Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

GIBBS Rasoir de Securite

Das ist ein verdammt interessanter. Wie bei dein Fotos sichtbar gibt es eine "Markierung" an die Stellen, wo der Gibbs der Klingenausfräsung hat.
 
Ja, stimmt! Das war wohl eine Platte eines Drittanbieters, der für mehrere Hersteller produziert hat.
Gibbs musste nur noch passend fräsen und die Kanten etwas abrunden.
Das Ding ist schon ein recht grobes Werkstück, rasiert aber gut!
 
Gibbs military model, mit Zahnkamm. Schraube hat ein kleineres Durchschnitt wie standard-Hobel

DSC04306.JPG
DSC04307.JPG
DSC04308.JPG
DSC04309.JPG
DSC04310.JPG
DSC04311.JPG
 
Diese Bodenplatte scheint mir, bis auf die Gibbs-typische Klingenausfräsung, identisch mit dieser hier zu sein, von einem französischen Hobel, den ich (mangels Markung) als Spadson eingestuft hatte:

Das ist kein Spadson. Der Hobelkopf passt nicht dazu. Sie mal im Nachbarforum nach, da findest Du entsprechende Informationen.
spads01.jpg

spads00.jpg

Sieht so aus, als wäre deine Gibbs-Platte aus dem gleichen Material gefräst, welches, Gibbs-untypisch, Zamac ist.
 
Klingenmodifikation für Gibbs:

Die Löcher, die die Knipszange produziert, sind so groß, dass man die Klinge anschließend selber noch händisch ausrichten muss. Das finde ich jetzt nicht weiter schlimm, da ich so auch nicht die Mitte der Klinge 100%ig treffen muss und das Ausrichten wirklich einfach geht.
Aber seht selbst:

IMG_20200918_211917.jpg
IMG_20200918_212102.jpg
IMG_20200918_212131.jpg
IMG_20200918_212205.jpg
 
Hier ist noch einer:

Keine Verlinkungen nach aktive eBay Angebote. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Bucht wird gerade ein verstellbarer Gibbs angeboten. Kommt von deutschem Anbieter.
 
Freunde: was alles wohl oder nicht in welcher Bucht auch angeboten wird kann jeder selber finden. In zwei Wochen sind das total irrelevante Posts in dieser Faden.
 
Eigentlich wollte ich nicht mehr antworten, bin aber offen gestanden etwas verwirrt die Reaktionen.
Diese Rasierer sind super selten und die Leute, die gezielt in diesem Strang nachsehen, sind sehr an
den Rasierern interessiert. Ich bin mir sicher, dass @Nightdiver den Rasierer nicht gefunden hätte,
wenn er hier nicht von jemand anderen gepostet wurde.
Nun habe ich auf einen verstellbaren, den ich persönlich noch nie im Angebot gesehen habe, hier gepostet.
Anstatt sich zu freuen, dass auch mal die, die nicht auf der ganzen Welt in zig Foren vernetzt sind,
auch mal die Chance zu bekommen, bekomme ich hier ein "sad" als "dislike".

Mein Grund für den Post war, den Membern zu helfen, die sonst nie eine Chance haben.

Tut mir leid. Ich wusste nicht, dass das hier nicht gewünscht ist.

Ich werde es nie wieder tun.
 
Das war auch meine Absicht daß ein, besonders seltener und gesuchter, Hobel eventuell hier bei einem Forumsmitglied landet.
Ich selbst habe an dem Gibbs kein Interesse.
 
Tut mir leid. Ich wusste nicht, dass das hier nicht gewünscht ist.

Das ist deshalb nicht gewünscht, weil dann aus dem FdR ein "mit"-Anlass gegeben wird, dass dann neben den weiteren Bietern noch zig Mitglieder sich überbieten könnten und es am Ende "Böses Blut" gibt. Deshalb wollen wir auch erst recht keine Verlinkungen auf aktive E-Bay Auktionen. Wer nach einem bestimmten Hobel/Messer etc. sucht, wird ganz sicher die passenden Schlagworte für die Suche kennen oder lernen und weiß auch wo er suchen müsste. Das keine Links erlaubt, steht so in den Regeln ausdrücklich. Es steht zwar nicht ausdrücklich drin, dass man nicht sagen darf "bei E-Bay verkauft nun gerade einer XY", aber so groß ist der Unterschied nicht, außer dass man nicht gelich auf das Angebot kommt und sleber sichen muss.

Und wie @efstk richtig schrieb. In 2 Wochen interessiert das Niemanden mehr in diesem FACH-Strang und da sind solche Post nur noch störend. (weshalb wird später hier noch durchwischen werden müssen)
 
Danke für den Hinweis, den ich ernst nehme und dessen Hintergrund mir und sicher auch anderen Membern vorher nicht bewußt war.
Wie bereits vorher geschrieben, werde ich hier keinerlei Verweise mehr zu Versteigerungen oder Verkäufen in einem Fach Strang posten.
Vielleicht hat es diese Klarstellung, dass nicht nur Links, sondern auch Hinweise unerwünscht sind - auch für andere Member bedurft.
Möglicherweise wird dies zum Anlaß genommen, die Regeln etwas zu konkretisieren.
Nochmal meine Entschuldigung - gut gemeint ist halt leider nicht immer gut gemacht.
 
Ein kleines Addendum: Wenn man was entdeckt wovon man vermutet es könnte interessant sein für ein bestimmtes Mitglied werd keiner dich verbieten ein PN zu senden.
 
Zurück
Oben