Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Giesen & Forsthoff Rasierpinsel

Hadrian

FdR-Pate
Laut Suchfunktion haben die Rasierpinsel des Solinger Unternehmens hier noch keine Erwähnung gefunden, das möchte ich nun ändern.

Die Auswahl auf der Homepage beschränkt sich auf vier Timor-Modelle, drei Ausführungen mit 24mm Knoten und einen Pinsel mit 21mm Knoten, jeweils mit identischen Synthetikfasern.

Ich habe mich für einen Timor mit Naturholzgriff entschieden.
1.jpg

Das behandelte Olivenholz liegt mit leichten 52g geschmeidig in der Hand und besticht durch seine Maseroptik.
Der Knoten weist ein ausgeprägtes Rückgrat auf, spreizt bei etwas Druck aber bereitwillig auf. Die Federkraft ist dem Backbone entsprechend relativ stark - darin mache ich den für mich einzigen negativen Punkt im Vergleich zu Naturborsten aus.
Der Knoten ist mitteldicht gesteckt, die Spitzen sind zart, ohne in Richtung Kosmetikpinsel zu gehen. Das Wassermanagement ist vorzüglich, so dass auch Gesichtsaufschäumen komfortabel funktioniert.

Im Bild: Zunächst in der Schüssel zu luftigem Schaum aufgeschlagen, nach erneutem Wässern des Pinsels anschließend im Gesicht zu joghurtähnlicher Konsistenz vollendet.
2.jpg 3.jpg

Im Anhang noch ein Foto mit nassen, ausgeschlagenen Borsten.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 18
Die Formen der verfügbaren Griffe und die Beschreibung der verwendeten Faser lassen vermuten, dass die Pinsel von Vie-Long hergestellt werden (bzw. wurden?).
 
Die Formen der verfügbaren Griffe und die Beschreibung der verwendeten Faser lassen vermuten, dass die Pinsel von Vie-Long hergestellt werden (bzw. wurden?).
Laut Homepage werden die Pinsel in Deutschland gefertigt, ob die teils vorgefertigt aus Spanien kommen, kann ich nicht sagen.
Wäre aber fast naheliegend, da offensichtlich eine Partnerschaft besteht und Vielong auch Timorprodukte vertreibt.
 
Laut Homepage werden die Pinsel in Deutschland gefertigt.
Nein, das bezieht sich lediglich auf die Pappschachtel (wer lesen kannn...) und die Pinsel werden in der EU gefertigt.
Ganz offensichtlich sind es umgelabelte Vielonggriffe ("vintage" und "J&M") mit Fibersoft-Fasern (die Suchfunktion spuckt zu Erfahrungen mit dem Besatz leider nichts aus).
 
Zurück
Oben