Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Bleue Extra

Hobeler

Very Active Member
Bei der Gillette Bleue Extra handelt es sich um eine Klinge, die man wohl nur in Frankreich erwerben kann. Das wohl mittlerweile auch mehr schlecht,als Recht. Produziert wird die Klinge von Gillette in Russland.

Die GBE ist für mich eine der besten Klingen auf dem Markt. Bislang gab es noch keinen Hobel, in dem sie ihren Dienst nicht super verrichtet hätte.

Eine sanfte, dennoch sehr scharfe Klinge mit einer ausgezeichneten Gründlichkeit.

Sollte es die Klinge irgendwann wieder vermehrt geben, werde ich mir mit Sicherheit eine Großbestellung auf Lager legen.

Fazit: Absolute Kaufempfehlung!!!
 
Das kann ich nur bestätigen. Sehr sehr gute Klinge der zunehmend aussterbenden Klasse "sanft und scharf".
Ich habe noch einige auf Lager, die mich hoffentlich noch einige Jahre begleiten. Schade, dass sie aus den französischen Supermarkt-Regalen verschwindet. Panikkäufe braucht man aber heutzutage nicht mehr machen. Die Versorgungslage mit guten Klingen ist schon mal schlechter gewesen.
 
Ein paar habe ich zum Glück auch noch auf Lager. War aber eine extrem tolle Klinge, die immer sehr sehr viel Spaß gemacht hat (und noch machen wird).

Vielleicht ist es aber momentan nur ein "Engpass" und es kommen wieder vermehrt welche in den Handel.

Weiß da vielleicht jemand mehr zu diesem Fall?
 
Ein Mitglied unserer FB-Gruppe hat das gleiche beklagt und zum doppelten Preis die ersatzweise aufliegende Gillette Platinum gekauft. Er war noch mehr von ihr begeistert, als von der GBE
 
Das war ja auch nur eine einzelne Aussage und Klingenvorlieben sind sehr individuell.
 
Das war ja auch nur eine einzelne Aussage und Klingenvorlieben sind sehr individuell.
Stimmt, während ich die GBE sehr mag und mir aus Frankreich bei Gelegenheit welche mitbringe, bin ich von der GP, die ich mir in Tschechien, kaufte eher enttäuscht. Die GBS, im NRF hochgelobt, war nichts für mich.

Grüße aus LE,

Barbon
 
Gestern zum ersten Mal eine probiert…die letzte aus einem Klingen-Sampler, jetzt bin ich mit allen durch. Ich habe sie ein paar Male abgezogen und mir dann die Beine vorgenommen. Ich bin ziemlich zufrieden — scharf genug zum rasieren in einem sanften Rasierer und keine unangenehmen Überraschungen.
 
Komme grad aus Frankreich, habe die Klingen (GBE) dort in den Vogesen, Obrey im Intermarche für €1,5 für 10 Klingen gesehen. Ist auf jeden Fall meine Standardklinge, habe aber noch genügend Vorrat.
 
Gerade höre ich das es die GBE nicht mehr geben soll und durch die Platinum ersetzt worden ist. Hat jemand dazu mehr Infos?
 
Nicht aus erster Hand, aber wenn ich mich nicht irre berichten schon seit gut einem Jahr frankophile Kollegen, dass die GBE aus den Französischen Supermärkten verschwindet und, wenn nicht gerade durch irgendwelche Tai-Klingen, durch die Gillette Platinum in den Regalen ersetzt wurde/wird... vielleicht weiß ja @MudShark mehr, was aktuell da Stand ist in FR.
 
Bedeutet das denn auch, dass die GBE mit der Platinum identisch ist oder wird nur eine Klinge aus dem Programm genommen, und durch eine andere ersetzt?

Ich fürchte letzteres. Die GBE und die Platinum sind für meinen Geschmack mitnichten identisch. Ich kann mit der Platinum nichts anfangen, andere finden sie sogar besser. Hilft mal wieder nur probieren, wenn man die Platinum noch nicht kennt.
 
