Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Grüner/Weißer Achat

Silvester

Member
Hallo zusammen, ich bin die Tage schon mal drüber gestolpert und heute gleich wieder. Es gibt bei Ebay und Ali viele Angebote von chinesischen Steinen, die grüner und/oder weißer Achat sind und eine Körnung von 8.000-10.000 haben sollen. Damit wären sie theoretisch fein genug, um als Finisher genutzt zu werden. Beim Nachschauen auf die Schnelle habe ich hier im Forum nichts zu Achat gefunden. Hat schon mal jemand einen dieser Steine ausprobiert?

VG

Laurenz
 
Dürfte Arkansas wohl ähneln. Langsam und kaum bis gar nicht abrasiv. Hab Achat aber nicht getestet.
 
Danke Dir für deine Einschätzung. Ich habe jetzt so einen bestellt, um mir selbst ein Urteil bilden zu können. ist ja nicht furchtbar teuer. Ca. drei Wochen soll der Versand dauern. Dann bin ich hoffentlich schlauer.
 
Ich hätte Mal einen zum testen da aber der Stein konnte mich nicht überzeugen
 
Danke Dir für deine Einschätzung. Ich habe jetzt so einen bestellt, um mir selbst ein Urteil bilden zu können. ist ja nicht furchtbar teuer. Ca. drei Wochen soll der Versand dauern. Dann bin ich hoffentlich schlauer.
Keine Ursache, bin mal gespannt was du zu dem Achat zu berichten haben wirst :). Wird bestimmt auch recht lange dauern, bis das Ergebbis passt. Vlt. sogar läbger als bei Arkansas. Ich stelle mir das Schkeifgefühl mit Achat, ähnlich wie auf Glas vor.

Und meine Empfehlung, wenn dir das Resultat dann nicht passt, kauf dir eine Grey Slate, hab auch eine und kann die vorbehaltslos empfehlen. Polomo sei hier mal erwähnt, hab meinen Jaddisch Schiefer auch von ihm.

Ot. ich wollte immer mal einen Achatmörser, aber in einer gescheiten Größe kostet so einer eine horrende Summe :D
 
Hi @Saber der Achat ist gut verpackt und entsprechend wohlbehalten bei mir angekommen. Die Haarlineal-Überprüfung war recht erfreulich, er war nicht absolut plan, aber auch nicht arg uneben. Das Planen ging entsprechend ganz gut, sodass 220er Sic für den Start ausreichend grob war. Hatte bei meinem ebenfalls recht planen Translucent Arkansas auch gereicht. Von der gefühlten Härte beim Planen also relativ ähnlich. Beim Portugiesischen Quarzitschiefer war das deutlich mühsamer. Kann da aber auch gut damit zusammenhängen, dass die Ecken bei meinem Quarzitschiefer viel mehr hängen. Habe bei dem vom 220er auf 60er Sic gewechselt und auch nicht geplant bis zum bitteren Ende, weil ich für die Ecken noch unverhältnismäßig lange gebraucht hätte und auch so genug Fläche zum Schleifen da ist.
Ich habe aktuell eher das Problem, dass mir die Messer zum Finishen fehlen. Werde mir wohl mal Gold Dollars besorgen müssen. Im Gegensatz zum Quarzitschiefer sieht man hier kaum einen Unterschied zwischen Werksfinish und Fepa 800. Hier zwei Vergleichsfotos.
Achso, und den Grey Slate habe ich schon (auch von Palomo) und schätze ihn sehr. Die neuen Natursteine sind alle der Neugier geschuldet :)
 

Anhänge

  • 56D487EA-32F3-4220-9490-2E81A4475CC4.jpeg
    56D487EA-32F3-4220-9490-2E81A4475CC4.jpeg
    155,3 KB · Aufrufe: 29
  • 72F8B457-2538-4C93-BF18-F24992072074.jpeg
    72F8B457-2538-4C93-BF18-F24992072074.jpeg
    158,6 KB · Aufrufe: 29
@Silvester das ist ein schöne Achat, ich glaub es spricht nichts dagegen, wenn du eins deiner Rasurbereiten Messer zum testen hernimmst. Nimm dir einfach dein meistbenutztes Messer und ab auf den Achat :D. Wenn es das wieder erwarten abstumpft oder nichts passiert, hast du ja Steine um das wiederherzustellen.

Einen kleinen Arkansas habe ich auch noch am planen, die eine Ecke will und will nicht verschwinden, auch mit SIC 80 die ganze Zeit am arbeiten, aber bald ist der dann auch durch. Ist aber leider nur ein kleiner Formstein.
 
Zurück
Oben