Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gottlieb Hammesfahr, Solingen (Pyramide Brand, Nirosta u.a.)

shelob

Offebächer Messerstecher äh ne Rasierer
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Dieses 5/8 ist mir im Rahmen eines Konvolutes untergekommen. Es war in einem unglaublich schlechten Zustand, ich war bis heute morgen skeptisch, ob man sich damit rasieren kann.
Die Klinge war voller Rost, der bis zur Schneide ging. Es war einiges an Arbeit nötig um eine brauchbare Facette zu setzen.
Die Rasur war überraschend gut, hoffentlich hält die Schneide.

31068371bk.jpeg

31068372kc.jpeg

 
Ich packe hier mal mein E. Hammesfahr& Co. mit zu. Ernst Hammesfahr ist ja einer der drei Söhne von Gottlieb Hammesfahr .
IMG_2854.JPG


Hier noch ein interessanter Ausschnitt (zu den Hammesfahrs) aus dem LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland:

"Geschichte und Lage:
An der Focher Straße, einer Verbindungsstraße zwischen Gräfrath und Wald, weit entfernt von den bisherigen urbanen Kernen, entstand im 19. Jahrhundert eines der ersten Zentren der mechanisierten Schneidwarenindustrie im Solinger Raum. Neben den Unternehmen Rauh und Engels kam der Stahlwarenfabrik Gottlieb Hammesfahr, die v.a. mit ihrer Marke „Nirosta“ Weltruhm erlangte, dabei zentrale Bedeutung zu. In diesem Zusammenhang entstanden in den beiden letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts an der Focher Straße auch fünf bedeutende Fabrikantenvillen, von denen allein drei ihren Ursprung in der Firma Gottlieb Hammesfahr hatten, handelte es sich doch um die Wohnhäuser der drei Söhne des Firmengründers: Gustav Hammesfahr (Focher Str. 20, um 1885), Fritz Hammesfahr (Focher Str. 44, um 1880) und Ernst Hammesfahr (Focher Str. 60, 1894). Nach dem Tod von Gottlieb Hammesfahr übernahmen die drei Brüder Ernst, Fritz und Gustav Hammesfahr die Leitung und den Ausbau des väterlichen Unternehmens an der Foche. Lediglich die Straße zum Nümmener Feld trennte das Wohnhaus von Fritz Hammesfahr (* 1849) von den Werksanlagen. Nach der Liquidation der Firma Gottlieb Hammesfahr, Anfang der 1970er Jahre, ging das Betriebsgelände an die Firma Krups über. Hier wurden Küchenmaschinen hergestellt, bevor Krups im November 1993 die Produktion in das neue Eurolager am Nümmener Feld verlagerte und die Betriebsanlagen abgerissen wurden."
 
Ein ähnliches, nur vom Papa Gottlieb, habe ich vom letzten Flohmarkt mitgebracht. Es ist ein Gottlieb Hammesfahr #176.
rd. 9/16 breit, 1/2 hohl mit Geradkopf.

Gesamtansicht.JPG

Der Erl ist auf beiden Seiten nicht seriert, nur der Firmenname, das Logo und die Nummer sind eingeschlagen. Leider sieht man die Pyramide mit dem Kreuz nicht mehr so gut.
LogoErl.JPG

Als Wangenschmeichler oder Klangwunder kann man es nicht bezeichnen, dafür zieht es aber gut durch und verrichtet eher lautlos gründliche Arbeit:
Hohlung Keil.JPG


Fazit: Das #176 ist kein Great Pretender, sondern kommt einfach und schlicht, ohne Schnick Schnack daher.
 
Ich habe heute auch eins bekommen. Nachdem ich einige Ausbrüche beseitigen musste, hat es noch 11/16.

Es handelt sich um ein Gottlieb Hammesfahr mit der Nummer 55 das mal von den Brüdern Lang nachgeschliffen wurde.

Kann mir jemand etwas zum Heftmateriel sagen?

IMG_20190726_195742.jpg
IMG_20190726_195904.jpg
IMG_20190726_195938.jpg
IMG_20190726_201003.jpg
 
Gestern hat mir das Messer etwas Sorgen gemacht: Beim Entfernender Ausbrüche hatte ich den Eindruck, dass immer wieder neue entstanden... Es hat ziemlich gedauert, bis ich dachte, dass es passt.

Dann beim Schärfen hat es sich für mich sehr ungewöhnlich angefühlt - eventuell hart? Oder könnte es sein, dass dem guten Herrn Hammesfahr die Klinge aus dem "Nirosta"-Regal entgegengefallen ist? Geschärft habe ich es mit einer Lage Tape und zum Ende mit einer zweiten. Mit der Lupe sah ich schon, dass auf der einen Seite die Fase seeeeehhhhr schmal geworden ist. Nun ja, es war dann das erste Messer meiner noch nicht langen Schärfgeschichte, mit dem ich mich nicht rasieren konnte - es war schlicht stumpf!

Eben habe ich es nochmal von Beginn an geschärft. Wegen des breiten Rückens und der Tatsache, dass die Fase gestern so extrem schmal geworden ist, habe ich es zunächst ohne und nur zum Schluss mit einer Lage Tage geschärft. Jetzt bin ich auf die Rasur gleich gespannt.
 
Hier das Messer welches ich bei meinem Uropa gefunden habe. Die Verpackung musste ich leider entsorgen, aber nach etwas Politur und einem freundlichen Schärfservice steht es denke ich wieder ganz annehmbar da. Nur habe ich das Gefühl, dass die Klinge etwas zu dünn/biegsam für mich ist. 2020 würde ich dennoch gerne in die Messer Welt eintauchen.
rm.JPG rm (2).JPG rm (3).JPG
 
Ein wunderschönes 14'er von Gottlieb Hammesfahr (was für ein Name). Zwar nicht NOS, aber in für das Alter sehr gutem Zustand. Es hat noch über 7/8" Breite anzubieten. Gekauft auch, weil ein spanischer Kopf bei 14'ern ähnlich selten wie ein Rundkopf ist. Aber auch, weil es einfach schön ist und mit Sicherheit ein toller Rasierer.

39496658hb.jpg


39496660qs.jpg


39496661pr.jpg


39496662fv.jpg


39496663ft.jpg


39496664ly.jpg


39496665mx.jpg


39496666dw.jpg


39496667ri.jpg
 
Zurück
Oben