Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gummi! Wer steht hier auf Gummi?

Deckt sich mit meiner Beobachtung.
Ordentlich scharf, aber auch aggressiv, fast wie ein Kunststein.
Ich muss aber sagen, ich habe noch nie danach geledert, mir kommt es vor wie nach einem NSS 10k
 
Deckt sich mit meiner Beobachtung.
Ordentlich scharf, aber auch aggressiv, fast wie ein Kunststein.
Ich muss aber sagen, ich habe noch nie danach geledert, mir kommt es vor wie nach einem NSS 10k
Ich mag mich aber nicht vom NSS 10k rasieren ;) . Ich werde beim nächsten Einsatz mal 50 DZ ledern.
Allerdings ist es schön zu sehen wie man ein Messer auf low-cost Niveau scharf halten kann.
 
Nein keine Schweinereien, die Frage ist ernst gemeint.
Aber etwas genauer "Wer zieht seine Messer auf Gummi ab?"

Vor einigen Wochen habe ich erfahren, dass es einen Abziehriemen aus Gummi gibt.
Dieser Riemen schein recht ordentliche Ergebnisse zu liefern.
Wer mich kennt weiß was jetzt kommen muss...........................ich fange an zu spielen.

Ich habe mir diverse Riemen gebastelt, und experimentiere derzeit mit einem Hängeriemen mit glatten Gummi und 65 Shore sowie einem Leicht strukturierten Riemen (Rückseite einer Feinrillenmatte aus Gummi) .
Ich finde die Ergebnisse sehr interessant und muss sagen, dass sich Gummi durchaus sehen lassen kann im Vergleich mit Leder.
Ich habe z.B. im Urlaub nur 2 Messer genutzt, und diese nur auf den besagten Riemen scharf gehalten.
Anzahl der Rasuren ca 15, Bart zwischen 1 - 3 Tage.
Besonders interessant finde ich die Tatsache, dass darunter eines meiner Problemmesser ist, ein Böker Reuzel.
Was soll ich sagen, die Rasuren nach Gummi waren bei diesem Messer deutlich besserer wie die Rasuren ohne Gummi.

Hat einer von euch schon einmal mit Gummi in dem Bereich gearbeitet?
Ich bin heute zufälligerweise an ein Restgummi Stück von 7 x 70 cm gekommen und hab mal ein Probemesser drüber gezogen.
Da das mit dem reinen Gummi nicht gescheit funktioniert hat ( das Messer hat sich kaum bewegen lassen) , hab ich zusätzlich noch mit Silikonspray nachgeholfen.
20 DZ und das Messer ist scharf, wie Hulle...
Aber die Sanftheit bleibt, denk ich mal zunehmend auf der Strecke....
Trotzdem werd ich erstmal nen Stoßriemen aus dem Gummi bauen um zu sehen, wie sich meine anderen Messer nach dem Gummirutschen entwickeln.
Der Gummiriemen ist übrigens vollkommen glatt und war, wenn ich mich recht entsinne der Abschnitt einer Abdeckmatte aus der Elektrotechnik.
 
@Orscheler
Das mit dem "kaum bewegen" war am Anfang bei meinem glatten Riemen auch so, das hat sich aber nach ein paar Einsätzen gegeben
Tja, mal sehen, wie sich der Gummi entwickelt.
Da er sich ja etwas dehnt, hab ich probeweise ein Stück abgeschnitten und auf die Fleischseite eines Juchten Leder Reststücks aufgeklebt.
Mit dem Rest des Gummibandes werde ich mir später sicher noch einen Hängeriemen bauen. aber erstmal will ich schauen, wie das mit einem Stoßriemen funktioniert.
Jedenfalls werden die Messer mit dem Gummi Abzug und dem Silikonspray scharf, wie Hulle, ohne offensichtlich den Schneidgrat zu schädigen.
So hab ich´s jedenfalls unter dem Mikroskop bei 250 x Vergrößerung sehen können.
Ich werde natürlich auch mal versuchen ohne Silikonspray auf dem Gummiband abzuziehen.
Die Unterschiede hier auszumachen wird bestimmt interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Orscheler Das mit dem Silikonspray muss ich auch mal probieren.
Vor jeder Nutzung, oder nur "nach Bedarf"?
Ich hab das mit dem Silkikonspray ja nur beim ersten Mal ausprobiert. Gerade eben hab ich aber den Gummi mit Babypuder behandelt, da das ähnlich glatt wird und das Talkum des Puders mit einer Mohshärte von 1,0 keinerlei unerwünschte Schleifwirkung hat.
Das Silikonspray sollte zwar Lebensmittelecht sein, darauf verlassen wollte ich mich aber nicht. Außerdem braucht es jede Menge Alkohol um die Reste des Sprays vom Messer zu holen. Den trinke ich dann aber lieber, als ihn in den Ausguss zu kippen ;)
Also bin ich auf die Lösung mit dem Puder gekommen und hab es grad mal ausprobiert. Jetzt heißt es nur noch die morgige Rasur abwarten um zu sehen, ob das Talkum- Gummibehandelte Messer ähnlich gut funktioniert, wie das heutige Silikon-Gummi behandelte.
 
