohn Erwin Krusius mit 100 Mitarbeitern auch Taschenmesser und ab 1918 Tafelmesser gefertigt. 1920 wird die Firma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. 1922 beschäftigt man bereits 500 Mitarbeiter und weitere 500 Heimarbeiter. In der Weltwirtschaftskrise führt er 1923, als Zahlungsmittel rar werden, sogar eigenes Inflationsgeld ein, mit dem in einer Anzahl von Solinger Geschäften, die Krusius verpflichtet sind, Einkäufe bezahlt werden können. Da er wie eine Bank die volle Haftung für die gdruckten Beträge übernimmt, gerät er schließlich in finanzielle Schwierigkeiten und die AG wird 1931 mit nur noch 18 Arbeitnehmern aufgelöst und bis 1935 liquidiert.

Krusius,Gebr. Solingen 1929-30 Inflationsgeld.jpg

Erwin Krusius führt die angeschlagene Firma als Inhaber unter dem Namen Gebr. Krusius weiter und hat 1938 bereits wieder 80 Mitarbeiter. Im 2.WK werden unter anderem die Wehrmacht und die SA mit Blankwaffen ausgestattet. Bis Ende des Krieges sinkt die Zahl der Belegschaft durch Ausbombung und Zahlungsunfähigkeit der Wehrmacht wieder um die Hälfte. 1945 wird Erwin Krusius Sprecher des Solinger Schneidwarenverbandes. 1955 hat er wieder 170 Mitarbeiter. Nach seinem Tod 1956 verschlechtern sich unter der Leitung seiner Ehefrau Elfriede und verschiedener Geschäftsführer die Bilanzen und nach einem Auf und Ab in den 1960ern wird die Firma schließlich 1967 von Eugen Weber übernommen, der sie in die Solinger JOWIKA Gruppe eingliedert, aber weiterhin unter Marken und Namen von KRUSIUS bis 1983 führt. Das ehemalige Firmengrundstück sowie auch Teile der ehemaligen Fabrik nutzt heute das Baustoffzentrum Grah an der Beethovenstraße.

Das oben gezeigte Rasiermesser #85 trägt die Marke GAZELLE und in der GOLDEN PRIMEROSE Ätzung KB, was auf die Fertigung als Exportmesser für die KRUSIUS BROTHERS in New York hinweist und zumindest der Rohling somit aus der Zeit um 1925-1930 stammen wird. Denkbar ist aber, daß es erst nach dem 2.WK aus noch vorhandener Lagerware fertiggestellt und in den 1950ern verkauft wurde.

Hier noch ein schönes Beispiel für ein Gebr. Krusius Rasiermesser aus den 1950ern für den deutschen Markt

Krusius,Gebr. Solingen #66 GAZELLE 6-8 RD Cell Schildpatt a.jpg

Krusius,Gebr. Solingen #66 GAZELLE 6-8 RD Cell Schildpatt d+Box.jpg

Grüße aus der Klingenstadt
Rainer

Zurück
Oben