Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Grauton Parfums „Pour Homme“

maranatha

FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Ein absoluter Blindkauf, nur angeregt von den bis jetzt noch sehr vereinzelten Rezensionen bei „Parfumo“. Um eine detaillierte Beschreibung zu bekommen lohnt es sich, dort vorbei zu schauen. Die Jungs und Mädels dort können das besser beschreiben als ich.

Hergestellt vom Parfumeur Martin Fuhs, dessen bisher einziger Herrenduft dieser hier ist. Nach seinen Angaben eine Hommage an die Düfte der 70er und 80er. Und das merkt man sofort. Weit weg von dem breiig, cremigen, süßlichen Mainstream-Allerlei, das uns mittlerweile zumeist anspringt, sobald man sich in die Öffentlichkeit wagt, und das in den meisten Fällen austauschbar und eher nichtssagenden ist. Das „pour homme“ von Grauton dagegen hat einiges zu sagen und es sagt es vehement und lautstark. Dass es ein Eau de Parfum ist und kein EdT, habe ich erst jetzt bemerkt.

Vorab schon mal die (zahlreichen) Duftelemente, aus denen sich dieser Dufthammer zusammensetzt.


Kopfnote: Bergamotte, Limette, Zitrone, Wacholderbeere, Muskatnuss, Rosmarin, Gewürznelke, Kreuzkümmel, Koriandersamen, Tannennadeln, Aldehyde

Herznote: Speiklavendel, Lavandin, Lilie, Veilchen, Rose, Jasmin, Galbanum, Muskatellersalbei, Rosengeranie, Zedernholz, weißer Kampfer

Basisnote: Eichenmoos Absolue (IFRA-konform), Patchouli, Vetiver, Moschus, Sandelholz, Birkenteer, Leder, Coumarin

Wer sich hier nicht auf Anhieb zurechtfindet, braucht nicht zu verzweifeln. Einen Duft muss man eh erschnuppern und selbst mal tragen, um einen aussagekräftigen Eindruck zu bekommen. Bei der Menge an Komponenten, die hier zusammenspielen, gibt es viel zu entdecken. Müsste ich es auf einen kurzen Nenner bringen, würde ich sagen: „Aramis lässt grüßen, nur deutlich grüner!“ Ich glaube an Aramis muss ich auch mal wieder schnuppern, allein schon des Vergleiches wegen.

Meine beiden Frauen im Haus reagierten etwas unterschiedlich. Während die Gattin (obwohl aus den 70ern stammend) erst mal die Nase rümpfte, letztlich aber doch nicht so ganz von der anfänglichen Abneigung überzeugt zu sein schien, fand das fast 17-jährige Töchterchen diesen Duft extrem interessant und wollte immer wieder dran schnuffeln. Hätte ich jetzt anders erwartet, aber vielleicht hat die Jugend ja auch mal die Nase voll von Süßkram.

Zuletzt noch ein Bildchen. Das Flakon ist überaus einfach gehalten, was ich eher mag als ein Duft, der auffällig auch mit der Optik punkten muss, um zu gefallen.

D036791D-988C-4E37-8853-75FA7A9940F0.jpeg
 
Das klingt zumindest spannend…Ich muss zumindest mal suchen, ob ich den überhaupt irgendwo finde
 
Damit das nicht nur in einem Thread zu lesen ist, in dem man das von dem Faden hier nicht unbedingt vermutet.

Im Aramis-Faden habe ich es kurz erwähnt, da das Vorhaben das Pour Homme mit Aramis gegenzutesten statt gefunden hat. Das Ergebnis davon ist, dass die Verwandtschaft für mich dann doch nicht so direkt ist, wie ich es anfänglich vermutete. Eher so der „Schwippschwager“.

Was nach dem Tragen des Pour Homme von Grauton für mich erst einmal als vorläufiges Ergebnis entstanden ist, schmälert den Gesamteindruck keineswegs, ich halte es nach wie vor für etwas richtig gut gelungenes. Das Gefallen an mir reduziert sich jedoch schon etwas. Es endet mir zu erdig - nadelholzig. Vetiver und Konifere drücken sich zu sehr durch und bleiben auf meiner Haut zu dominant als hauptsächliches Endresultat hängen. Da gefällt die warm holzige Würzigkeit eines Aramis momentan deutlich besser.

Aber vielleicht kommen die Tage dieses Pour Homme noch für mich.
 
Es endet mir zu erdig - nadelholzig. Vetiver und Konifere drücken sich zu sehr durch
Und genau deshalb mag ich den Duft so sehr. Hatte die Probe von einem Kollegen vor zwei Wochen erhalten und jetzt ist der 50ml Flacon unterwegs. Ich bin kein guter Duftbeschreiber, aber gerade der lang vorhandene Duft nach einer Waldlichtung mit frisch gefälltem harzigen Holz als Basisnote finde ich absolut verführerisch…so unterschiedlich sind die Geschmäcker ;)
 
Das ist schon Fastenmonat..... :yes_nicken ;)
Ich weiß, Lieferantenproblem.

Der Hausdienst in Form meiner Eltern kommt erst dann zur Konfirmation.
Bei meinen Eltern liegt schon ganz viel, was dann mitgebracht wird:
Rasierklingen, Pinsel…

Auch Bestellungen nach D werden erst in der Folge ausgeliefert, wenn meine Eltern zurück in D sind
 
Mal sehen. Solange es meiner Nase gefällt ist mir das relativ egal ;)
Auf der Homepage steht bei den vier Graudüften, dass sie unisex seien. Das werde ich testen.
 
Das Forum ist richtig schlimm und @maranatha ist für mich der Versucher in Person.

Ich hab mich noch NIE derart über ein Parfum informiert, wie über das Grauton. Die Sampler sind bei meinen Eltern und kommen am Samstag.
Und ich überlege schon, ob ich einen davon an der Konfirmation meines Sohnes trage…

Das Forum ist nicht gut für mich…
 
Es ist ein wenig still geworden hier, nachdem ein paar samples anbekommenden sein sollten. Ich habe mir diese jetzt auch einmal bestellt, weil sie mich einfach interessieren. Das „pour homme“ wird heute mal getragen, aber mein letztes Resultat bleibt bestehen. Nach wunderbarer Entwicklung landet es mir derzeit noch zu grün koniferig.

Ich bin gespannt, wie gut die „Grautöne“ der anderen Düfte gelungen sind.
 
Ich hab ja die Sampler bestellt und alle auch 2x verwendet.

Gefallen haben sie mir nur mäßig, Lob dafür gab es auch keines.

Insgesamt waren sie für mich nicht überzeugend genug als dass ich hätte hier zuschlagen wollen.
 
Ich hab ja die Sampler bestellt und alle auch 2x verwendet.

Gefallen haben sie mir nur mäßig, Lob dafür gab es auch keines.

Insgesamt waren sie für mich nicht überzeugend genug als dass ich hätte hier zuschlagen wollen.
Geht mir ganz genau so.

Alles in allem nicht schlecht, aber da ist kein Parfüm für mich dabei, das ich in größerer Flasche haben möchte.
 
Zurück
Oben