Die Bleue Extra konnte man bis vor einem Jahr noch in fast jedem Supermarkt in Frankreich bekommen. Im Januar 2017 schien sich diese Klinge schon einmal rar gemacht zu haben, jedenfalls gab es damals wohl ein Engpass bezüglich dieser Klinge.
Ich bin selbst ein großer Fan der GBE und beziehe diese bisher durch Forumskollegen aus Frankreich und der Schweiz. Meine Fühler habe ich bereits ausgestreckt und werde berichten sobald ich neues erfahren habe.
Für mich war es heute Morgen aber ein kleiner Schock das zu lesen, zumal mein Vorrat nur für die nächsten fünf Jahre reicht.
 
In allen mir bekannten Supermärkten der Grenzregion (Saar/Lor/Lux) sind die GBE's aus den Regalen verschwunden. Gillette Platinum habe ich allerdings auch keine entdeckt, es gibt dort nur noch vietnamesische No-Name DE's. Auf der ile d'Oléron (Charentes-Maritime) ein ähnlich trauriges Bild. Wie's im Rest der Grande Nation aussieht kann ich nicht sagen, aber ich kann ja mal eine Anfrage im französischen Nachbarforum stellen, wenn ich meine Anmeldedaten noch finde...;)
 
Oh, brandaktuelle Info aus dem Franzosenforum vom August 2018:
"Les gillette bleue extra ne sont plus disponible en France dans les grandes surface depuis le moi de février.
C'est le service consommateur de gillette qui me la confirmé par téléphone !
Et je pense qu'elles ne sont plus fabriqué.
On peut encore en trouvé sur le net (comme Cdiscount) mais à des prix exorbitant (6,90€) en grande surface elle était à moins d'1,5€.
Maintenant en grande surface elles ont été remplacer par des gillette platinum en paquet de 5 aux environ d'1,5€ à 1,3€."

Kurz und knapp: Der Schreiber hat mit dem Gillette-Verbraucher-Service telefoniert und so rausgefunden dass die GBE seit Februar nicht mehr an die großen französischen Märkte ausgeliefert wird. Dass sie nicht mehr hergestellt wird glaubt er nur...
Und dass sie durch die Platinum ersetzt wurde bestätigt er auch (ist wahrscheinlich nur noch nicht bis Lothringen durchgedrungen).
Tja, da findet man dann wohl nur noch gelegentlich ein paar GBE-Restbestände in den Supermärkten, oder im Netz (laut Schreiber) zu exorbitanten Preisen.

Übrigens, im franz. Forum hält sich die Trauer darüber in Grenzen, die GBE ist dort bei weitem nicht so beliebt wie bei uns. Die Platinum allerdings noch weniger!
Im Gegensatz zur Vintage-Nacet, die wohl irgendwann mal in Frankreich produziert wurde und anscheinend immer noch hervorragend rasiert,
wenn man von der Meinung einer Hanvoll user ausgeht...
 
Danke MudsShark. Ich wusste, auf dich ist da Verlass. Ich frag mal meine Nachbarin bei Gelegenheit, die bei P&G arbeitet, ob die GBE insgesamt nicht mehr produziert wird (was ich auch schon fast vermute, da sie meines Wissens ausschließlich für den Französischen Markt war). Die Platinum war ja m.W eher für den spanischen Markt bestimmt und vom Band liefen/laufen die ja alle in St. Petersburg.

Wenn jetzt nicht noch die Gillette Silver Blue eingestellt wird, gibt es dieser wenigstens noch eine fast gleichwertige Alternative zur GBE.
 
Wenn jetzt nicht noch die Gillette Silver Blue eingestellt wird, gibt es dieser wenigstens noch eine fast gleichwertige Alternative zur GBE.

Für mich war/ist die Silver Blue nicht nur fast gleichwertig. Ich habe sie der GBE immer vorgezogen.
 
Wenn jetzt nicht noch die Gillette Silver Blue eingestellt wird, gibt es dieser wenigstens noch eine fast gleichwertige Alternative zur GBE.

Für mich war/ist die Silver Blue nicht nur fast gleichwertig. Ich habe sie der GBE immer vorgezogen.

Ich empfand immer beide sehr ähnlich, wobei die GSB bei mir einen Hauch sanfter war als die GBE aber mit etwas weniger standhaft war. Aber ich habe sie immer als sehr nah beianander empfunden, wobei am Ende der deutlich höhere Preis der GSB mich immer zur GBE greifen ließ (ja, albern bei dem was wir sonst für unser Hobby ausgeben, aber irgendein Kriterium bei Klingen die so beiananderliegen musste ich ja haben:D
 
Zurück
Oben