Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Haarverlust

Astennu

Active Member
Hallo zusammen,
mein Hans Baier Dachshaar verliert bei jedem Aufschäumen, egal bei welcher Rasierseife, einiges an Haaren. In der Seife bleiben die Haare "kleben". Er wird im November genau 2 Jahre alt und wird 3-Mal wöchentlich wie folgt genutzt:
1. Im lauwarmen Wasser im Mug ca. 5 Minuten einweichen (nur der untere Pinselteil bzw. Haarspitzen)
2. Seifenaufnahme mal kreisend, mal streichend
3. Aufschlagen im Mug und mit mehrmaligem Abstreifen der Seife über die Mugkante
4.Im Gesicht streichend und kreisend
5. Drehend unter lauwarmen Wasser ausspülen
6. Ganz leichtes Ausschlagen und natürlich mit den Haaren nach unten im Ständer trocknen

Was mach` ich falsch, oder ist der Pinsel etwa schon "auf" ?
 
5. Drehend unter lauwarmen Wasser ausspülen

ist danach der Pinsel richtig sauber? Geh mal beim Trockenen Pinsel mit der einen Hand durch das Haar und lass zurückschnellen. Wenn der Pinsel trocken Staubt, hast du da noch Seifenreste drin. Dann gem. Anleitung zur Pinselreinigung hier vorgehen und schauen ob es besser wird.

Was mach` ich falsch, oder ist der Pinsel etwa schon "auf" ?

Sieh oben und wenn das nicht die Ursache war und der Pinsel von vornherein immer bei jeder Rasur Haare gelassen hat, war der Fehler, nicht sofort Baier anzusprechen. Mein Hans Baier funzt seit 2013 und hat vielleicht mal in den ersten Rasuren ein paar wenige Haare gelassen (was passieren kann, weil da noch „überschüssige“ nicht ganz im Knoten verklebet Haare raus kommen. Wenn es später eintritt, ist es m.E meist Haarbruch durch Kalkseifenrückstände.
 
Für mich hört es sich so an, als ob im Kern des Knotens sehr viel Kalkseife sitzt, die durch falsches oder auch nicht ausreichendes auswaschen gebildet hat. Das macht das Haar spröde und es bricht. Ob der Knoten noch zu retten ist, ist schwer zu sagen, tendenziell würde ich mich aber mal nach etwas neuem umsehen.
Die richtige Pflege des Knotens ist wichtig. Man sollte ihn immer sehr gut duchspühlen. Das machst du am besten, in den du den Pinselknoten in die Hand nimmst und fließendes Wasser schräg und mit nicht zu viel Druck in die Spitze laufrn lässt. Dann machst du mit der Hand „melkende“ Bewegungen, um das klare Wasser von der Spitze nach unten durch den Knoten zu drücken, damit es unten, wo der Knoten in den Griff übergeht, austritt. Nach jeder „Melkbewegung“ wird der Pinsel ein Stück gedrht. Es reichen ein paar Grad. Dann wieder melken, drehen, melken... Das Ganze mindesten 50x. Besser 70-80x. Dann kannst du sicher sein, dass die gesamte Seife ausgespült ist.
Zu dem sollte der Pinsel kopfüber hängend durchtrocknen und maximal jeden 2. Tag genutzt werden, damit das Haar die Möglichkeit hat, komplett bis in den Knoten durchzutrocknen. Besser sind mindestens 3 Pinsel, die immer nacheinander genutzt werden.
Ggf. Kannst du in verdünntem Essig (nur schwach sauer!) den Pinsel einlegen, um die Kalkseife zu lösen. Höchstens 24 Stunden einlegen, danach sehr gut spülen und mit einem sehr milden Shampoo die Haare durchwaschen. Dann den Pinsel wieder gut durchtrocknen lassen. Wenn er getrocknet ist, durch die Haare fahren. Wenn der Pinsel noch staubt, die Prozedur wiederholen.

Es kann klappen, aber wenn der Knoten zu stark geschädigt ist, ist es vergebene Liebesmüh.
 
Ich habe vor Jahren einen Pinsel zur Reparatur bekommen, der gerade mal 2-3 Monate alt war und schon mit Kalkseife zugesetzt war.
So sah das damals aus:

19125960uj.jpg19125961yx.jpg19125962zt.jpg19125963hi.jpg

Daher ist ein richtiges Auswaschen unheimlich wichtig. Ich habe mal Bilder zu meiner Erklärung von oben gemacht, wie ich das "melken" meine. natürlich kostet es etwas Wasser, aber sicher billiger, als ein neuer Pinsel. Und mit etwas Übung, dauert das keine 2 Minuten:

25946610dm.jpg
25946617ix.jpg
25946622sk.jpg
25946627kx.jpg
 
Vielen Dank an Euch für die Tipps und Bilder.
Hatte den Pinsel über Nacht im Mug mit mildem Shampoo stehengelassen und eben mehrmals unter fliessendem Wasser gemelkt.
Ob es was gebracht hat, werde ich nach der nächsten Rasur mitteilen- bin gespannt. Wenn nicht, habe ich vor, mir einen Synthetik zuzulegen. Oder den Dachs vom DM, der im anderen Thema ganz gut beschrieben wird.
 
Kopfkino EIN:
Die hier beschriebene Pinselbehandlung ist vermutlich den meisten Forennutzern vertraut: Pinsel massieren und melken und danach säubern und kopfüber hängend trockenen lassen. :flucht1

Kopfkino AUS und Spaß beiseite:
Der Hinweis zur Rasierpinselreinigung von @Nightdiver ist sehr hilfreich.
Nach der Rasur habe ich die Rasierpinselreinigung vermutlich auch nie gründlich genug durchgeführt. Meine Rasierpinselpinsel stauben alle wie ein Puderquast (eben getestet). Für mich steht jetzt auch erst mal eine Grundreinigung der Rasierpinsel auf dem Programm.
 
Etwas stauben tun meine Dachse auch - obwohl ich sie zwar nicht melke, aber dafür im sauberen Wasserbad auswasche.
Bisher scheine ich Glück gehabt zu haben, weil meine YAQIs bisher nach ca 2 Jahen+ so gut wie keine Haare lassen.
 
Zurück
Oben