Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

GIBBS Rasoir de Securite

aleister

Active Member
Vor etlicher Zeit,mal bei Ebay für lau erworben.Nr.16 für normale Klingen.

23309765oj.jpg


Nicht schön,aber funktioniert!

23309780bi.jpg
 
Die sind plan gemacht!Sieht man schlecht.Der Gibbs Nr.16 ist jedenfalls ,ein sehr guter Hobel.Erstaunlich das man selten,was darüber liest.Viel Hobel für wenig Geld!:)
 
Und weil's so schön ist und der Rasierer eine angemessene Umgebung verdient, hier nochmal der Ref.9 (Flip-Top-Adjustable, 1-Teiler), umzingelt von netten Dingen:

sotd_gibbs.jpg


Der Ref.9 erschien mir anfangs wenig gründlich, aber mit der richtigen Kinge (Feather oder PermaSharp) und halbwegs disziplinierter Einhaltung des richtigen Winkels (wird vom Deckel vorgegeben) ist dies ein famoses Rasurgerät!
 
Dank Hellas habe ich einen abgerockten aber funktionierenden 15er Regable. Ohne Pins an der Seite. Etwas mühsam beim Einlegen der Klinge, aber ohne Fleiss...
Prinzipiell geniale Konstruktion, mein bester Adjustable. Was ich an ihm mag ist die Verbindlichkeit mit der er mich die Klinge fühlen lässt. Ergebnisse sind sehr überzeugend.
 
Meine Gibbs N°14. Metalgriff, zwei unterschiedliche Seiten. Noch nicht mit rasiert.
DSC00984.JPG
DSC00985.JPG
DSC00986.JPG
DSC00988.JPG
DSC00989.JPG
DSC00990.JPG
DSC00991.JPG
DSC00992.JPG
DSC00993.JPG
DSC00994.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein zweiter Gibbs hat keine Nummer, besser: kein Nummer den ich kenne. (Edit: Schachtel zeigt N°14) In Neu-Zustand, die Klingen noch verpackt, und ein Essuie Lame, gemeint um die Klingen zu trocknen. Unterseite der Oberplatte, Oberseite der Unterplatte und Boden der Griff beschriftet mit Made in France.

DSC00995.JPG
DSC00996.JPG
DSC00998.JPG
DSC00999.JPG
DSC01000.JPG
DSC01001.JPG
DSC01002.JPG
DSC01003.JPG
DSC01004.JPG
DSC01005.JPG
DSC01006.JPG
DSC01007.JPG
DSC01008.JPG
DSC01009.JPG
DSC01010.JPG
DSC01011.JPG
DSC01012.JPG
gibbs-normal-2coupes-front.jpg
gibbs-normal-2coupes-rear.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibbs drei ist ein Réglable, ein Verstellbarer. Auch hier: Nummer unbekannt. Luxus-Etui. Einstellbar von 1 - 6, wobei 3 als N markiert ist: Neutral denke ich.
DSC01013.JPG
DSC01014.JPG
DSC01015.JPG
DSC01016.JPG
DSC01017.JPG
DSC01018.JPG
DSC01019.JPG
DSC01020.JPG
DSC01021.JPG
DSC01022.JPG
DSC01023.JPG
DSC01024.JPG
DSC01025.JPG
DSC01026.JPG
DSC01027.JPG
DSC01028.JPG
gibbs-reglable.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesse ich noch ganz zu melden: Der Rex ist basiert auf der Gibbs Régable. Ob das der N°15 oder N°17 war ist mir nicht bekannt.
 
Dank Hellas habe ich einen abgerockten aber funktionierenden 15er Regable.

Jetzt wo du es sagts, fällt es mir auch wieder ein, das der bei dir liegt:D

Meiner liegt leider nun seit September 2016 bei einem ehemaligem Forumskollegen, der mir einen neuen Griff drechsel wollte, weil der original gebrochen war und ich bezweifle, dass ich den je wieder sehen werde.... aber dafür bekam ich danach noch gut 50 Klingen "gedremelt", die passen würden, wenn ich den Gibbs hätte: Tja: blödes timingteufel_lachend
 
Der Réglable ist entweder ein N°15, ein N°17 oder ein unbekannter Nummer.
Laut Rasage Traditionnel ist das hier ein Hobel der von gibss hergestellt geworden ist für die Französische Armee:
DSC01851.JPG
DSC01852.JPG
DSC01853.JPG
DSC01854.JPG
DSC01855.JPG
DSC01856.JPG
DSC01857.JPG
DSC01858.JPG
DSC01859.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Lames Lucky sind ja entzückend.
Damit der Alliierte nicht zu sehr fremdelt?
Bin immer wieder erstaunt, was hier so aus den Kabinetten ans Tageslicht geholt wird. :daumenhoch
 
Da sind ja schöne Rasierer dabei. Wie rasieren sie denn? Benötigt man für die Hobel spezielle Klingen? Falls ja, bekommt man diese noch?
 
Für die meisten Gibbs braucht man spezielle Klingen, die an den jeweiligen schmalen Seiten mittig kleine Einkerbungen haben. Wie Hellas schon angedeutet hat, kann man normale DE's Gibbs-tauglich "dremeln", oder auch, etwas weniger elegant, einfach Kerben reinschneiden.
Original-Gibbs-Klingen sind mitunter noch zu finden (bevorzugt franz. Bucht), darunter sind besonders die Super-Velours zu empfehlen, diese sind neuer als die "Mince" oder "Velours" und rasieren entschieden besser!
Es gab gegen Ende der Produktionszeit ein paar Hobel die normale DE's akzeptierten,
darunter der verstellbare Ref.9 und der "normale" Ref.13.
 
Zurück
Oben