Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Giesen & Forsthoff Rasierseife

Stefan Z.

Active Member
So viel ich weiß gibt es von G&F bisher nur eine Rasierseife aus der Serie 1920 mit der Duftrichtung Blutorange.
IMG_5451_klein.jpg

Sie wird in Dortmund von Meissner Tremonia hergestellt was unter dem Tiegel auf einem Aufkleber vermerkt ist.
Sie kommt in einem schweren Violettglastiegel mit Schraubdeckel, 95 g recht harte Seife sind enthalten für UVP 26,90 €. Die Seife ist auf einem Ring aus Dichtungsgummi gelagert, vermutlich um das Rutschen im Tiegel zu verhindern. Das funktionierte anfangs sehr gut, am Ende (1/4) musste ich dennoch umtopfen.
Ein Bild der Seife habe ich bei mir leider nicht mehr gefunden, sie ist aber hier zu sehen: https://gf-solingen.de/der-g-f-rasierhobel-1920.
Sie hat eine orangene Farbe die sich deutlich auf den Schaum überträgt aber bei mir zum Glück nicht auf die Pinsel.
Der Schaum gelingt mit genügend Wasser problemlos in guter Konsistenz. Die Einweichwirkung sowie das Hautgefühl während und nach der Rasur sind Top. Der Ölanteil muss hoch sein da auf der Oberfläche der Seife teilweise Öl sichtbar heraustritt.
Der Duft nach Blutorange ist an der Seife deutlich wahrnehmbar, im Schaum weniger zu riechen und nach der Rasur verschwunden. Der Duft geht eher in Richtung holzig, erdig. Frischen Orangenduft kann ich kaum wahrnehmen und zitrisches fehlt ganz.
Insgesamt bin ich mit der Seife sehr zufrieden.

Zurück
Oben