Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gibt es RM Hersteller, mit deren Messern ihr schlecht zurecht kommt - und warum?

Bavaria Blade

Writes More Here Than At Work
Hallo ihr Messerer
Aus einer pers. Frage heraus, möchte ich gerne eine Diskussion starten.
Dabei geht es nicht um einzelne Modelle oder Klingenbreiten. Gibt es Hersteller, die ihr meiden würdet, weil Euch z.B. die Qualität im allgemeinen abschreckt, die Firmenphilosophie nicht passt, Preise unangemessen sind, die Modellauswahl zu klein ist, oder einfach vom Gefühl her.
Bei mir sind es z.B. Messer von DOVO. Ich kann es nicht argumentieren. Es gibt eigentlich sehr schöne Modell, wie z.B. den Bergischen Löwen. Trotzdem finde ich keinen emotionalen Zugang, der mir bei so einem "Werkzeug" wichtig ist. OK, ich bestätige damit die Meinung, das ich eh der Freak im Forum bin. Aber dazu muß man auch stehen.
Oder gibt es jemanden, der sich nie ein Koraat kaufen würde? Hört sich sich auch komisch an, könnte aber sein. Oder? - Neee!
 
Grundsätzlich lasse ich die Finger von den Billigmessern, die z.B. auf Amazon angeboten werden. Irgendwelche „Solinger Rasiermesser“ Industrieware ohne Herkunftsnamen oder Marken, wie InstrumenteNRW o.ä.. Auch die „neuen“ Otto Herder, etc die dort angeboten werden, dürften nicht von vernünftiger Qualität sein. Hier wird mit einem alten und guten Namen billiger Schrott verkauft.
Viele der billigen Messer kommen auch aus Pakistan, sind schlecht verarbeitet und lassen sich oft unmöglich schärfen.
Dagegen sind kleinere Messermacher, wie Rigarazor, Buddel, Proserpine und auch viele amerikanischen Schmiede/Schleifer oft tolle Hersteller und kleine „Geheimtipps“. Hier würde ich immer bedenkenlos zuschlagen, wenn mich ein Messer anspricht und der Preis für mich stimmt.

Von den aktuellen deutschen Herstellern gibt es wenige, die ja noch wirklich produzieren. Ich persönlich finde die Messerqualität von Timor nicht sonderlich gut. Ich habe eine Klinge von denen, würde mir aber garantiert keine weitere kaufen.
Neue (günstige) Dovos sind, wenn man selbst schärfen kann, gute Einsteigermesser. Da es aber nur wenige Klingen bei Dovo in 6/8 gibt, der Rest nur 5/8 oder weniger hat, ist Dovo für mich inzwischen uninteressant. Auch, weil sie hauptsächlich 08/15 Messer mit Rundkopf herstellen und nichts besonders in dem normalpreisigen Segment anbieten, wie es z.B. Böker macht. Und das Thema Schärfe bei Dovo und auch bei Böker ist ja hier hinreichend bekannt.
Die modernen Dovos haben auch vom Schliff nicht die Qualität, wie die alten Messer. Und die ganz neue Linie von Dovo, mit den extrem überteuerten Klingen, mache ich schon aus Prinzip nicht mit.

Ich persönlich würde mir tatsächlich auch keins von den neuen Adesso / Breidenbach kaufen. Auch wenn hier einige Käufer begeistert sind, sind für mich ganz persönlich einige Sachen an den Messern fragwürdig. Ein Grund für mich, die Finger davon zu lassen.
 
Ist zwar ein wenig OT, aber wo stammen den diese "InstrumenteNRW" Produkte her, China?
 
Ich kann mich da anschließen... Dovo ist bei mir raus... Ich habe nur ein 6/8 Bismark 2, das ist glaub ich auch Dovo. Das Messer ist in Ordnung. Ansonsten No Dovo...

