Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Contour

Moe.s

Member
32704495vl.jpg


32704496kg.jpg


Ich benutze Ihn wegen der tollen Haptik sehr gerne. Leider muss ich zu fest aufdrücken, sonst flattert die Klinge während der Rasur.
 
Mein Vater hat den Anfang/ Mitte der 80er von seiner Schwester aus dem Westen bekommen, heute muss ich nun die Klingen dafür besorgen:
Für die guten alten Klingen ohne Glibber bin ich zuständig.... Tipps gabs bei Fratzenbuch und im GRF, ich habe glaube genug gekauft..



55 Stück für 27 €, damaliger Preis zwischen 7 und 9 DM!
 

Anhänge

  • 32488898lp.jpg
    32488898lp.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 54
Ja, der Contour... Es war der erste Rasierer, der in mein seinerzeit zartes jugendfrisches Gesicht durfte... war nicht meiner, sondern der von Papa, den ich immer zum Rasieren stibitzt habe (mit frischer Klinge natürlich, wo denkt ihr hin:wink). Er war mir damals allerdings zu aggressiv, so dass ich ihn weiter Papa überlassen habe. Dann kamen ein Paar Wilkinsons und dann - 1993... der Sensor (dazu im passenden Strang)... nach vielen Systemies und nachdem ich bei Hobel und Messer war, suchte ich einen Rasierer fürs leichte Bordgepäck im Flugzeug und da mir schon wieder alle vom Contour schwärmten - ich aber Papas alten nicht mehr finden konnte - setzt ich Himmer und Hölle in Bewegung um so einen zu ergatternteufel_lachend.. Diesen hier:

32567728qw.jpg

Contour1.JPG
Contour2.JPG
Contour3.JPG

32567754zk.jpg


Ein schönes Kerlchen. Er sah aus wie der von Papa damals und ich hätte ihn so sehr gemocht......, aber: Er ist mir heute immer noch zu aggressiv, wenn es schnell gehen muss. Auf den Contour muss man sich einfach einstellen. Es ist kein Rasierer für "mal eben", sondern er will lieb gehabt und öffter getätschelt werden... also: Nicht für mein Bordgepäck. Daher hat er mich vor kurzem verlassen und hoffentlich ein wärmeres Zu Hause gefunden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gillette Contour ist ein super Systemie, vorallem das schöne Design. Ich hab meinen vor ca.1,5 Jahren in einer kleinen privat Drogerie wieder entdeckt. Zum Glück!!! Er war in einem alten Geschenkset mit schwarzem Dosenschaum. Klingen ohne Strip hatten die da auch noch massig. Ich hab für den Contourrasierer 10 Euro, das Pack 10er Klingen 7 Euro, und einen alten Speickstick 1,75Euro. Darauf gabs dann noch 30% Rabatt, wegen alten Restartikeln. War ein super Tag für mich.:) Ich hatte den Contour damals in den 90zigern schon, war aber irgendwann leider verschwunden. Vor ca. 2 Jahren fing ich an nach ihm zu suchen, leider nur zu Horrorpreisen, oder eben nur aus Plastik. War dann irgendwann sogar bereit bei Ebay über 30 Euro zu bezahlen, und hab mir zu Not den Plastik bestellt, für ca. 7 Euro. Dann kam der Tag, an dem ich diese kleine Drogerie entdeckt hatte, und hatte endlich wieder meinen geliebten Contour aus Metall. Mein jetziger hat diese schwarzen Riffelungen, und stammt von 1989, ist mit einem J gekennzeichnet. Habe alle meine geliebten Systeme GII, Contour, Sensor Excel wieder beisamen. Contour Klingen bekommt man noch, allerdings häufig mit Strip, wobei ich sagen muss, mich persönlich stört das nicht so sehr. Ich lege mir im Moment so nach und nach einen Vorrat zu, an GII und Contourklingen. Man weiß nicht wie lange diese noch erhältlich sind. Im Moment gibts sie es noch! Gii Klingen sogar häufig ohne strip, aber wie gesagt, benutze die auch mit Strip, und bin froh wenn ich einen schönen Vorrat habe.
 
