Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hautreizungen bzw. Rasurbrand durch RS RC

Ich stimme Hellas zu, Shavette und Messer sind zwei komplett unterschiedliche Rasurgeräte und "Welten" voneinander entfernt. Trotzdem kann ich mich mit beiden rasieren, aber die Grenze zwischen absolut perfektestens rasiert und Blutpunkte ohne Ende ist bei der Shavette schmal. Dafür kann ich mich mit dem Messer nicht so porentief rasieren wie mit einer Shavette. Ich denke, das hat auch damit zu tun, dass das messer einfach länger und auch breiter ist, und damit mehr Auflage hat. Außerdem ist das Messer deutlich winkelsensibler. Jedenfalls bei mir. Dafür ist das Messer aber wieder drucktoleranter, ach es ist einfach mal was ganz anderes. Andere rasiere ich mit Shavette und Messer besser als mich selbst. Aber auch da: komplett unterschiedlich zwischen Messer und Shavette, die Handhabung. Ok, die Dinger sehen entfernt ähnlich aus. Ich würde sogar empfehlen, erst das Messer einigemaßen zu lernen und dann mal eine Shavette übervorsichtig zu probieren, ganz ohne jeden Druck. Federleicht, wie eine Feder nur den Schaum abstreifen.
 
Hab nochmal ein Update. Habe mich nun 5 Tage am Stück täglich rasiert, ohne nennenwerte Reizungen. Habe nun einige Festellungen gemacht, die mein Problem erheblich verbessert haben. Der 1. Punkt: Gesicht nicht einweichen, nur kurz anfeuchten. Punkt 2: Rasiercreme mit Pinsel direkt im Gesicht oder Hand aufschäumen, direkt los rasieren. 2 Durchgänge rasieren, mit und gegen den Strich, dann noch ausputzen. Punkt 3: Gesicht nachdem Afteshave eincremen mit einer Feuchtigkeitscreme. Dieser Punkt brachte die meiste Besserung. Ich hatte nach der Rasur oft ein sehr trockenes Gesicht, was Rötungen extrem verstärkte. Daher ist das volle Programm bei mir nicht nötig, dieses ganze einweichen ist bei mir eher von Nachteil. Ich habe hier auch eine sehr extreme Wasserhärte, was meiner Haut selbst beim Duschen schon zu schaffen macht. Habe sonst eigentlich keine empfindliche Haut, aber seit ich hier wohne, juckt mir teilweise die Haut am ganzen Körper. Daher denke ich, dass das bei der Rasur auch eine Rolle spielt.
 
Zurück
Oben