Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gut & günstig

nikipore

Active Member
Liebe Freunde der gepflegten Rasur,

wir haben alle schon das Argument gegen Trocken- und Systemrasierer gehört, dass eine gepflegte Nassrasur ohne solchen neumodischen, anfälligen und überteuerten Nippes allemal günstiger und ohnehin viel besser ist.

Deshalb möchte ich Euch nun die Frage nach Eurer Empfehlung für einen Quereinsteiger stellen, aber unter zwei Randbedingungen:
  1. soll das Equipment selbst für Euch Aficionados akzeptabel für den Rest Eures Lebens sein,
  2. dabei aber von den Gesamtkosten (über die Lebenszeit) so günstig wie möglich sein.
Ich würde diesem Einsteiger folgendes empfehlen:

Hobel: Rockwell 6S (€150)
Klingen: Feather (€35/200 Stück)
Rasierseife: Proraso weiß (€20/6 Stück)
Rasierpinsel: Yaqi 24mm Mysterious Space Color 2-Band Badger (€9)
After Shave: Tüff No. 1 (€3/100ml)

Die Preise sind soeben frisch recherchiert, den Pinsel habe ich für ebenjenen Preis im 11.11. Sale erstanden.

Setzen wir mal die Lebensdauer des Pinsels konservativ mit 10 Jahren an, 4 Rasuren je Klinge, 3 Tiegel Rasierseife pro Jahr, 25 Anwendungen pro Pulle After Shave und rechnen das auf 50 Jahre:

€150 Hobel + €800 Klingen + €500 Rasierseife + €45 Rasierpinsel + €2200 Aftershave
≈ €3700 auf 50 Jahre
≈ €0.20 pro Tag

Hoffe, ich habe mich nicht verrechnet.

Man sieht, dass man über solche Zeiträume Aftershave der dominierende Term ist und ein "vererbbarer" Hobel als einziger Term nicht mit der Laufzeit skaliert. War erst mit einem Merkur Progress ins Rennen gegangen, habe mir dann aber gedacht, an der falschen Stelle gespart, den halben Cent pro Tag gönne ich mir.

Eine Tüte Mentholkristalle fürs Tüff No. 1 würde ich dem frischgebackenen lebenslänglichen Aficionado auch noch ans Herz legen, sozusagen als Salz im Einheitsbrei.

Mir würde spontan das einfallen:

Hobel: Gamechanger .84 (81€ bei Soulobjects)
Klingen: Astra SP (17,99 € für 200 Stück bei Amazon)
Rasierseife: Proraso Grün 500ml (8,50 € bei Dambiro)
Rasierpinsel: Razorock Bruce (16€ bei Soulobjects)
Aftershave: Proraso Grün 400ml (15,50 € bei Dambiro)

Preise sind alle Stand heute, 15:40. Wie kosten genau ausfallen will ich nicht ausrechnen, denn iudex non calculat :D Dürfte aber sehr günstig sein.

Moin,

das kling ja alles recht gut und ist auch plausibel aber rechnet ihr da nicht sehr konservativ? Wenn ich mir hier so die Infektionsrate mit dem Forenvirus ansehe glaube ich nicht das eure Kostenrechnung unter dem Strich passt. Hier noch eine Seife, da noch ein Hobel oder ein anderes AS und schon sieht die Welt anders aus.

Hobel: Gamechanger .84 (81€ bei Soulobjects)
Klingen: Astra SP (17,99 € für 200 Stück bei Amazon)
Rasierseife: Proraso Grün 500ml (8,50 € bei Dambiro)
Rasierpinsel: Razorock Bruce (16€ bei Soulobjects)
Aftershave: Proraso Grün 400ml (15,50 € bei Dambiro)

Preise sind alle Stand heute, 15:40. Wie kosten genau ausfallen will ich nicht ausrechnen, denn iudex non calculat :D Dürfte aber sehr günstig sein.

Physiker rechnen schon. Kommst fast auf dasselbe:

€80 Hobel + €400 Klingen + €250 Rasierseife + €80 Rasierpinsel + €2800 After Shave
≈ €3600 auf 50 Jahre
≈ €0.20 pro Tag

Habe beim After Shave ebenfalls 4ml pro Anwendung angesetzt und 300ml Rasierseife pro Jahr.

Für mich doch überraschend aber nachvollziehbar, dass After Shave die mit Abstand teuerste Komponente ist :eek:

Eine Alternative dazu wäre ein ASB, die sind sparsamer zB:
Bulldog After Shave Balsam EUR 4 für 100ml -> reicht locker für 3 Monate -> wären dann 4 x 4 x 50 = 800 auf 50 Jahre.

Bei Klingen würde ich dann eine nehmen die locker 1 Woche hält (wäre meiner meinung nach auch bei der Feather der Fall) oder eben die Q-Ball von Personna der von vielen eine hohe Standzeit attestiert wird.

