Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gleiche Steine wie bei Küchenmessern ? + Selbst gebaute Riemen

Hobbyrasierer

Active Member
Guten Tag in die Runde,

ich hab mich in letzter Zeit bei Rasiermessern eingelesen und ich bin anscheinend auch dem Wahn verfallen. Exakt 12 Monate seit meinem Rockwell 6s Kauf...
Zurück zum Thema: Ich habe von meiner Kochmesser Leidenschaft einige Utensilien gesammelt und bin mir leider unsicher ob diese passend zum RM schärfen sind bzw ob hier Probleme entstehen wenn man auch andere Messer darauf schärft. Immer wieder hab ich gelesen, dass eine Seite eines Steins explizit für RM und die andere für Küchenmesser verwendet wird.

Wie auf dem Bild weiter unten zu sehen besitze ich:
  • Suehiro Cerax #320 grit
  • Suehiro Cerax #1000 grit
  • Suehiro Rika #5000

3 Riemen aus Eigenbau mit relativ billigem Rindsleder, jeweils behandelt mit:
  • Herold Lederbalsam ( gelbe tube )
  • Herold Grün
  • Herold Rot

In meiner Vorstellung würde ich mir gern 2-3 Gold Dollar 66 zulegen (allerdings hab ich keine sinnvolle Bezugsquelle gefunden und würde mich über einen Tipp freuen) und an diesen erst einmal ein wenig herumprobieren. Schärfen kann ich recht leidlich von meinen Küchenmessern und scheue mich auch nicht ein Gold Dollar von Grund auf zu schärfen, abzurunden etc. und ich würde das ganze als Langzeitprojekt machen wollen.

Nun zu meiner eigentlich Frage:
Sind meine momentanen Utensilien benutzbar und wenn ja, wie viel Progression würde ich noch nach den Streichriemenpasten benötigen? Mein Plan war alles oberhalb meines momentanen Setups mit Lapping Film (auch hier wäre ich dankbar für einen Tipp hinsichtlich Bezugsquelle) zu vollenden um mir dann später freiwillig mein Gesicht damit zu verunstalten :D.

Schönen Sonntag allerseits!

PS: Ich hätte nach dem letzten Mal schleifen ein wenig mehr sauber machen sollen:headwall1


IMG_20220227_131845.jpg
 
Ich meine, dass du den 1k und den 5k ohne Probleme, sofern geplant, auch für die Rasiermesser nehmen kannst. Allerdings solltest du dir einen Finisher für die Rasiermesser zulegen. Ein günstiger wäre der Grey Slate. Entweder hier über den MH oder du kaufst dir eine ganze Fliese und schneidest und planst selbst. Im entsprechenden Fachstrang steh alles nötige.
Deine Pastenriemen würde ich allerdings nicht für die Rasiermesser nehmen. Da kannst du aber mit einem günstigen Hänge- oder Schraubspannriemen beginnen.

Golddollar hören sich immer gut an, wenn man das Schärfen erlernen will. Aber du solltest von den Teilen als Anfänger tunlichst die Finger lassen. Die Teile sind nicht einfach zu schärfen und es wird sich bei dir sehr schnell Frust einstellen.

Kaufe dir lieber ein paar alte, billige RM in 4/8 oder 5/8 aus der großen oder kleinen Bucht zum üben. Diese Messer sind in Vergleich zu den GD wesentlich einfacher zu schärfen. An einigen GD haben sich schon Profis die Zähne ausgebissen.
 
Wäre der Sprung vom Rika 5000 (der sich mehr wie ein 6000er verhält) auf den Grey slate denn nicht zu groß? Oder wäre hier lapping film als zwischenstufe bzw ersatz des Grey slate eine Option ?

So wie ich das jetzt von dir verstanden habe würde sich auch mein selbst gebauter, unbehandelter Riemen nicht zum Ledern vor der Rasur anbieten, korrekt ?
 