Ist eindeutig die bessere Anwendung :cool:

Bin schon neugierig was morgen raus kommt.
Sodele, morgendliche Rasur mit dem gestern auf dem Gummistrop abgezogenen Busold erledigt.
Das Messer war, nachden ich mit 30 DZ auf dem gepuderten Gummistrop abgezogen habe noch schärfer, als gestern mit dem Silikonspray behandelten Strop.
Außerdem war es auch noch um einiges sanfter.
Ich kann demnach definitiv feststellen, dass der gepuderte Strop ein noch etwas besseres und vor allem sanfteres Ergebnis liefert als der eingesprühte Strop.
Probier es einfach mal aus, wenn du möchtest und lass uns bitte an Deinen Erkenntnissen teilhaben...
 
So, liebe Rasurgemeinde: In der Zeit meiner Krankheit hatte ich reichlich Gelegenheit und Zeit alle möglichen Techniken auszuprobieren und ausgiebig zu testen.
So habe ich mich auch eingehend mit der Problematik des Gummiriemens befasst.
Ich hatte ja schon im Vorfeld ein glattes Stück Gummi auf die Fleischseite eines Juchtenriemens geklebt um den von Alvaro eröffneten Thread ausgiebig mit eigenen Erfahrungen bedienen zu können.
Außerdem wurde später, zum Vergleich, ein Stück derselben Gummimatte auf ein Brettchen aus Lindenholz geklebt.
Zu Testzwecken habe ich mir 2 relativ identische Messer ausgesucht (2 x Busold 5/8) um die Unterschiede besser relativieren zu können.
Fazit nach mehr aus 50 Rasuren mit diesen beiden Messern: Das auf dem Hängeriemen verklebtem Gummi abgezogene Messer wurde jeweils um einiges
schärfer, aber auch "bissiger" als das auf dem improvisierten Stoßriemen abgezogene Messer (jeweils 20 DZ).
Beide Riemen wurden vor jeder Benutzung leicht mit Babypuder eingerieben um die Gleiteigenschaften des Messers auf dem Riemen zu verbessern.
Anfangs (die ersten 10 Rasuren) verzichtete ich bewusst auf eine Nachbearbeitung auf dem Juchtenriemen um die erzielten Ergebnisse besser vergleichen zu können. Hier war, wie schon gesagt das Hängeriemen - Messer der klare Testsieger, was die Schärfe angeht. Allerdings war es so bissig, dass das Auftragen des AS keine Spass machte...
Das Stoßriemen - Messer war im Gegensatz dazu eher mäßig scharf, reichte aber noch immer geradeso aus um sich damit rasieren zu können.
Aber es war auch um einiges sanfter in der Rasur.
Annähernd egalisiert hat sich die Schärfe der beiden Messer, nachdem ich den Juchtenriemen ins Spiel brachte.
Das Hängeriemen - Messer wurde um einiges sanfter bei der Rasur und das Stoßriemen - Messer hinterließ konfuserweise einen schärferen Eindruck.
Warum dies so ist, kann ich nicht so richtig erklären.
Eigentlich kann es nur daran liegen, dass die Schneide in unterschiedlichen Winkeln auf das Gummi trifft, was ja die unterschiedliche Schärfe bestätigen würde. Aber warum sind die beiden Messer nach dem Abziehen auf dem gleichen Juchtenriemen annähernd identisch scharf und sanft?
Hierzu hab ich keine Erklärung :mad
Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum ne Idee, warum dieser, mehrfach ausprobierte Effekt auftritt.....
 
Tolle Idee, ich werde mal bei Gelegenheit einen alten reifenschlauch mit Talkum testen glaube ich... Müsste doch gehen oder?
 
Zurück
Oben