Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Goodfellas Bayonetta

Korii

Active Member
Gute Rasur muss nicht teuer sein - nach dem Highend Hobel gab's diesen kleinen Kerl der sich nicht verstecken muss.
Der neue Goodfellas Smile - Bayonetta. Bei 40€ konnte ich echt nicht nein sagen. Gut verarbeitet, schickes Design und interessante Geometrie.
Messing, kleine .65 Gap und .15 Exposure.
Klinge liegt gut gebogen im Hobel und macht ne echt tolle Arbeit - hat sich zwischenzeitlich etwas rau angefühlt aber dennoch alles in Ordnung.
Relativ flacher Winkel an dem man sich halten sollte.

Schönen Abend euch

Anhänge

• IMG20231218181708.jpg
    IMG20231218181708.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 186
  • IMG20231213182440.jpg
    IMG20231213182440.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 192
  • IMG20231213183300.jpg
    IMG20231213183300.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 185
20231228_145007.jpg
Er kam, er wurde genutzt. Sehr sanfter Geselle, mit einer Feather bestückt, machte er einen guten Job.
Trotz aller Sanftheit, hat er Bladefeel - ganz so wie ich es mag.goodjob!
Deswegen und wegen seiner Optik, wird er in die Sammlung aufgenommen.

Also ich besitze den Final Cut Messing den ich sehr schätze. Ich finde das Matrial sehr schön.
Aber dann habe ich bei Goodfellas den Bayonetta gesehen und mal so gelesen was das Forum dazu schreibt .
Korii und Krähe haben mich angefixt und gestern hatte ich meine erste Rasur mit dem Messingteil.
Also : Verarbeitung Top ,liegt gut in der Hand , die Klinge leicht spürbar , sanft und doch gründlich .
Keinerlei Hautreizungen bei BBS .
Ich muss sagen ,ich bin begeistert.
Toller Hobel der bleiben darf .
Das beste ist aber der Preis. Keine 40€

Nach drei Rasuren möchte ich mal meinen ersten Eindruck schildern.
Der Bayonetta sticht in vielen Punkten aus der Masse der Rasierhobel heraus.
Er wird in italien gefertigt, besteht aus Messing, ist gut ausbalanciert und ist
dennoch mit rund 40Euro ein günstiger Hobel. Er rasiert sehr gründlich und
hat ein wenig Bladefeel. Von der Gründlichkeit ist er in der Nähe von Alpha
Outlaw, Gamechanger .84p, Design94 Life oder auch Rocca einzuordnen.
Der Sound ist total klasse.
Ich bin wirklich erstaunt von der gebotenen Qualität. Ich hatte erst erwartet,
er sei ein quasi ein Syntesi aus Messing - dem ist aber nicht so. Er ist viel zupackender
und gründlicher.

Klasse Rasierer, mit dem es nicht langweilig wird. Für mich eine tolle Ergänzung
zu meinen beiden Alpha´s. Einzig sein Gewicht stört mich ein wenig. Messing wiegt
halt mehr als Titan.

20260721.jpeg

Heute Rasur No. 6 - bislang nur tolle und supergründliche Rasuren. Heute erstmals mit einer russischen Perma Sharp Stainless.
Gründlicher geht es eigentlich nicht. Auf Kappe geritten ist der Bayonetta ohne Fehl und Tadel. Gut: den Geruch von Messing muss
man mögen, bzw. hinnehmen. Gewicht ist auch am oberen Ende der für mich noch erträglichen Skala.
Aber: für den aufgerufenen Preis ist der Hobel um Längen besser, als das was man von anderen Herstellern aus China bekommt.
Ich kenne keinen Hobel unter 50 Euro, der

1. aus Europa kommt
und
2. aus dem Vollen gefertigt ist
und
3. diese Qualität aufweist
und
4. derartig abliefert
und
5. so gut aussieht
und
6. leicht verfügbar ist / dessen Erwerb in der EU ohne Zoll möglich ist.

Wer auf den Preis achtet und dennoch Premium Qualität sucht, ist hier - aus meiner Sicht - super bedient.

Man muss aber auch das - wenn auch moderate - Bladefeel mögen und den Geruch abkönnen.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und wenn ich nicht den Alpha Outlaw Evolution Titan hätte und nur den
ersten Outlaw Edelstahl kenne würde: der Bayonetta könnte den Outlaw ggf. verdrängen.
Beim Evolution Titan sind wir aber auf einer ganz anderen Ebene.

Fazit: Bayonetta kaufen und behalten. Für das Geld gibt es nichts besseres.

Nachdem ich freundlicherweise den Bayonetta von @amfibia übernehmen durfte, möchte auch ich meine Erfahrungen nach der ersten Rasur damit schildern. Optisch und von der Verarbeitung her wirklich toll. Alles ist sauber ausgearbeitet und passgenau. Auch das Gewicht ist angenehm und er ist sehr schön ausbalanciert. Ich bin sonst eher ein Freund von polierter Oberfläche, aber dieses rohe Messing hat auch was und ich bin schon sehr gespannt, wie er sich mit der Zeit verändern wird. Eingelegt habe ich eine ASP im zweiten Einsatz, als Rasierseife habe ich mich für die Cella entschieden. Klinge und Seife beide gut bekannt, damit ich möglichst die unverfälschte Charakteristik des Hobels erleben kann. Er hat mir eine wunderbar sanfte und wirklich gründliche Rasur geliefert. Dabei war ein gewisses Bladefeel vorhanden, aber keinerlei Reizung. Wenn ich die Charakteristik möglichst kompakt beschreiben müsste, würde ich ihn wohl als kontrolliert effektiv bezeichnen, da ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hatte, dass er mich beißen könnte. Er hat stabil seine Bahnen gezogen und einfach genau das gemacht, was er soll. Obwohl es lange nicht mein teuerster Rasierhobel ist, da ich bereits welche hatte, die das doppelte oder dreifache gekostet haben, hat er sich trotzdem bei der Rasur irgendwie deutlich wertiger angefühlt. Ich finde es schwer zu beschreiben, da er von der Verarbeitung her zwar sehr gut ist, aber jetzt nicht über die anderen heraus ragt. Es geht mir rein um das Rasurgefühl. Dieses Zusammenspiel aus Sanftheit, Effektivität und Bladefeel haben irgendwie den Anschein erregt, als sei dort wirklich viel Zeit in die Entwicklung gesteckt worden. Da ich nicht vorhabe, viel Geld in Luxushobel zu stecken, bin ich wirklich froh, auf diesen Hobel gekommen zu sein, der vielerorts als Preis-Leistungs-Gegner teuerer Luxushobel bezeichnet wird, wodurch auch ich wenigstens ein bisschen das Rasurgefühl eines solchen Rasurgerätes erleben kann.

Zurück
Oben