Ich schaue lieber nach alten Solinger Schätzchen. Die müssen nicht neu sein und man darf ihnen Altersspuren ansehen. Sie müssen aber in einem guten benutzbarem Zustand sein oder sich mit verhältnismäßigem Aufwand in einen solchen bringen lassen.

Da ich eine feste Preisgrenze habe, geht eh viel an mir vorbei. Ich bin aber mit meiner kleinen Sammlung sehr zufrieden und habe da auch ein paar schöne seltene Stücke dabei. Hatte ja auch schon Buddel und ein Böker Damast eingefangen.

Auf die Billigdinger gehe ich erst gar nicht. Es gibt genug Schnäppchen bei den guten alten Messern mit ein wenig Geduld.

Viele Grüße Marko
 
Ich schaue lieber nach alten Solinger Schätzchen.
Über diese Phase bin ich hinaus. Es hat sich bei mir bei den alten Messern ein Sättigungsgefühl eingestellt. Zur Zeit kommen mir, wenn überhaupt, nur noch neue Messer ins Haus.
Die alten sind nett, aber in den letzten 2 Jahren sind so viele Leute hinter den alten Messern her, das man nur noch sehr, sehr selten echte Schnäppchen machen kann. Entweder überbieten sich die Leute bis ins unermessliche, die Verkäufer rufen Mondpreise auf, oder jemand anderes schnappt es dir weg.
Und für das Geld bekomme ich auch neue Messer, die nach meinen Wünschen gefertigt werden.
 
Entweder überbieten sich die Leute bis ins unermessliche, die Verkäufer rufen Mondpreise auf, oder jemand anderes schnappt es dir weg.
Und für das Geld bekomme ich auch neue Messer, die nach meinen Wünschen gefertigt werden.
Meine Preisgrenze liegt bei max. 100 € pro Messer. Dafür krieg ich neu wahrscheinlich nur eine Griffschale, den Keil und eine Niete... :flucht1

Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit den Messern, ca. 40 Stück, die ich habe. :cool:
 
Meine Preisgrenze liegt bei max. 100 € pro Messer. Dafür krieg ich neu wahrscheinlich nur eine Griffschale, den Keil und eine Niete... :flucht1
Ok, für den Preis wird es schwierig, aber da haben wir zwei vermutlich auch unterschiedliche Ansprüche beim Aussehen und Zustand der alten Messer. ;)
Abgerockte Messer zu restaurieren macht mir zwar spaß, aber die alten Messer, die mich noch interessieren, fangen oft schon deutlich über 100€ an. Und ab 200€ und mehr bekommt man auch schon gute neue Messer.
 
Also so abgerockt find ich meine Messer nicht.

1679746731706.jpg

Sicherlich man bekommt keinen tadellosen Zustand aber mit etwas Geduld und Glück bekommt man schon recht gute brauchbare Messer. :cool:
 
Da hast du wirklich schöne Messer zusammengetragen.
Aber für mich wären tatsächlich nur ein, zwei, die in mein Beuteschema passen würden. Das Crown&Sword und vielleicht noch das Puma mit dem hellen Heft. Die anderen sind nicht mein Fall. Entweder Rundkopf oder zu schmal.
 
Und es ist auch gut so, dass wir alle andere Geschmäcker haben. Sonst wäre es ziemlich eintönig auf der Welt.

@Nightdiver ja das 1938 Puma... das war ein Glücksgriff :cool: Das Crown and Sword war am Limit, aber bei der Größe und dem guten Zustand war das voll i.O.

Ich bin der einzige mit einem echten Namensmesser! :rofl
 
Bei mir sinds auch aktuelle Dovo und G+F Die ich meide.
Die Suche nach alten Messern hab ich noch nicht aufgegeben, aber ich bin nicht ständig auf der Jagd!
Die Preise sind heutzutage leider schon in einen ziemlich unverständlichen Bereich gerückt - da ist selten was dabei, was ich gerne haben UND bezahlen möchte!
 
Zurück
Oben