Ich konnte jetzt auch einen alten NOS Gillette Contour ergattern. Er stammt zwar aus dem Jahr 1987, entspricht aber dem Ur-Modell mit dem durchgehend geriffelten Alugriff. Erstmals hatte ich den Contour so gegen 1979/80, als ich begann, mich regelmäßig zu rasieren. Da es bis 1990 nichts anderes bzw. neueres (außer die Lubrastrips) von Gillette gab, habe ich ihn eben auch so lange benutzt.
IMG_20211211_125435.jpg


Jetzt, nach ca. 30 Jahren macht es wieder richtig Spaß, sich mit ihm zu rasieren. Ob Komplettrasur oder Nacharbeit nach einer Messerrasur, der Contour ist sanft und gründlich.
Ich muss zwar fester als mit dem Hobel aufdrücken, aber die Rasur bleibt reizfrei und hinterlässt eine Glätte, die dem Hobel ebenbürtig ist. Einzig die Nachhaltigkeit ist nicht ganz so gut wie beim Hobel. Da sich das aber erst in den Abendstunden bemerkbar macht, ist es absolut akzeptabel.
Der Contour wird zwar nicht meinen Hobel ersetzen, aber ab und zu werde ich ihn mir zu Gesicht führen, und auch demnächst die Kopfrasur mit ihm testen, was damals noch nicht notwendig war.

Auf jeden Fall ist er der schönste System-Rasierer von Gillette und aufgrund der Verarbeitung und des Materials wohl auch der haltbarste:
IMG_20211219_160439.jpg
IMG_20211219_160556.jpg
 
Nachschub für schlechte Zeiten und meinen Contour.
Nachdem ich letztens die Contact Plus erfolgreich getestet hatte und die Contour und Contact, wenn überhaupt, nur noch in der Plus Version und spärlich zu finden sind, musste ich hier zuschlagen.
Anhang anzeigen 70521
Auf den ersten Blick würde ich behaupten, du hattest Glück und das sind noch die alten.
:daumenhoch

Die neuere Generation Contact haben bereits so einen zusätzlichen Steg, um sie auch mit einem GII nutzen zu können. Das Schwingungsverhalten wird dadurch aber merklich beeinträchtigt - zum Negativen versteht sich.
@Herne: Nein, leider nicht, war auch erst meine Hoffnung. Aber sie sind weniger klobig als die aktuellen Contact Plus Klingen, die den zusätzlichen Schieber zur Reinigung haben.
Im Vergleich zur Contour Klinge sind die Wilkinson zwar im Schwingen eingeschränkt, aber ansonsten gut beweglich und passgenau (auf dem Original Metall-Contour).
Die Schärfe teste ich morgen.
Der Schieber ist aber keine 'neuzeitliche' Erfindung! Den gab es bereits bei schon bei den alten Contact und auch Profile egal ob als Plus oder ohne und auch bei Duplo II und was weiß ich wo.
Die Modellhistorie der Wilkinson Doppelklingen ist eine Wissenschaft für sich und schier undurchdringlich. Ich habe mich mal wirklich ausführlich damit befaßt, aber letztendlich keine verlässliche Systematik erkennen können. Ich habe den Eindruck, da wurde vieles oft willkürlich von Jahr zu Jahr, von Land zu Land, von Charge zu Charge geändert, wieder revidiert, dann wieder umbenannt.

Da lobe ich mir doch meinen beruhigenden Vorrat an ca. 100 Original Contour und ca. 70 Slalom (die russischen Contour, zu 100% identisch) - alle ohne Plus-Schleimstreifen versteht sich! :cowboy1
Noch Fragen? :weihnachtsmann_grins
 
Da ich gerade von @Flugs Bestellung von 80 'veganen' Contour Klingen las:
Ich war diese Woche total verwundert, als ich bei dambiro über eben jene gestolpert bin. Ich war mir sicher, daß seit geraumer Zeit nur noch die Plus produziert werden.

Als ich dann den Preis las, war ich übrigens genauso überrascht und dachte, '€ 8,90? Och das geht ja noch ...', bis mir klar wurde - für nur 5 Klingen! :eek:

Da fällt mir nix mehr ein, außer 'Die spinnen die Öme' :lol
 
Beim Metall Contour gab es ja nicht nur unterschiedliche Griffe, sondern auch unterschiedliche Köpfe, selbst bei gleichen Griffen.
Hier mein etwas neuerer Contour von 1987 im Vergleich zu einem aus 1980, der mich heute erreichte.
IMG_20220910_152200.jpg

Links 1980, rechts 1987, Gillette beim älteren, Contour beim neueren auf der Vorderseite.

IMG_20220910_151908.jpg

Oben 1980, unten 1987, fehlender Gillette Schriftzug auf der Unterseite beim älteren Contour.

IMG_20220910_152800.jpg

Hier noch mal beide in voller Schönheit. Den unteren von 1987 habe ich neu und original verpackt gekauft, der obere von 1980 war etwas versifft, aber jetzt wieder in einem guten Zustand.
Baulich kann ich keine Unterschiede feststellen.
 
