Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gebrauchtes Messer- gut,oder Schrott

Hallo Leute,
gibt es eine Art "Faustformel" um zu erkennen ob ein Messer eine "Marke" ist, oder nur Schrott?

Man findet soviele Messer im Netz,aber ist bzw. war das wirklich Mal was Gutes,oder ist das totaler Schrott?
Man kann ja nicht nach jeder Marke googeln und ob man dann überhaupt was dazu findet ist nochmal was ganz anderes.

Wie erkennt man ein gutes Messer?
( Es geht natürlich hier nur um gebrauchte, nicht die aktuellen "Premiumhersteller")
 
Wenn du wirklich gar keine Ahnung hast, und in den Foren nichts über das Messer findest, hast du entweder einen absoluten Exoten (was du aber nicht beurteilen kannst) oder Schrott.
Im Zweifelsfall würde ich mich am Preis, und meiner Schmerzgrenze für Fehlkäufe, orientieren.
Nach der Optik kann man, als Anfänger, meist nicht gehen.
 
Das Risiko bei Ebay und Co ist unabhängig vom Hersteller immer vorhanden. Ich habe schon Messer gekauft, die sahen auf den Bildern top aus, hatten aber schön wegpolierte Rostnaben an der Schneide und ließen sich nicht schärfen. Somit Schrott.

Da hilft wirklich nur ein Budget zu nehmen und Fehlkäufe einzukalkulieren. Ein gewisser Grad an Ausschuss ist eigentlich immer dabei.

Prinzipiell gehen aber eigentlich alle alten Solinger, wenn sie keine offensichtlichen Beschädigungen haben. Es kommt halt immer auf den Preis an.
 
Lust und Frust liegen da nah beisammen.
Man kann allerdings schon auf ein paar Sachen achten um Mist nicht auszuschließen, aber wenigstens zu minimieren.
Auf Verschliff am Rücken kann man achten.
Ist eine Facette am Bild sichtbar und wie schaut die aus?
Ist der Rücken gerade?
Rostnarben an der oder sehr nah bei Facette?
Solche Sachen halt, aber das geht natürlich nur, wenn die Bilder das auch zeigen und die Auflösung gut genug ist.

Mit dem ERN im Postmannthread hatte ich Glück bspw. . Der Verkäufer hat grottige Bilder eingestellt, zu grottig für mich deswegen habe ich einen Preisvorschlag gemacht. Und Glück gehabt :) . Ein bischen Zocken ist auch dabei. Ein Kollege von hier hat mir ein hübsches Weltmeister geschickt, und das Messer ist TOP bis auf einen kleine Fehler an der Facette. Sauber und blank.
Also ein bischen dem Instinkt vertrauen und Verluste einkalkulieren, dann kann man auch gut Glück haben.
 
Und das sieht man nicht direkt.
Risse z.B. haben schon erfahrene Messerer nicht gesehen.

Deshalb:

Das Risiko bei Ebay und Co ist unabhängig vom Hersteller immer vorhanden. Ich habe schon Messer gekauft, die sahen auf den Bildern top aus, hatten aber schön wegpolierte Rostnaben an der Schneide und ließen sich nicht schärfen. Somit Schrott.

Falls ich mittlerweile als erfahrener Messerer gelte ;)
 
@shelob
Ich habe das Fili gemeint was mir Standlinie geschenkt hatte (und das ich geklebt habe).
Standlinie ist sicherlich ein sehr erfahrener Messerer, die 3 Risse in der Klinge hat er aber trotzdem nicht gesehen.

Falls ich mittlerweile als erfahrener Messerer gelte ;)
Die Frage stellt sich bei dir bestimmt nicht.;)

Die Gefahr eines Fehlgriffs besteht halt immer
 
Das meine ich ja, ein Risiko ist halt immer da.
Aber wenn nach ein paar Fehlkäufen dann doch mal ein klasse Messer für kleines Geld dabei ist, freue ich mich immer umso mehr. :D
 
Standlinie ist sicherlich ein sehr erfahrener Messerer, die 3 Risse in der Klinge hat er aber trotzdem nicht gesehen.

Und wenn ich mich nicht irre, hat er das sogar nicht online gekauft, sondern an einem Trödelstand in Spanien. War trotzdem nicht sichtbar, weil nicht sauber. Selbst dass kann jedem von uns auch mit Erfahrung passieren.

Daher, wie schon mehrfach gesagt: Spielgeld so kalkulieren, mit dem man sich auch „verzocken“ kann.
 
Ein gutes Messer ist ein Messer dasnicht kaputt geschliffen ist.Also zu viel weg geschliffen oder schief geschliffen.
Man erkennt viel am Ruecken des Messers.
Ich benuetze nur alte Solinger Messer.Steht Solingen drauf liegt man fast immer richtig.
 
Moin,

bei ungelabelten Messern bin ich vorsichtig.
Es gibt bei Ebay auch Verkäufer, die haufenweise identische NOS Messer verkaufen. Da kann man auch schön auf die Nase fallen.
Viele gebrauchte Messer sind besch***** fotografiert. Manchmal ist es nur Unvermögen, aber teilweise auch Methode. Hier fehlen dann Details, es wird auf Kontrast armen Untergründen fotografiert, oder mit reflektierendem Blitz.
Da werde ich regelmäßig sauer, wenn ich solche Betrüger sehe.

Viele Grüße

Matchbox
 
Tach,
Also ich habe bestimmt an die 15-20 „hochwertige“ Messer, auf den einschlägig bekannten Seiten, gebraucht im Netz gekauft. Ich bin bis jetzt nie enttäuscht wurden. Ein richtigen Riecher oder siebten Sinn sollte man schon haben. Allgemeiner optischer Zustand muss einem zusagen, sind die Fotos schlecht bzw. unscharf, weitere anfragen: Antwortet der Verkäufer nicht oder lässt sich alles aus der Nase ziehen, hat er Pech gehabt und ich lass die Finger von dem Messer. Insgesamt muss die Kommunikation zwischen mir und dem Verkäufer stimmen. Wer zb.ein Filarmonica in Top/Neu Zustand, zu Wucher Preisen aus Japan kauft ist meiner Meinung nach ja fast schon selbst schuld bzw. geht da ein hohen Risiko ein. Toi toi toi bis jetzt ist es bei mir immer gut gegangen.

Es grüßt der OceLot
 
Zurück
Oben