Ich kann mich Nightdiver anschließen, bis auf Kleinigkeiten.

Der 1k und 5k ist sicherlich geeignet wenn sie plan sind.
Ich würde aber nicht direkt auf einen Finisher gehen, da wäre mir der Sprung zu groß, ich würde zumindest einen 8k zwischenschalten.
Die Pastenrimen würde ich testen.
Normal tendieren die meisten dazu Riemen für RM´s nur gepolstert zu nutzen.
Wenn man aber bei den Herstellern nachsieht sieht man immer wieder auch Riemen ohne Polster.
Deswegen würde ich die einfach testen.
Wenn sie nichts sind (wovon ich nicht ausgehe) würde ich auch zu einem Schraubspannriemen tendieren.

Bei den GD´s handelt es sich um sehr gute Rasierer WENN sie scharf sind.
Das Problem dieser Messer ist der Grundschliff, daran kann man sich schon mal abarbeiten.
(Ich weiß wovon ich spreche, ich habe 16 davon nur zum testen)
Es ist wirklich einfacher sich ein altes Solinger zum üben zu zu legen
 
Bin zwar nicht @Nightdiver, aber

Wäre der Sprung vom Rika 5000 (der sich mehr wie ein 6000er verhält) auf den Grey slate denn nicht zu groß?
Geht problemlos. Muss man halt ein paar Schübe mehr auf dem GreySlate machen. Hab hier schon mal was zu geschrieben
So wie ich das jetzt von dir verstanden habe würde sich auch mein selbst gebauter, unbehandelter Riemen nicht zum Ledern vor der Rasur anbieten, korrekt
Ohne jetzt zu wissen, was für leder: Kann man Versuchen, aber ganz ohne jede "Federrung" wie ich das bei dem auf Holz geklebten Leder sehe, erscheint mir das nicht ideal (und wenn du anfängt deine Messer abzukleben, erreichst du dann die Schneide die du ledern willst damit eh nicht mehr)
 
Super vielen Dank für den Input! Dann schau ich mich mal nach einem Grey Slate sample um und einem Riemen.

Bezüglich der Warnung vor dem Gold Dollar: Ich muss schon sagen, dass es mich in den Fingern juckt mir ein solches dienstbar zu machen. Wenn aber noch jemand ein anderes "Budget" RM zum schärfen üben in den Ring werfen mag (am besten mit Bezugsadresse) immer gerne. Ich hab ein wenig Hemmungen in der Bucht o.ä. mir völlig unbekannte Messer zuzulegen bei denen ich nicht weiß ob es sich nicht letzten Endes nur um einen Deko Artikel handelt.
 
Ich schließe mich den Vorrednern an.
Man kann sehr gut vom 1k (drunter geh ich eh nicht, außer Restaurationen) auf 8k oder höher gehen. Selbst manche Profis gehen von 600 auf 10k direkt.
Ich persönlich ziehe Hängeriemen auch den Spannriemen vor.
Wichtig ist nur, dass deine Steine für RM absolut Plan sind. Bei Küchenmessern ist das nicht ganz so wichtig, daher die Aussage nicht beide Messerarten auf einem Stein zu schärfen. So muss man weniger abrichten.
Finisher-Stein oder Pastenriemen ist schon fast eine religiöse Fragestellung. Einfach mal probieren.

Der MH ist immer eine gute Option.
Und wenn du in der Bucht mal unsicher bist, was Hersteller angeht, einfach hier im Messer Herstellerbereich gucken, ob es da was gibt.
 
Kann man Versuchen, aber ganz ohne jede "Federrung" wie ich das bei dem auf Holz geklebten Leder sehe, erscheint mir das nicht ideal (und wenn du anfängt deine Messer abzukleben, erreichst du dann die Schneide die du ledern willst damit eh nicht mehr)
Wenn man abklebt muss man natürlich das Tape auf dem Messer lassen, das ist klar

Versuch macht klug
 
Zurück
Oben