Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Grah & Ohliger, Solingen-Wald (Numax, Regilo, Graham, Effendi, Estrella do Norte, Iharu, Leipoa, Suum Cuique)

amfibia

Writes More Here Than At Work
Vielen Dank an @Hellas - nun weiß ich, dass es sich bei einem meiner beiden unbekannten Messer um
ein Grah & Ohliger Numax handelt. Derzeit wird es von mir noch ein wenig aufgehübscht und sobald es rasurbereit
sein wird, werde ich mir mal die Wangen und den Hals damit rasieren.

Numax 1.jpg
Numax 2.jpg
Numax 3.jpg



Es handelt sich um das Messer auf der rechten Seite. Links ist das französische De La Foulhouze N. 4
Schliff.jpg
 
Und damit man Nachvollziehen kann, wie ich auf die Idee kam, das oben gezeigte sei ein Grah & Ohliger. Hier ein Ausschnitt aus einem Prospekt von 1937. Zur Zeit nach dem Krieg findet sich nichts mehr über die Firma.

3BA88055-DDD6-45C2-B030-7BF02FC157A0.png


Und da ich nun weiß, aus welchem Haus meine Regilo stammt, passt das auch sehr gut hier rein. Ein ausgezeichnetes Messer mit tollem Klang:

C6D1804D-5DD1-4DFF-872A-DA0ACCB7ECDA.jpeg
4D987D0E-9F83-452F-98ED-73D8B4027FC4.jpeg
93561184-6AD2-4B01-8F32-1988960B8BCA.jpeg
 
Und damit man Nachvollziehen kann, wie ich auf die Idee kam, das oben gezeigte sei ein Grah & Ohliger. Hier ein Ausschnitt aus einem Prospekt von 1937. Zur Zeit nach dem Krieg findet sich nichts mehr über die Firma.

Anhang anzeigen 37880

Und da ich nun weiß, aus welchem Haus meine Regilo stammt, passt das auch sehr gut hier rein. Ein ausgezeichnetes Messer mit tollem Klang:

Anhang anzeigen 37881Anhang anzeigen 37882Anhang anzeigen 37883
@Hellas
Sehr schön recherchiert , du könntest als Profiler arbeiten :yes_nicken
 
Nachdem ich es mit Nevr-Dull abgerieben habe und erst über Ledergürtel und Canvas Gürtel gezogen habe,
kam heute der Stoßriemen zum Einsatz. Ich werde es dann heute Abend einmal wagen...
 

Anhänge

  • IMG_2138.jpg
    IMG_2138.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 24
Die Frage war eigentlich: wie kommt das Messer in das Papier?
Die Frage hat mich selbst nicht interessiert, Ich habe ein Graham gekauft und bekommen, nichts anderes war mir versprochen. Auch kein NOS oder so, obwohl das Messer in deutlich besserem Zustand ist als die Bilder erahnen lassen. Ich habe selber auch schon Messer verkauft und in das gewickelt oder gesteckt was gerade über war. Einfach als Schutz. Von daher Alles gut und finde ich die Frage obsolet.
 
Für mich als Sammler ist die Frage nicht obsolet. Als das Messer nicht NOS war ist die schon ein bißchen beantwortet.
Ich meinte für mich obsolet, denn NOS war mir nicht versprochen und habe ich auch nicht beschrieben. Ich weiß nicht mal ob der Schuber original ist, aber das Messer ist schön und war günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben