Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Griechenland - Rasiermitbringsel

tholaw

Very Active Member
Es wird Zeit, das mein Yaqi Atlantis aus dem MH endlich mal echten Sand unter den Griff bekommt. :rofl

Daher werde ich die nächste Woche in Griechenland verbringen und mir Kreta, Rhodos und Mykonos anschauen. Jetzt habe ich mich eben gefragt, was gibt es dort gutes an Software, die ich hier in Deutschland vielleicht nicht oder nur teuer bekomme und mitbringen könnte.
Habt ihr da Erfahrungen und Vorschläge?

BIC Klingen gibt's öfter im Supermarkt, sonst nicht viel für die Rasur, aber Körperseifen und so was gibt's da auch in guter Quali. Jdf. am Festland und auch kleineren Inseln. Auf Rhodos und Kreta war ich leider nie.

Das mit den Körperseifen ist auch eine gute Idee! Vielen Dank! Ich lass mich einfach mal durch die Städte und Geschäfte treiben. Mal schauen was sich so findet.

Auch ein Klasse Mitbringsel sind imo Kräuter. Die findet man außer im Supermarkt auch am Wochenmarkt, wo man die frisch gesammelt kaufen kann. Wächst ja überall um einen rum da ;)

Ich glaube brauche noch einen extra Koffer für den Rückflug. Nach Olivenöl will ich auch schauen.

Nach Olivenöl will ich auch schauen.
Lasse es, ist da auch nicht günstiger, als bei griechischen Großhändler in deiner Nähe. Auf Grund äußerst schlechter Ernte in den letzten beiden Jahren im ganzen Mittelmeerraum und der damit bedingten sehr hohen Nachfrage aus Italien ist der Preis für griechischen Olivenöl ziemlich explodiert. Letzte Woche hab ich für den 5 L Kanister Kretisches Sitia Extra Vergine mit 0,3% Restsäure 62,- EUR bezahlt. War vor einem Jahr noch die Hälfte, aber wenn man bedenkt was andere für Motoröl hinblättern finde ich das ok;)

Man darf halt nicht die 500ml Kosmetikfläschen aus den Supermärkten kaufen.

geh mal auf Kreta ruhig mal in ein Hondos-Center, wenn du in Heraklion, Rethymnon oder Chania sein solltest.
Hondos finde ich auch immer ganz nett zum mal gucken aber außer Proraso und Feather-Klingen gibt es da imho nichts Aufregendes.

Das mit den Körperseifen ist auch eine gute Idee! Vielen Dank! Ich lass mich einfach mal durch die Städte und Geschäfte treiben. Mal schauen was sich so findet.
Seifen findet man hier und da nette, etwa die beiden kann ich empfehlen (ein größeres Sklavenitis sollte die normalerweise führen):
(ich verweise nochmal auf die nette Anekdote zu Letzterer)

Auch ein Klasse Mitbringsel sind imo Kräuter. Die findet man außer im Supermarkt auch am Wochenmarkt, wo man die frisch gesammelt kaufen kann. Wächst ja überall um einen rum da ;)
Jo. Und griechischer Bergtee. den finde ich hier immer schwer zu bekommen (auch wenn der Teeladen in der Sendlinger Straße wirklich guten hat, aber halt nicht diese großen Sträuße)). Die Seife da war allerdings Mist.

Ansonsten noch dicke weiße Bohnen. Die bekommst Du hier so gut wie nicht. Und gerne auch sonstige weiße Bohnen, Linsen und Kichererbsen. :D

Lasse es, ist da auch nicht günstiger, als bei griechischen Großhändler in deiner Nähe.
Oder im türkischen Supermarkt. Die haben hier den ganzen griechischen Geschäften die griechischen Kunden geklaut, indem sie viele griechische Produkte günstiger anbieten (u.a. auch Dodoni Feta). Die griechische Schwiegermutter geht jedenfalls nur zum Türken. :lol

:daumenhoch (und schon gar nicht die italienischen, die angeblich von einer toskanischen Jungfrau in einer Steinmühle bei Vollmond kaltgepresst und nach siebenmaligem Tanz um einen Apfelbaum abgefüllt wurden)

Ansonsten schleppen wir immer haufenweise Pasteli (griechische Sesamriegel, gerne auch vom dortigen Lidl) mit.

Olivenöl ist immer so eine Sache...

Meine Ex-Schwägerin war mit einem Griechen verheiratet und der hat aus seinem Dorf immer 5l-Kanister mitgebracht, ganz hervorragend.
Dann hatten wir Freunde mit sizilianischen Wurzeln, die auch Super-Olivenöl hatten.
Inzwischen kaufen wir unser gesamtes Olivenöl bei unserer Zweitwohnsitz-Nachbarin in Südfrankreich, deren Sohn eine Olivenplantage in der Ardeche hat.

Worauf ich hinauswill? Vergesst das ganze Supermarktzeugs, das taugt nichts... ;)

Die griechischen 5l-Blechkanister aus dem türkischen Supermarkt taugen sehr wohl. ;)
Muss ich tatsächlich mal probieren, ich wäre nie auf die Idee gekommen, in einem türkischen Supermarkt nach griechischen Produkten zu suchen (ich kenne die Aversionen).
Gibt es das auch in kleineren Gebinden zum probieren? Und gerne nehme ich auch einen Tipp für die Quelle (in Minga) per PN an.

Lasse es, ist da auch nicht günstiger, als bei griechischen Großhändler in deiner Nähe. Auf Grund äußerst schlechter Ernte in den letzten beiden Jahren im ganzen Mittelmeerraum und der damit bedingten sehr hohen Nachfrage aus Italien ist der Preis für griechischen Olivenöl ziemlich explodiert. Letzte Woche hab ich für den 5 L Kanister Kretisches Sitia Extra Vergine mit 0,3% Restsäure 62,- EUR bezahlt. War vor einem Jahr noch die Hälfte, aber wenn man bedenkt was andere für Motoröl hinblättern finde ich das ok;)

Absolut richtig was Hellas sagt. Ich gehe auch immer zu einem griechischen Großhändler bei mir in der Nähe. Habe da Glück gehabt ihn kennenzulernen weil ein guter Kumpel von mir hier ne Taverne betreibt. Ich kriege das Öl zum fairen Preis und muss das nicht im Flugzeug verstauen. Ausserdem ist der Typ super nett und berät sehr gut. Insgesamt eine wirklich gute Sache.

Kann man nur empfehlen :daumenhoch

Top! Bei netten Menschen kaufen macht eh am meisten Spaß. :daumenhoch Der hiesige ist leider totaler μαλάκας.
Ich habe bisher wirklich NUR nette Griechen kennengelernt. Ob hier oder auf Kreta. Ich kriege immer Gänsehaut wenn ich dran denke.

Freue mich schon wieder auf September wenn wir da sind. :cool:

Ich habe bisher wirklich NUR nette Griechen kennengelernt.
Ich nicht, aber ich kenne auch einen Haufen davon. :D

Ich würde mal sagen, da gibt es genauso viele nette Menschen und Idioten wie anderswo. Aber die Art ist natürlich herzlicher als weiter im Norden. :D

Im September sind wir leider schon wieder weg. Wenn Du nach Mykonos per Fähre von Rafina aus fährst, melde dich gerne für ein paar kulinarische Empfehlungen (und wenn am Hafen wieder Markt ist, findest Du da auch tolle Lavendelprodukte inkl. Seife).

Zurück
Oben