Mein Set Up wäre:

Hobel: Rockwell 6S (€150)
Klingen: Personna Q-Ball (€20/100 Stück bei RazorbladesClub), halten locker 1 Woche
Rasierseife: Cella 1kg Block rund EUR 23 (bei dambiro)
Rasierpinsel: Yaqi 24mm Mysterious Space Color 2-Band Badger (€9)
After Shave: Bulldog ASB bei dm für EUR 4

Ich hätte dann
€150 Hobel + €400 Klingen (doppelte Haltbarkeit) + €400 Rasierseife (Cella für 3 Jahre) + €45 Rasierpinsel + €800 Aftershave

Also ein dumping Angebot wäre
  • Rockwell 6s 100€
  • 1000 astra für 69€
  • Günstiger synthie (rossmann, yaqi, hjm) <10€
  • Arko RS, streitbar von Geruch aber sehr gut in der Performance. Sonst Palmolive Stick, Creme oÄ
  • Günstiges as nach eigenem Gusto, Tüff, Majestät, Pitralon, 2,50-4,00€
Sollte vom Preis leistungs Verhältnis fast nicht besser gehen. Und vorausgesetzt alle Produkte werden vertragen. Für einen Einsteiger würde ich auch gucken dass man die Sachen auch im Laden kaufen kann und nicht nur online.

Also ein dumping Angebot wäre
  • Rockwell 6s 100€
  • 1000 astra für 69€
  • Günstiger synthie (rossmann, yaqi, hjm) <10€
  • Arko RS, streitbar von Geruch aber sehr gut in der Performance. Sonst Palmolive Stick, Creme oÄ
  • Günstiges as nach eigenem Gusto, Tüff, Majestät, Pitralon, 2,50-4,00€
Sollte vom Preis leistungs Verhältnis fast nicht besser gehen. Und vorausgesetzt alle Produkte werden vertragen. Für einen Einsteiger würde ich auch gucken dass man die Sachen auch im Laden kaufen kann und nicht nur online.
= €100 Hobel + €300 Klingen + €200 Rasierseife + €45 Rasierpinsel + €2800 After Shave
≈ €3450 auf 50 Jahre
≈ €0.19 pro Tag

Amazon berechnet für die Arko rund €12/kg, also €4/Jahr. Habe fürs After Shave €3/100ml angesetzt.

Preis ist damit klar schlechter als @Hobel Stef, Leistung liegt natürlich im Auge des Betrachters. Die Terme für Klingen und After Shave dominieren klar, wer wie @Hobel Stef mit ASB zufrieden ist und seine Klingen nach Standzeit auswählt, kann sich sonst durchaus was luxuriöseres gönnen.

Solingen Messer alt. 30 euro.
Riemen.Selber machen.20 euro.
Rasierseife .Speick 3.50 euro sind 20 euro im Jahr.
Aftershave Irish Moos. 20 euro im Jahr.
Pinsel. Jeder 20 euro Pinsel.Ein guter haelt 20 Jahre.
Steine. Norton 4000/8000 und ein Naniwa 12 er.
140 euro.

In 50 Jahren macht das etwa 12 cents am Tag.

Wie all Eure Beiträge aufzeigen, kann man problemlos auch als Sparfuchs genussvoll nassrasieren.
Für mich ist die Nassrasur mit allem drum herum einfach pure Wellness. Deshalb lasse ich es mir auch etwas kosten, ohne Reue. Im Laufe der Zeit sind mir aber auch Produkte aufgefallen, die richtig günstig und richtig gut sind. Hier ein kleines Beispiel:

IMAG3031_1.jpg

Das ist die mit Abstand billigste RC die ich je zum Normalpreis (ohne Aktionen, Ausverkauf, Rabatt, usw.) im Laden gekauft habe. Die kostete mich umgerechnet rund EUR 1,70. Und das in der Schweiz, wo ja alles teurer ist. Die Rasiereigenschaften sind hammermässig gut, absolut erstaunlich. Der Duft geht in Richtung old-school Barbershop. Ich find's lecker.

Der einzige Nachteil - das wird jetzt bei einem industriellen Massenprodukt niemanden überraschen - ist die ellenlange Zutatenliste, ein grosser Chemie-Cocktail. Man darf sich scherzhaft fragen, ob die nicht als Sondermüll entsorgt werden müsste, anstatt sie beim Rasieren im Spülbecken ins normale Abwasser fliessen zu lassen. Meine Haut verträgt diese RC übrigens problemlos.

Hier ist mal ein Setup für einen Anfänger. Ich habe alles in Kleinanzeigen gefunden. Die Messer müsste ich nur gut reinigen und schärfen. Der Böker Riemen ist in prima Zustand, ein paar Cuts habe ich mit Schleifpapier erledigt. Der Pinsel von Hans Baier ist NOS, Griff aus Metal, Haare sind Silberspitze. Pastenriemen (grün und schwarz) sollte zur Auffrischung dienen.
Alles habe ich in zwei Wochen gekauft für insgesamt 120 EUR.
20200612_155732.jpg
Man braucht keine 300 EUR, um die Messerrasur auszuprobieren ;)
Mein Anfänger muss aber noch die Seife und AS kaufen :)

Zurück
Oben