Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Psycho

efsk

Absurder Held
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Der wohl bekanteste der Gefängnisrasierer/Prison or Institutional razors ist wohl der Gillette Psycho. Keine Ahnung ob das tatsächlich der Name der Hobel ist, oder das er so genannt wird weil der Konkurrent GrafCo tatsächlich diese Name hat.
Der Hobel wurde ab 1949 produziert, meine hat J3 Code also 1964 gab's die noch immer.
Komischerweise ursprunglich für die Armee, später Gefängnisse und Psychiatrische Kliniken gemeint wurden die Hobel in Packungen von zehn geliefert, mit dazu nur ein Schlüssel. Der Schlüssel braucht man zum Klingenwechsel: damit man die Klingen nicht zur Verletzung von sichselbst oder anderen einsetzen konnte, wurden die Klingen nu vom Personal getauscht. Es gibt also 90% Psycho ohne original Schlüssel. Da ich noch immer such nach ein preiswerter kompletter Satz von zehn Hobel/ein Schlüssel habe ich mich nicht für die $50 Razor Emporium Reproduktion entschieden, sondern für €0,34 und zwei Tropfen Sekundenkleber selber eine gebasteld.
Hobel rasiert wie ein Tech: Mild.
DSC05053.JPG
DSC05054.JPG
DSC05055.JPG
DSC05056.JPG
DSC05057.JPG

Der Schlüssel verbessert: der aussere Mutter wurde ersetz von ein Flügelmutter. Da mein erster mit Sekundenkleber geholfen ist habe ich jetzt zwei Schlüssel.

Der Psycho wurde original geliefert in ein einfacher Pappschachtel, mit 10 Hobel und 1 Schlüssel. Das macht direkt deutlich wieso es schwierig ist ein Hobel/Schlüssel-Kombi zu finden.
Meistens waren die Hobel einzeln verpackt in Schutzpapier, später hat man damit aufgehört und die Dingen nur abgedeckt. Wie lange der Psycho produziert wurde weis ich nicht, aber hier trägt jeder Hobel Date-Code T2, also 1973.
IMG_6364.jpeg
IMG_6365.jpeg
IMG_6366.jpeg
IMG_6367.jpeg

mit 10 Hobel und 1 Schlüssel
Ich gehe mal davon aus dass der Schlüssel keine unwichtige Rolle bei der Benutzung
des Hobels spielt. Wenn er zum zerlegen/zusammensetzen notwendig ist, stellt sich
mir die logische Frage, was haben die gemacht, die keinen Schlüssel bekamen?
Oder liege ich mit dem Schlüssel völlig daneben? :rolleyes:

OjeOje, man(n) sollte erst ein wenig selber recherchieren, bevor man(n) Fragen stellt. :pc5

Jetzt weiß ich auch, warum der Hobel „Psycho“ heißt und für wen bzw. bzw.
für welche Einrichtungen er konstruiert wurde. Die Idee dahinter ist ja auf
gewisse Weise löblich, aber auch irgendwie ein wenig radikal…

Dennoch danke für die Vorstellung, @efsk :daumenhoch

Diese Hobel waren gemeint für Gefängnisse und Psychiatrische Krankenhäuser. Man will nicht das die Gefangenen und Psychiatrische Patienten die Rasierklingen ausnehmen können da die sich damit selber verletzen können, oder da die die Klingen als (Teil eines) Waffe einsetzen können.
Deshalb hat der Wächter der Schlüssel, legt die Klinge ein, schliest der Hobel damit der Klinge nicht ausgenommen werden kann und verteilt die Hobel. Der braucht keine 10 Schlüssel.

Ich gehe mal davon aus dass der Schlüssel keine unwichtige Rolle bei der Benutzung
des Hobels spielt. Wenn er zum zerlegen/zusammensetzen notwendig ist, stellt sich
mir die logische Frage, was haben die gemacht, die keinen Schlüssel bekamen?
Oder liege ich mit dem Schlüssel völlig daneben? :rolleyes:
Der Rasierer wurde vom Wärter vorbereitet, also (hoffentlich) geputzt und eine (neue) Klinge eingelegt. Danach wurde er dem Häftling ausgehändigt.

Na, da wart ihr schneller.

Das wäre noch einer vom Typ "theoretisch Haben-Wollen, weil interessanter Hintergrund"

Herzlichen Glückwunsch @efsk zu diesem Fund! Sowas sieht man nicht alle Tage.
Wird auch immer schwieriger die so zu finden, da es oft einfacher, weil teuer für ein kompletter Box und lukrativer pro Stück, ist die Hobel einzeln zu Verkäufen.

Im ersten Post ist beschrieben wie du ein Lo-Tech Schlüssel selber bauen kannst.
Oder kauf ein aftermarket Schlüssel vom razorock

Definitiv!
Ich habe nach meinem Exemplar relativ lange gesucht (ohne Schachtel, ohne Schlüssel).
Mit ohne Schlüssel käme ich klar, ich kenne jemanden mit Zugang zu ner Drehbank und Fräse ... Und da es im Grunde nur ein Innensechskant ist, sollte der Rest dann "einfach" sein.
Aber das lasse ich auf mich zukommen

Razorock verkauft selbst hergestellte Schlüssel fürm Psycho. Das sind also kein Original Teile, sondern später nachgebaute.

Zurück
Oben