@Pinselkasper Schau mal hier:
Bildschirmfoto 2022-09-10 um 23.31.19.png


Aber wenn wir schon dabei sind:
Die GII Klingen gibt es bei Rossmann und auch anderswo meist für um die 10€. Im Gegensatz zu den Contour gibt es da keinen Notstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe etwas umgeräumt, weil ich mehr Platz für Hobel brauchte.
Dabei fielen mir ein Karton Klingen (GII, Contour, Sensor, Mach3) + die Halter in die Hände... daumenh!
Wusste gar nicht mehr, das ich so viele Klingen in meiner Systemie(wahn)zeit gehortet habe.

Vielleicht probiere ich die auch nochmal - tragisch, das man sich nur einmal am Tag rasieren kann!!
 
Der nächste Rossmann ist ca. 20 km entfernt. Deshalb hatte ich, zu Systemiezeiten, einfach immer mal wieder welche bestellt, natürich zusammen mit anderen Sachen.
Ich meinte ja nur, weil mir die 15€ beim Doctor für die GII doch recht teuer erscheinen. Ich zahle auch gerne mal etwas mehr, wenn es sich um einen guten Fachhändler handelt, aber 50% Mehrpreis finde ich halt doch bißchen viel.
Bei Rossmann kann man übrigens heutzutage auch online bestellen.

Aber lassen wir das. Mit GII Klingen sind wir hier sowieso leicht OT, von daher müssen wir das jetzt nicht weiter vertiefen - und unser Basti hat sich ja wie gezeigt schon lange anderen Freuden zugewandt. :lol
 
Beim Metall Contour gab es ja nicht nur unterschiedliche Griffe, sondern auch unterschiedliche Köpfe, selbst bei gleichen Griffen.
Hier mein etwas neuerer Contour von 1987 im Vergleich zu einem aus 1980, der mich heute erreichte.
...
Da gehe ich mit und und lege noch 2 Plus Modelle oben drauf.
animierte-smilies-lachende-092.gif

44343802yl.jpg


Wie man sieht kehrt bei den beiden Varianten aus 1992 und 2001(außen rechts bzw. links) dann wieder ein Gillette Schriftzug auf den Kopf zurück. Ansonsten gibt es keine Prägung, abgesehen natürlich von den Date Codes.

Bei meinen beiden Urmodellen (links 1983, rechts 1987) verhält es sich wie bei deinen. Beim späteren steht das Contour an der Front und Gillette unten.

Den D1 aus 1983 (Mitte links) besitze ich tatsächlich seit Ende 1983. Er war mein erster Nassrasierer und rasiert immer noch bestens wie am ersten Tag!:cool:
 
Kann man nie genug von haben. daumenh!

Ich hatte ja auch meine ersten Rasuren mit dem Contour.
Mein Vater rasierte sich zwar immer elektrisch, aber er hatte einen GII und einen Butterfly-Hobel im Schrank. Ich wollte mich natürlich nie mit so altem Kram rasieren und so kaufte ich mir das modernste, was auf dem Markt erhältlich war.
Elektrisch habe ich zwar später auch immer mal wieder probiert, war aber nie meins.
Leider habe ich meinen ersten Contour nicht mehr, er ging im Zuge der Modellwechsel verlustig.:(
Auch den Butterfly meines Vaters habe ich mir nicht unter den Nagel gerissen, ich bin mir sicher, dass es ein Gillette war.

Wahrscheinlich werde ich meine (Selbst-)Rasurkarriere auch mit dem Contour beenden, falls ich irgendwann den Hobel nicht mehr führen kann.
Dann schließt sich der Kreis wieder.
 
Leider habe ich meinen ersten Contour nicht mehr, er ging im Zuge der Modellwechsel verlustig.:(
Das ist natürlich schade!
So einen Unfug wie Modellwechsel sollte man aber auch erst gar nicht angefangen. :lol

Dadurch, daß mich mein werter Papa hat mich in Sachen System irgendwann mal rechts überholt hat, hatte ich schon immer wieder Gelegenheit, eines der späteren Modelle zu testen. Jedoch hat mich keines überzeugt, im Gegenteil. Die waren mir alle immer zu wabbelig, indirekt, zu viele Gleitstreifen ...

Erst eine Weile nachdem ich vor 10 Jahren mit der Hobelei angefangen habe, war ich neugierig auf die 'Lücke' dazwischen und habe quasi rückwärts das GII-System probiert, das mir gleich fast so gut gefallen hat wie der Contour und seither auch ab un an mal zum Einsatz kommt.
 
Zurück
Oben