Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Habt ihr zu jeder RS ein passendes AS oder Balm

Manni

Active Member
Hi, ich bin mir nicht sicher, ob die Frage hier richtig aufgehoben ist, aber woanders passt sie auch nicht hin.

Es geht mir darum, dass ich diverse RS und RC habe, welche teilweise einen so angenehm eigenduft haben, dass es mir schon fast wehtut, nach der Rasur ein AS oder Balm auf diesen tollen Duft aufzutragen.

Bei einigen gibt es ja das genau passende AS, bei anderen habe ich vergebens geschaut oder das AS ist unverhältnismäßig teuer, zB. TOBS Platinum. Oder das AS ist nicht hautverträglich, bei mir Tabac Original, das brennt mir alles weg.

Habt ihr für solche Fälle ein geruhsarmes AS oder gar ein unpafümiertes?

Ich verwende derzeit Proraso White oder Sensibili und Chella AS Balm, die sind nicht so stark im Geruch, aber empfinde das noch nicht als optimale Lösung.

Wie geht ihr damit um?
 
Bei Rossmann gibt es eine neue Line "Space Explorer". Es gibt nur einen ASB, der aber vollkommen ohne Duft auskommt. Ich habe nur einen leichten Cremegeruch festgestellt, wahrscheinlich die Basis.
Die Inhaltsstoffe sind auch völlig unproblematisch.
 
Neben Tüff Nr. 1 als ASB: LEA

 
Ich kaufe nur Seifen, die ein dazugehöriges Rasierwasser / Balm haben. Meine Seifen duften sehr gut, da will ich beim Aftershave diesen Genuss auch haben.
Tüff Grün oder Meißner Tremonia Pure nehme ich, wenn ich Proben nutze. Deren Qualität überzeugt mich.
 
Wenn möglich schon, ersetzt für mich auch meist ein EdT oder Parfum, insbesondere an Tagen wo man auch mal nach was duften darf wie wenn ich ins Büro muss, man etwas geplant hat oder einfach nur gut duften möchte ;)
Sollte ich kein passendes AS oder keinen Balm haben kommen meine Allzweckdinger zum Einsatz: Speick AS, Haslinger Sandelholz oder unbedufteter Balm
 
Ich lege schon großen Wert darauf ein passendes AS/Edt zur Seife zu verwenden. Es muß nicht zwingend das exakte gleichnamige sein, aber es sollte schon vom Grundcharakter des Duftes passen bzw. korrespondieren.

Gleiches gilt für mich übrigens auch für alle anderen Duftsachen. So ist es mir mittlerweile wichtig, auch ein ungefähr passendes Deo zum jeweiligen AS bzw. Duftwässerchen zu haben. Duschgel/Seife aus zumindest der selben Duftkategorie finde ich auch nett, auch wenn Duschen und Rasur bei mir zeitlich meist entkoppelt sind.
 
Das mit der passenden Seife find ich auch super, nur müsste ich dafür wohl noch ein Bad anbauen. Ich habe einige verschiedenen Seifen, aber da die ja immer schön trocknen müssen, nutze ich diese eher seriell als parallel. Habe mir aber heute ein paar Seifenhalter die schräg stehen zum besseren Ablauf des Wassers bestellt, und hoffe damit wenigstens 2 weitere Seifen in den aktiven Dienst nehmen zu können. Die Speick Seife ist bei mir immer wieder im Bad anzutreffen und eine Sandelholzseife wird bestimmt auch bald den Weg zu mir finden. Derzeit ist eine Lavendelseife in Betrieb neben den drei weiteren Flüssigseifen 2 von meiner besseren Hälfte und weil sie so hautschonend ist mein Dauerbrenner, eine Milch und Honig Seife vom Discounter.
 
Es gibt ja jede Menge Rasierwässerchen, zu denen es keine entsprechende Seife oder Creme gibt oder ( je nach Betrachtungsweise andersherum)
Wenn ich eine Rasierseife oder Rasiercreme nutze, zu der es kein entsprechendes Aftershave oder einen ASB gibt, (z.b Palmolive oder Noxema), versuche ich etwas "in der Richtung" zu verwenden oder aber, wenn die Seife eher neutral ist, ein eher "eindeutiges" Aftershave. Ein Beispiel: Palmolive Rasiercreme, neutraler Aftershave Balsam wie Isana Ultra sensitive und dann ein eher kräuterbasiertes, ein wenig frisches Rasierwasser, wie zum Beispiel "Wars" oder "Makler".
Ich freue mich natürlich an Sets aus Rasierseife und Aftershave, und bei den eher in Richtung Artisan gehenden Seifen finde ich das besonders klasse, wenn ich "Matches" habe, aber das "Mix and Match" gefällt mir eben auch. Meiner Auffassung nach gibt es hier kein richtig oder falsch. Mach, was Dir gefällt und was für Dich gut duftet.
 
Für das passende AS zur Seife bin ich fast immer schlichtweg zu geizig. ;) Ich habe hier rund 50 AS stehen, aber von denen hat höchstens eine Handvoll mehr als zehn Euro gekostet. Ein paar höherwertige sind trotzdem dabei, die sind aber fast alle aus dem Mitgliederhandel. Die Pflegewirkung ist nicht schlechter, und duftmäßig findet sich meistens etwas, das der verwendeten Seife recht ähnlich ist.

Aktuell bin ich dabei, an Wochentagen mein Thayers Witch Hazel Lavender leer zu machen, da es sich mittlerweile etwas dunkel gefärbt hat. Mit "aktuell" meine ich, dass ich im vergangenen November damit angefangen habe, und die Flasche wird vermutlich noch bis Weihnachten reichen... Der Duft ist zurückhaltend und diplomatisch genug, dass es mir noch nicht als störend aufgefallen ist und ich habe auch nicht den Eindruck, dass mir damit etwas entgeht. Weil ein AS in der Regel meine Haut spürbar trocknet, lege ich immer noch mit einem ASB nach (wäre beim Thayers vermutlich nicht notwendig, mache ich aber aus Gewohnheit trotzdem). Hier wechsle ich momentan zwischen zweien. Wenn die verwendete Seife etwas stärker beduftet ist, rieche ich sie hinterher trotzdem noch heraus. (Den Seifenduft erhalte ich mir außerdem, indem ich den Restschaum in der Schale belasse und später am Tag zum Händewaschen dazunehme.)
 
Hey, die Idee, den Restschaum zum Händewaschen aufzuheben finde ich super, da ich ja immer mehr im Mug hab als nötig werde ich das übernehmen :)
Es funktioniert je nach Seife unterschiedlich gut. Bei manchen könnte man sich mit dem Restschaum auch abends noch rasieren, bei anderen hat er sich nach einigen Stunden weitgehend aufgelöst. Manche trocknen die Haut etwas aus und sollten daher besser zusammen mit einer reinen Handseife eingesetzt werden, andere kann man auch alleine benutzen.
 
Zurück
Oben